| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Moderator GM&P .

Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 5911
|
Verfasst am: 11.Sep 2006 6:46 Titel: Anleger folgen Investitionstipps aus Spam-Mails |
|
|
Spammer treiben Kurs nach oben und machen Profit
Eine wissenschaftliche Studie ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Spam-Mails, die den Empfänger zum Kauf von Wertpapieren überreden wollen, tatsächlich nachweisbare Wirkung auf die Aktienkurse haben. Die Autoren der Studie, Laura L. Frieder, Assistenzprofessorin an der Universität von Purdue, und Jonathan Zittrain, Professor in Oxford, konzentrierten sich speziell auf jene Mails, die zum sofortigen Kauf von bestimmten Aktien auffordern.
Im Großteil der Fälle wurden die Aktien nicht auf den großen Börsen gehandelt und waren meist illiquid. Die so genannten "Pink Sheets" waren also nur im Freiverkehr erhältlich, das heißt nicht offiziell zum Handel zugelassen und nur durch Telefonverkehr mit Banken zu bekommen. Diese Wertpapiere werden üblicherweise nicht regelmäßig von Behörden überprüft, was es sehr leicht macht, sie zu manipulieren.
Untersucht wurden bei der Studie die Spam-Mails, die Professor Zittrain in seiner eigenen Mailbox zwischen Januar 2004 und Juli 2005 erhielt, sowie die 1,8 Millionen Fälle von Spam-Mails an die Internet-Newsgroup Nanas.
Insgesamt wurden an die 300 Wertpapiere in Mails empfohlen. In einem Interview meinte Laura Frieder, sie sei ursprünglich skeptisch gewesen, ob Anleger wirklich den Tipps aus Junk-Mail folgen, doch die Muster, die ihre Daten ergaben, hätten keinen anderen Schluss zugelassen.
Die dadurch erhöhte Liquidität und das größere Volumen sind entscheidend für den Erfolg der Spammer. Bei Volumenhöchststand verkaufen die Spammer ihre, vor der Werbeaktion erworbenen Anteile und können so einen satten Gewinn erzielen.
Die Anleger jedoch müssen mit Verlusten rechnen, denn obwohl am nächsten Tag der Kurs meist noch am selben Level blieb, war laut Studie am Tag darauf die Rendite um 5,9 Prozent niedriger als jene vergleichbarer Aktien. |
|
| Nach oben |
|

|
Julien_dAguerre Newbie
Anmeldungsdatum: 22.09.2005 Beiträge: 26
|
Verfasst am: 12.Sep 2006 15:22 Titel: |
|
|
Den Mist erhalte ich jeden 2ten Tag... Aber geschickt gemacht sind sie definitiv. Kommen durch mehrere Filter!
Aber wer auf sowas handelt... Bleibt mir ein Rätsel  |
|
| Nach oben |
|

|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB © phpBB Group
|
|
|
|