| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hypowatch Specialist
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 85 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 13.Mai 2006 11:05 Titel: Hypowatch - Ziele der Österreichischen Nationalbank |
|
|
Zur Vermeidung von desaströsen Entwicklungen seitens des Bankmanagements wurden von der Österreichischen Nationalbank folgende Instrumentarien geschaffen:
Die obersten gesetzlichen Ziele der OeNB nach dem Nationalbankgesetz sind die Wahrung der Preisstabilität sowie die Sicherung der Finanzmarktstabilität.
Diese Ziele stehen in engem Zusammenhang mit den Zielfunktionen der Finanzmarktaufsicht (FMA), welche seit 1. April 2002 als weisungsfreie Behörde für die Aufsicht in den Bereichen des Bank-, Versicherungs-, Pensionskassen- und Wertpapierwesen berufen ist und nach den Bestimmungen des BWG in ihrer Tätigkeit auf die Finanzmarktstabilität, die Funktionsfähigkeit des Bankwesens und den Gläubigerschutz Bedacht zu nehmen hat.
Dies ist gemeinsam mit der historisch gewachsenen Arbeitsteilung zwischen der ehemaligen Bankenaufsicht im Bundesministerium für Finanzen und der OeNB der wesentliche Grund für die enge Zusammenarbeit zwischen der FMA und der OeNB.
Vor-Ort-Prüfung
Die OeNB wird von der FMA mit der Durchführung von Vor-Ort-Prüfungen gem. § 70 BWG beauftragt, wobei diese innerhalb der OeNB von der Bankenanalyse und -revision durchgeführt werden. Zusätzlich ist die Bankenanalyse und -revision für die Erstellung von Gutachten zur Verwendung von Marktrisikomodellen verantwortlich, die als Grundlage für den Genehmigungsprozess dienen
Einzelbankanalyse
Auf Basis des bankenstatistischen Meldewesens erstellt die OeNB regelmäßige Analysen, die Aufschluss über den Risikogehalt und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen der Banken geben. Dabei wird zwischen technischen (systematischen) Bankanalysen, Einzelbankanalysen und sonstigen Analysen (ad-hoc Analysen, Produktanalysen, usw.) unterschieden.
Rechtliche Grundlagen
Die wesentlichste Grundlage zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen der Banken ist das Bankwesengesetz (BWG). Um die Sicherheit der den Banken anvertrauten Einlagen zu gewährleisten, werden wesentliche Bestimmungen wie z. B. die Konzessionserteilung, die Niederlassungsfreiheit oder die Rolle der Aufsichtsbehörden darin geregelt.
Hypowatch |
|
| Nach oben |
|

|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |