GoMoPa
 
 
 
 
GoMoPa    SuchenSuchen RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin
FAQFAQ MitgliederlisteMitgliederliste Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen



C.A.T. OIL AG

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten GOMOPA® : Startseite ->  Foren-Übersicht -> Aktien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Autor Nachricht
Moderator GM&P
.


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 5905

BeitragVerfasst am: 29.Mai 2007 9:22    Titel: C.A.T. OIL AG Antworten mit Zitat

Verkehrte Welt bei Ölaktien: Während die Großen der Branche wie BP, Total oder Royal Dutch Shell angesichts des zuletzt deutlich anziehenden Ölpreises kräftig zulegen, geht es mit der einzigen am deutschen Aktienmarkt notierten Ölaktie der Wiener Catoil AG seit Ende April stetig bergab.

Rund 20 Prozent hat sie seit dem Höchststand von 25,56 Euro inzwischen verloren. Eine Rückkehr in alte Regionen halten viele Analysten kurzfristig kaum für möglich.

Name: C.A.T. OIL AG
WKN / ISIN: A0JKWU / AT0000A00Y78
Aktueller Kurs: 21,75 EUR (29.05.07)


Die Anfang der Neunziger Jahren im niedersächsischen Celle gegründete und seit einigen Jahren in Österreich ansässige Catoil ist in Russland und Kasachstan als Dienstleister für die großen Ölgesellschaften tätig – ähnlich wie die großen amerikanischen Konkurrenten Halliburton und Schlumberger. Mit eigenen LKW-Flotten sucht Catoil dabei nach Öl- und Gasquellen. Konkret geht es darum, das Potenzial dieser Quellen ausfindig zu machen. Schließlich sind die meisten leicht abbaubaren Quellen längst erschlossen. Künftig geht es deshalb darum, schwerer zu erschließende Quellen zu erkunden.

Beispiel Sidetracking: Häufig finden sich seitlich neben bereits erschlossenen oder versiegten Ölfeldern weitere Quellen, die großes Potenzial versprechen. „In diesem Bereich werden wir im kommenden Jahr rund hundert Projekte für unsere Auftraggeber durchführen. Vor zwei Jahren war es noch kein einziger“, sagt Catoil-Vorstand Manfred Kastner. Dafür soll die Zahl der LKW-Flotten von acht auf 12 bis 15 zum Jahresende aufgestockt werden.

Langfristiges Potenzial in der im SDax notierten Aktie sehen auch Analysten, die das Unternehmen beobachten. Die zuletzt jedoch vom Management reduzierten kurzfristigen Erwartungen haben aber zu einigen Herabstufungen geführt.

Tatsächlich scheint Catoil inzwischen Opfer des eigenen Erfolges zu werden. Der Aktienkurs des seit rund einem Jahr an der Börse notierte Unternehmens kannte seit dem vergangenen Herbst nur eine Richtung – die nach oben. Rund 70 Prozent hat er in der Spitze zugelegt, ehe es zum jüngsten Rückschlag kam.

Auffällig ist in den Einschätzungen der Analysten, dass gerade russische Analysten der Aktie auch in naher Zukunft deutlich mehr Potenzial zubilligen als deutsche oder österreichische. Weil Catoil seit 16 Jahren in Russland tätig ist und der allergrößte Teil der rund 2 500 Mitarbeiter dort beschäftigt ist, beobachten auch viele russische Analysten die Aktie.
Und die sind deutlich optimistischer gestimmt.
Quelle: HB

Aktien aktuell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden www.finanzkatalog24.net www.finanzblog24.net Werben mit GoMoPa® Beschwerde erheben

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Aktien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © phpBB Group
 
 

Copyright 2000-2008 - GoMoPa® - Goldman Morgenstern & Partners Consulting LLC
Impressum | Presse | Investor Relations | Kooperation | Forenwerbung | Downloads | Newsletterwerbung | Sitemap | Partnerprogramm | Bannergenerator | Polizei-STA-Behoerden | Premiumaccounts | Werbung | Finanzlinks | Beschwerde

Katalog für Finanzen | Suche für Finanzen | Blog für Finanzen