GoMoPa
 
 
 
 
GoMoPa    SuchenSuchen RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin
FAQFAQ MitgliederlisteMitgliederliste Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen



SHIMANO INC LTD

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten GOMOPA® : Startseite ->  Foren-Übersicht -> Aktien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Autor Nachricht
Moderator GM&P
.


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 5911

BeitragVerfasst am: 2.März 2008 9:04    Titel: SHIMANO INC LTD Antworten mit Zitat

An den internationalen Finanzmärkten geht es drunter und drüber. Allerdings gibt es selbst in solchen Phasen Aktien, die sich davon wenig beeindrucken lassen. Dazu zählen bislang die Papiere des japanischen Fahrradzubehör- und Angelgerätherstellers Shimano.

Die Aktie befindet sich im siebten Jahr eines längerfristigen Aufwärtstrends. Am Freitag ging sie mit einem Kurs von 4.440 Yen nur knapp unter dem noch zweit Tage zuvor erreichten Allzeithoch aus dem Handel. Damit unterscheidet sie sich in ihrer Robustheit vom breiten Markt, den sie in den vergangenen fünf Jahren mit einer jährlichen Gesamtrendite von knapp 20 Prozent deutlich geschlagen hat.

Angesichts der fundamentalen Lage des Unternehmens wird diese Entwicklung kaum überraschen. Denn Shimano konnte in den vergangenen Jahren den Umsatz im Trend und den Gewinn je Aktie überproportional steigern. Im vergangenen Geschäftsjahr legte der Umsatz im Vergleich mit dem Vorjahr um 24,3 Prozent zu auf 211,8 Milliarden Yen, der operative Gewinn legte um knapp 50 Prozent zu auf 31,3 Milliarden Yen und der Nettogewinn um 44,4 Prozent auf 19,9 Milliarden Yen oder 207 Yen je Aktie. Der operative Cashflow konnte sogar um 89,3 Prozent auf 29,4 Milliarden Yen gesteigert werden.

Name: SHIMANO INC LTD
Land / Branche: Japan / Maschinenbau
WKN / ISIN: 865682 / JP3358000002
Handelsplatz: Berlin
Aktueller Kurs: 27,57 EUR (02.03.08 )


Im laufenden Geschäftsjahr scheint das schuldenfrei Unternehmen nahtlos an diese Entwicklung anzuknüpfen. Das Management versucht zwar, zu hohe Erwartungen mit Verweis auf die hohen Energie- und Rohstoffkosten und auf eine abflauende Konjunktur in vielen Märkten weltweit zu dämpfen. Trotzdem geht es davon aus, den Gesamtumsatz um 6,2 Prozent auf 225 Milliarden Yen und den Nettogewinn um knapp 21 Prozent auf dann 24 Milliarden Yen steigern zu können. Auf dieser Basis ist die Aktie mit einem Kurs-Gewinnverhältnis von 17,8 zumindest für japanische Verhältnisse noch recht vernünftig bewertet.

Shimano erzielte im vergangenen Jahr 74,5 Prozent der Gesamterlöse mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Verkauf von Fahrradzubehörteilen wie Gangschaltungen und Bremsen. 23,8 Prozent der Erlöse kam vom Geschäft mit Angelgerätschaften, sowie 1,7 Prozent mit anderen Geschäften. In regionaler Betrachtung kamen 41,1 Prozent der Erlöse aus Europa, rund 30 Prozent aus Asien, knapp 14 Prozent aus Amerika, knapp 13 Prozent aus Japan und zwei Prozent aus anderen Regionen.

Die Erlösquellen scheinen auf den ersten Blick zumindest regional breit diversifiziert zu sein. Allerdings dürfte dem Unternehmen die starke Aufwertung des Euro gegen den Yen in die Hände gespielt haben. Dieser Trend kann sich langfristig nicht fortsetzen, da der Yen unter- und der Euro überbewertet ist. So könnte das Unternehmen von dieser Seite künftig einen gewissen Gegenwind erhalten, der zumindest bremsend wirken würde.

Auf der anderen Seite spielen die hohen Energiepreise und der zunehmende Wohlstand in den Schwellenländern mit einiger Wahrscheinlichkeit eine positive Rolle. Was liegt angesichts der hohen Energiepreise näher, als einfach vom Auto oder von anderen Verkehrsmitteln auf das Fahrrad umzusteigen, um auf diese Weise Kosten zu sparen. Die Einschränkung des Verbrauchs ist die effektivste Möglichkeit, auf steigende Energie- und Rohstoffpreise zu reagieren.

Der Verzicht fällt umso leichter, als er zusammenfällt mit dem angenehmen Image, auf diese Weise gleichzeitig etwas für die Umwelt und die eigene Gesundheit tun zu können. In diesem Sinne können die Hersteller umweltfreundlicher und „trendiger“ Fahrzeuge von einem möglicherweise entstehenden „säkularen Trend“ profitieren. Und - welches Fortbewegungsmittel ist umweltfreundlicher und „verbrauchsarmer“ als ein Velo?
Ohne Gewähr! Quelle: cri/faz
Aktien aktuell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden www.finanzkatalog24.net www.finanzblog24.net Werben mit GoMoPa® Beschwerde erheben

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Aktien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © phpBB Group
 
 

Copyright 2000-2008 - GoMoPa® - Goldman Morgenstern & Partners Consulting LLC
Impressum | Presse | Investor Relations | Kooperation | Forenwerbung | Downloads | Newsletterwerbung | Sitemap | Partnerprogramm | Bannergenerator | Polizei-STA-Behoerden | Premiumaccounts | Werbung | Finanzlinks | Beschwerde

Katalog für Finanzen | Suche für Finanzen | Blog für Finanzen