| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Moderator GM&P .

Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 5911
|
Verfasst am: 29.März 2007 3:35 Titel: Kursfeuerwerk: Anleger feiern Biopetrol-Zahlen |
|
|
Der Schweizer Biokraftstoff-Spezialist Biopetrol Industries hat mit seinen am Dienstag veröffentlichten Geschäftszahlen für Erleichterung unter den Anlegern gesorgt.
Entgegen dem Branchentrend - so ächzen die Hersteller derzeit etwa unter hohen Rapsölpreisen - konnte Biopetrol im vergangenen Jahr sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis kräftig zulegen.
Die Börsianer schickten die Biopetrol-Aktie daraufhin auf einen Höhenflug. Das Papier kletterte am Dienstagvormittag um knapp elf Prozent auf 6,58 Euro. Damit ist die Aktie allerdings noch weit entfernt von ihrem Höchststand im Frühjahr 2006. Damals waren Biopetrol-Aktien zeitweise über 30 Euro wert.
"Wir konnten unsere Position im Biodieselmarkt 2006 weiter ausbauen, unsere Kapazitäten termingerecht erhöhen und das Unternehmen strukturell auf das zukünftige Wachstum in Europa ausrichten", so Biopetrol-Chef Klaus-Ulrich Henschel. Mit der Eröffnung eines neuen Werks in Rostock hatte Biopetrol seine Gesamtkapazität erst im Dezember auf über 350.000 Tonnen Biodiesel und 30.000 Tonnen Pharmaglycerin pro Jahr gesteigert. Bis Ende 2007 soll diese Kapazität auf 750.000 Tonnen Biodiesel und 90.000 Tonnen Pharmaglycerin mehr als verdoppelt werden.
Im vergangenen Jahr steigerte Biopetrol seinen um die Mineralölsteuer bereinigten Umsatz um 46 Prozent auf 127,6 Mio. Euro. Der Konzerngewinn nach Steuern belief sich auf 5,7 Mio. Euro und lag damit um 78 Prozent über dem Vorjahreswert. Allein im Schlussquartal konnte der Gewinn auf drei Mio. Euro mehr als verdreifacht werden. Das kräftig gestiegene Ergebnis reflektiere die erfolgreiche Arbeit und die Vorteile des Biopetrol-Geschäftsmodells in einem schwieriger gewordenen Umfeld, heißt es in einer entsprechenden Aussendung. Biopetrol hatte unter anderem mit gestiegenen Rohstoff-Preisen zu kämpfen. Der Umsatz lag im Schlussquartal 2006 mit 30,5 Mio. Euro dann auch nur leicht über dem Vorjahresniveau.
"Der höhere Rapsölpreis hat als wichtiger Indikator für das Gesamtgeschäft natürlich Auswirkungen gehabt. Wie sich der Preis 2007 entwickeln wird, ist aber schwer vorherzusagen", meint Biopetrol-Sprecher Karl Steinle.
Allerdings sieht sich das Unternehmen durch seine Hedging-Strategie gut aufgestellt. Für 2007 rechnet der Biokraftstoff-Hersteller mit einer Bruttomarge von zehn bis elf Prozent. Im laufenden Jahr will Biopetrol seine Strategie der Internationalisierung im Einkauf und Vertrieb sowie dem Aufbau von Kapazitäten fortsetzen. Mit dem Ausbau der Kapazitäten in Rotterdam soll etwa die Abhängigkeit vom deutschen Markt reduziert werden.
Quelle: Pressetext |
|
| Nach oben |
|

|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB © phpBB Group
|
|
|
|