| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
WeserStrom Newbie
Anmeldungsdatum: 13.10.2005 Beiträge: 33 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: 21.Mai 2007 14:04 Titel: Sonnen-Energie ist der Markt der Zukunft |
|
|
Daher suchen wir Investoren für eine Immobilie in Spanien. Es ist auch eine Zusammenarbeit mit einer dort existierenden Firma denkbar. Aufgrund der Einspeisevergütung ergeben sich rund 56% höhere Erträge bei der Pholtovoltaik als in Deutschland. Die bestehende Immobilie soll auf Solarthermie umgerüstet werden (Sauna, Schwimmbad usw.). Der gesamte Kapitalbedarf beträgt rund 4 Millionen Euro.
Näheres auf Anfrage über [E-Mail anzeigen] |
|
| Nach oben |
|
 |
Roderich Hopp * Ehrenmitglied *

Anmeldungsdatum: 17.05.2004 Beiträge: 947 Wohnort: Dorum-Mulsum
|
Verfasst am: 21.Mai 2007 18:38 Titel: |
|
|
Werter User Weserstrom !
Könnten Sie Ihre Aussage, die Einspeisevergütung für PV wäre in Spanien 56 % höher als nach dem EEG etwas genauer definieren, auch die Laufzeit ? Uns ( wir projektieren in Spanien gerade 4 größere thermoslare Projekte zur Stromerzeugung ) liegen aus Madrid andere Zahlen vor.
Uns ist auch nicht bekannt das n Spanien für PV- Strom rd 0,88 Euro pro Kw /h bezahlt werden.
Muß ne große Immo sein, mit viel Dachfläche, wenn Sie dafür 4 Mio für eine PV benötigen.
Mit freundlichen Grüßen
Roderich Hopp |
|
| Nach oben |
|
|
Roderich Hopp * Ehrenmitglied *

Anmeldungsdatum: 17.05.2004 Beiträge: 947 Wohnort: Dorum-Mulsum
|
Verfasst am: 21.Mai 2007 18:55 Titel: |
|
|
Nachtrag
Das sind die Zahlen die uns bekannt sind.
Ab sofort kann im spanischen Netz mit Photovoltaik erzeugte Energie zu 42 ct. pro kW/h eingespeist werden. Dies gilt für Freilandanlagen unter einer Leistung von 100 kWp (Generatorabgabe). Die Dauer der garantierten Einspeisevergütung beträgt 25 Jahre und wird entsprechend dem Lebenshaltungsindex angepasst. Dass heißt, die Einspeisevergütung steigt mit steigenden Lebenshaltungskosten. Über 100 kW werden nur noch 21 ct. ausbezahlt.
In Spanien hat das Ministerium für Industrie, Tourismus und Handel am 26. März 2007 den voraussichtlich endgültigen Entwurf des neuen Einspeisegesetzes vorgelegt, der eine Vergütung für netzeinspeisende Photovoltaikanlagen mit einer Nennleistung von bis zu 100 kW für die ersten 25 Jahre der Betriebsdauer mit 44 Eurocent/kWh vorsieht.
Mit freundlichen Grüßen
Roderich Hopp |
|
| Nach oben |
|
|
WeserStrom Newbie
Anmeldungsdatum: 13.10.2005 Beiträge: 33 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: 22.Mai 2007 12:08 Titel: PV-Anlagen in Spanien |
|
|
Werter Roderich Hopp,
die 56% Mehrertrag ergeben sich aus den Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Photovoltaik, die wir seit 2003 durchführen. Dies ist auf Dachflächen ab 5 kW bezogen. Bei größeren Objekten und entsprechenden Dachausrichtungen kann es andere Ergebnisse geben.
Wenn Sie solarthermische Anlagen bauen, so wären wir interessiert zu erfahren, wie Sie diese zur Stromerzeugung nutzen.
Bitte nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf: [E-Mail anzeigen] |
|
| Nach oben |
|
|
Roderich Hopp * Ehrenmitglied *

Anmeldungsdatum: 17.05.2004 Beiträge: 947 Wohnort: Dorum-Mulsum
|
Verfasst am: 22.Mai 2007 14:01 Titel: wie solarthermische Anlagen zur Stromerzeugung nutzen.... |
|
|
Werter @ Weserstrom !
Gerade das werde ich mit Sicherheit hier nicht tun... auch nicht in einem anderen Foren, zumal gerade für die Großproduktion über ein Joint- Venture verhandelt wird.
Nur soviel um Skeptikern vorzubeugen:
Funktioniert mit einem höheren Wirkungsgrad als PV, kostet weniger als die Hälfte herkömmlicher PV- Anlagen und benötigt nur 40 % der Dachfläche.
Gutachten der Versuchsanlagen von TUs liegen ebenfalls vor.
Und hat nichts mit Suntherm- Projekt , Albenergie u.a. zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Roderich Hopp |
|
| Nach oben |
|
|
WeserStrom Newbie
Anmeldungsdatum: 13.10.2005 Beiträge: 33 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: 23.Mai 2007 9:51 Titel: Photovoltaik und Solarthermie |
|
|
Sehr geehrter Herr Hopp,
unter solarthermischen Anlagen wird hierzulande die Nutzung der Sonnenwärme z.B. für Warmwasserbereitung verstanden.
Sie brauchen sich im übrigen nicht zu verstecken. Ich beschäftige mich mit den Technologien seit über 35 Jahren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank M. Rauch
Dipl.-Umweltwissenschaftler |
|
| Nach oben |
|
|
Roderich Hopp * Ehrenmitglied *

Anmeldungsdatum: 17.05.2004 Beiträge: 947 Wohnort: Dorum-Mulsum
|
Verfasst am: 23.Mai 2007 13:20 Titel: |
|
|
Werter Herr Rauch !
Und wir verstehen unter solarthermischen Anlagen Energieerzeugungsmaschinen die auch Strom produzieren, sogar mit diffusem Licht.
Bei einem Wirkungsgrad von im worst case 16 % sind das pro m² 170 W elektr./h
Mit bereits 12 Kollektoren = 24,4 m² wird z.B. locker die Durchschnittshaushaltsmenge von 4 200 Kw p.a erzeugt, die Winterzeit
mit eingerechnet.
Ich verstecke mich auch nicht denn bei Gomopa kenn man mich,und ich schreibe hier von Anfang an mit meinem Klarnamen.
Nur müssen Sie auch Verständnis dafür aufbringen, das ich meinen Mandanten gegenüber, die mir als Erfinder,Konstrukteur oder Patentinhaber ihre Arbeit anvertrauen um dafür Investoren zu gewinnen, verpflichtet bin.
Auch ich beschäftige mich schon seit 1978 mit erneuerbaren Energien , und wenn ich meine selbst „ gebastelten „ Windräder die mittels Pumpen und Schlauchsystemen Sauerstoff für meine Fischteichanlagen produzierten dazuzähle, dann liegen wir, was die Jahre anbelangt schon fast gleich auf.
Leider hatte ich nicht den Mut und damals auch noch nicht den Weitblick, daran zu glauben, dass man mit Windrädern in großen Mengen Strom erzeugen kann obwohl ich das mit einem Freund schon Anfang der 70er mit ca . 1 KW/h erfolgreich durchgezogen habe.
Ich hatte auch vergessen, dass sein Vater, ein liebenswerter Holländer, uns schon als Drittklässler gesagt hat. „ Jungs, de Mechanesiering wird de Menschen um de Arbeit bringen und die Windmojes die jetzt Korn mahlen, werden irgendwann überall stehen und Strom machen.
Recht hat er gehabt, erlebt hat er es nicht mehr denn er ist bereits 1968 gestorben und konnte seine Vision nicht merh erleben.
Daher prüfe ich jede an mich herangetragene Sache auf Machbarkeit um diese gemeinsam mit Partnern und den Beteiligten zu realisieren.
Wenn man dann nicht oft in Vorleistung geht verschwindet manche gute „Erfindung „ in der Schublade oder landet auf dem Scheiterhaufen Insolvenz da unsere Oberen immer noch nicht erkannt haben dass es besser ist, derartige Projekte in den Anfängen zu fördern, anstatt später teure Lizenzgebühren dafür zu bezahlen.
Beispiele, was ausländisches Geld mit deutschen Erfindungen und Patenten gemacht hat gibt es genug.
Bei weiterem Interesse können Sie gerne mit mir in Verbindung treten.
Mit freundlichen Grüßen
Roderich Hopp |
|
| Nach oben |
|
|
Roland1 Specialist
Anmeldungsdatum: 19.09.2003 Beiträge: 105 Wohnort: Neunkirchen
|
Verfasst am: 7.Aug 2007 9:47 Titel: Solar |
|
|
hallo verehrte User,
Solar ist der Überbegriff von "Photovoltaik" und "Thermie", bisher gab es diese Varianten nur mit eigenen Kollektoren, das heißt man musste sich je nach dem was man wollte zwei verschidene Kollektoren auf das Dach setzen, auch ist ein wesentlicher Knackpunkt für Großdächer wie Scheunen zum Beispiel, das diese Kollektoren aufgrund des Gewichtes, je nach Statik, nicht platziert werden konnten.
Dies hat nun ein Ende.
Ab sofort gibt es erneuerbare Energien, Photovoltaik und Thermie mit nur einem Kollektor, fossile Brennstoffeinsparnis bis zu 80%.
Falls dieses Thema auf Interesse stößt, hier meine email: [E-Mail anzeigen]
Grüße aus Franken
Roland1 |
|
| Nach oben |
|
|
Heinrich Dreier ** Consulter **
Anmeldungsdatum: 28.09.2003 Beiträge: 2922
|
Verfasst am: 14.Aug 2007 7:56 Titel: |
|
|
Hallo Roland 1
Könnten Sie hier etwas mehr über die Erfindung berichten?
Grüsse
Heinrich |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB © phpBB Group
|
|
|
|