| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Verbraucheranwalt .

Anmeldungsdatum: 22.06.2004 Beiträge: 232 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 17.Apr 2006 20:48 Titel: Vorsicht vor falschen Lottogewinnen aus Spanien! |
|
|
Die Betrugsmasche ist alt, doch sie führt immer wieder zum Erfolg: Dreiste Betrüger verschicken per Post oder E-Mail Gewinnbenachrichtigungen an angebliche Lottogewinner, die in Wahrheit nie an einer Verlosung teilgenommen haben. Wenn sich die vermeintlichen Gewinner dann zurückmelden, werden sie aufgefordert, vorab Bearbeitungsgebühren, Steueranteile oder "Transferkosten" an die angeblichen Lotterieveranstalter zu überweisen. Als Bankverbindung dient zumeist ein anonymes Drittlandskonto. Die in Aussicht gestellte Gewinnausschüttung erfolgt natürlich nicht. Regelmäßig treten die Täter unter Phantasiebezeichnungen auf. Ergebnis: Wer auf den Schwindel hereinfällt, ist nicht selten stattliche Summen los.
Als geradezu exemplarisch kann der Fall eines bayerischen Rentners angesehen werden. Er erhielt zum Jahresbeginn ein Schreiben aus Spanien. Eine Gesellschaft namens "lotería y apuestas del Estado" teilte ihm einen Gewinn von 615.000 Euro mit. Auf telefonische Nachfrage erhielt der zunächst skeptische vermeintliche Gewinner folgende Erklärung: Er habe bei seinem letzten Spanienurlaub diverse Rechnungen mit Kreditkarte bezahlt. Seine Kreditkartenennummer sei nunmehr bei einer Verlosung als Gewinnummer gezogen worden. - Da sowohl der Urlaub als auch die Zahlungsweise den Tatsachen entsprach, verlor der Rentner sein anfängliches Misstrauen. Die Betrüger forderten ihn sodann schriftlich zur Zahlung einer Bearbeitungsgebühr von 2.400 Euro und einer angeblichen Gewinnsteuer für Ausländer von einem Prozentpunkt der Gewinnsumme auf. Diesem Ansinnen kam der Mann nach und überwies 8.550 Euro auf das Auslandskonto. Als die erwartete Gewinnauszahlung an ihn dann ausblieb, hakte er nach. Am Telefon begründeten die Betrüger die Verzögerung mit einer hanebüchenen Ausrede: Das spanische Finanzministerium habe die Zahlung wegen des Verdachts der Terrorismusfinanzierung bis auf weiteres gestopt. Doch damit nicht genug: Die Gewinnausschüttung könne noch ermöglicht werden, wenn der "Gewinner" mit weiteren 15.000 € in Vorleistung gehe. Erst jetzt dämmerte dem Mann der Betrug und er erstattete Anzeige.
Die bayerischen Ermittlungsbehörden teilen mit, dass die angeblichen Lottoveranstalter entweder mit Phantasienamen oder unter der Firmenbezeichnung tatsächlich existierender Lotto- bzw. Verischerungsgesellschaften auftreten. Die angegebenen Telefonnummern stammen von Handykarten, deren Rufnummern nicht ermittelbar sind. Sämtliche Adressen sind Postfachadressen. Die spanischen Behörden ermitteln in verschiedenen Fällen bereits ebenfalls.
Ein anwaltlicher Kommentar erübrigt sich. Unser Tipp: Wenn Sie ein derartiges Schreiben erhalten, vergewissern Sie sich, ob Sie wirklich jemals an der Lotterie teilgenommen haben. Aus einer unaufgeforderten Losziehung resultieren nach der Lebenserfahrung nie Gewinne! Leisten Sie niemals eine Zahlung, an deren Eingang die angebliche Gewinnausschüttung geknüpft wird! Sollten Sie einem Betrug aufgesessen sein, erstatten Sie sofort Anzeige bei der Polizei oder bei einem Amtsgericht. Gerne helfen Ihnen auch unsere zweisprachigen Rechtsanwälte weiter. _________________ RAe Dr. Thomas Schulte & Kollegen
Kurfürstendamm 42
10719 Berlin (Charlottenburg)
E-Mail: Dr.Schulte@dr-schulte.de
Webseite: http://www.dr-schulte.de |
|
| Nach oben |
|
|
Natalie Newbie
Anmeldungsdatum: 28.02.2004 Beiträge: 15 Wohnort: Baden
|
Verfasst am: 18.Apr 2006 16:11 Titel: Es geht vielen um Daten, Bankverbindung, etc. |
|
|
Meine Freundin erhielt vor einigen Monaten eine Mail, in welcher ihr mitgeteilt wurde, einen Lotterie-Grossgewinn in der spanischen Lotterie el gordo erzielt zu haben. Da sie nicht mitgespielt hatte, aber vor längerer Zeit bei etlichen, u. a. auch spanischen kostenfreien Gewinnspielen teilnahm, glaubte sie es im 1. Moment, fragte aber per email zurück, wie sie ermittelt wurde. Daraufhin hiess es, dies wären Lotterie-Überschüsse, bsw. durch nicht abgeholte Gewinne etc. also eine Sonderauslosung, die sich die Gewinner in mehreren europäischen Mail`s zufällig heraus pickt. Man erbat die Daten von ihr zur Identifizierung eine Ausweis-Kopie sowie die Bankdaten für die Gewinnauszahlung.
Da sie kein gutes spanisch spricht und versteht, und während des Tages auch keine Zeit hat Privat-Mails und -Telefonate zu erledigen übernahm ich es. Dabei stellte sich in Spanien heraus, dass es nur Lug und Trug war. Die in der Gewinn-Mail angegebene Ruf-Nr. war eine Funk-Nr. und dahinter verbarg sich m. E. nach dem Akzent des Mannes zu urteilen, der sich dort meldete ein Afrikaner. Ich gab mich als meine Freundin aus und fragte, ob ich diesen Gewinn auch persönlich vor Ort entgegen nehmen solle oder könnte. Dies wurde bejaht. Meiner Meinung nach steckt diese Nigeria-Bande dahinter. Die reale el gordo habe ich kontaktiert. Dort gibt es immer wieder Beschwerden und der span. Polizei liegen bereits viele Anzeigen vor. Die Betrüger nutzen die Bankverbindungen der Opfer, um Lastschriften einzuziehen. Daher soll man seine Konto-Auszüge prüfen, wenn man doch den Fehler machte, und die Daten heraus gab. Ausserdem soll man dann in Abständen seine Schufa kontrollieren. Diese Gauner missbrauchen die Daten wohl für Kredite, etc. |
|
| Nach oben |
|
|
Bierschlucker Pathfinder
Anmeldungsdatum: 12.11.2004 Beiträge: 346
|
Verfasst am: 18.Apr 2006 16:33 Titel: |
|
|
Hi Natalie,
| Zitat: |
| Daraufhin hiess es, dies wären Lotterie-Überschüsse, bsw. durch nicht abgeholte Gewinne etc. also eine Sonderauslosung, die sich die Gewinner in mehreren europäischen Mail`s zufällig heraus pickt. |
Wer sowas glaubt ist selber schuld. Kein einziges Lotterieunternehmen benachrichtigt Gewinner per Mail oder Telefon! Gewinnbenachrichtigungen kommen immer per Post, bei hohen Gewinnen per Einschreiben/Rückschein. Alles andere kann getrost in die Tonne geworfen werden! Bei Kleingewinnen wird i.d.R. gar nicht benachrichtigt. Nicht abgeholte oder unbesetzte Gewinne werden immer bei der nächsten Ziehung mit ausgespielt (Jackpot).
MfG Bierschlucker |
|
| Nach oben |
|
|
icewastl Specialist
Anmeldungsdatum: 25.10.2005 Beiträge: 247 Wohnort: Frankfurt
|
Verfasst am: 18.Apr 2006 23:48 Titel: Lotterie |
|
|
unter antispam de und bei scambaiter stehen reichlich zur Schau, aus Spanien, Italien, England, Irland,Niederlande...
alle die gleiche Masche der Nigeria Fraktion |
|
| Nach oben |
|
|
Natalie Newbie
Anmeldungsdatum: 28.02.2004 Beiträge: 15 Wohnort: Baden
|
Verfasst am: 20.Apr 2006 13:36 Titel: DANKE ! |
|
|
| Bin selbst Lotto-Gewinnerin gewesen, einmal richtig gross und mehrere 5 er, allerdings alles in Deutschland, dadurch habe ich mich auch mehr damit beschäftigt. Meine Freundin hat mit Glücksspielen, vor allem eben auch im Ausland nichts am Hut und demzufolge keine Ahnung. Eben, weil sie per Mail kontaktiert wurde, war sie stutzig geworden. Aber, wir sind ja alle nicht von gestern, stimmt`s !? Trotzdem artig DANKE für die liebe Aufklärung ! |
|
| Nach oben |
|
|
Piero60 Newbie
Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 7 Wohnort: Cham
|
Verfasst am: 26.Apr 2006 6:56 Titel: Lotterie-Gewinn |
|
|
Ich habe auch ein Mail erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich gewonnen hätte... Da ein Geschäftsfreund von mir offenbar darauf reingefallen ist war ich vorgewarnt und ging gar nicht darauf ein.
Was mich aber erstaunt hat: das mail traf in meiner geheimen Gratis-SMS Adresse bei bluewin.ch ein, einem der grössten ADSL und E-Mail-Anbieter und man sollte annehmen einem seriösen (gehört zur Swisscom, einem halbstaatlichen Unternehmen). Wie kommt ein solcher E-Mail Server-Service dazu, meine Adresse diesen Betrügern zu vermieten? |
|
| Nach oben |
|
|
Bierschlucker Pathfinder
Anmeldungsdatum: 12.11.2004 Beiträge: 346
|
Verfasst am: 26.Apr 2006 15:09 Titel: |
|
|
Hi Piero60,
Solche Leute arbeiten ausschliesslich über "gehackte" E-Mail Adressen bzw. Server. Dafür gibts Trojaner die unbemerkt den Rechner ausspionieren. Hier kann man jedem nur raten Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall, Spywarescanner etc.) einzusetzen. Der Provider ist da ziemlich machtlos, denn ist ne E-Mail Adresse gehackt kennt der Hacker die Passwörter (meist von unsicheren Privatrechnern), da werden dann so 1000 Mails rausgeschickt und für die nächsten Mails die nächste gehackte Adresse verwendet. Leider dauert es eine gewisse Zeit bis die Spamblocker zuschlagen, da sind dann schon ne ganze Menge an Mails verschickt. Deshalb verwenden die eine gehackte Adresse auch nur kurz...
MfG Bierschlucker |
|
| Nach oben |
|
|
Bierschlucker Pathfinder
Anmeldungsdatum: 12.11.2004 Beiträge: 346
|
Verfasst am: 26.Apr 2006 15:10 Titel: |
|
|
| P.S. An deine E-Mail Adresse kommen die auch über gehackte Rechner... |
|
| Nach oben |
|
|
tomas_hh Specialist
Anmeldungsdatum: 08.10.2005 Beiträge: 204 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 28.Apr 2006 17:43 Titel: Re: Es geht vielen um Daten, Bankverbindung, etc. |
|
|
| Natalie hat folgendes geschrieben:: |
| Die Betrüger nutzen die Bankverbindungen der Opfer, um Lastschriften einzuziehen. |
Deswegen gebe ich bei solchen Spaßvögeln immer eine Sparbuchnummer an.
Wenn denn tatsächlich eine Geldüberweisung erfolgen sollte, so ist der Eingang auf meinem Konto möglich, ein Lastschriftversuch wird jedoch scheitern.
Natürlich überweise ich keinerlei "Vorkosten"... |
|
| Nach oben |
|
|
GM&P Mod. Team Insider

Anmeldungsdatum: 18.01.2006 Beiträge: 653
|
Verfasst am: 5.Jun 2007 17:37 Titel: |
|
|
Europäisches Verbraucher Zentrum
Warnung vor ausländischen Lotteriegewinnen
El Gordo, La Primitiva und viele andere Lotterien
Haben Sie auch ein Schreiben auf Englisch erhalten und danach mehrere Tausend Euro gewonnen? Ihr Name wurde dabei angeblich europaweit von einem Computerprogramm ermittelt?
Dann sind Sie in guter Gesellschaft, denn diese Schreiben erhalten viele Verbraucher. Gewonnen hat dabei niemand, denn die Schreiben werden von weltweit tätigen Betrügern verschickt, die dabei häufig den Namen von tatsächlich existierenden seriösen Lotterien benutzen.
Die Betrüger wollen von Ihnen nur Geld kassieren: Sie sollen Ihren Gewinn gegen vorherige Zahlung, angeblich für Steuern, Versicherung, Bank- oder Vermittlungsprovision, erhalten.
Doch wer daran glaubt, ist um das gezahlte Geld ärmer. Familie D. z.B. überwies über 7.000 € als Vermittlungsprovision nach Spanien, doch den angeblichen Gewinn über 415.960 € hat sie nie erhalten.
Die Chancen, die überwiesenen 7.000 € wiederzubekommen, sind gering. Die Firmen wechseln häufig Namen und (Postfach) Adressen und sind dann nicht mehr auffindbar.
Fallen Sie nicht auf diese Betrüger rein!
Daran erkennen Sie deren Masche:
Sie haben nie ein Los gekauft, trotzdem wurden Ihre "lucky numbers" gezogen Vor Auszahlung des Gewinns sollen Sie Geld zahlen, z.B. für Versicherung oder Steuern Sie sollen auf einer ein Payment Processing Form oder eine Winnings Claims Form Ihre Kontoverbindung angeben
Sie sollen eine Kopie Ihres Ausweises schicken Sie werden unter Zeitdruck gesetzt und müssen sich innerhalb weniger Tage melden, da ansonsten der Gewinn verfällt als Kontakt ist nur eine Telefonnummer, eine Email- oder Postfachadresse angegeben Nachbarn, Freunde und Bekannte haben gleichlautende Schreiben erhalten. vergleichen Sie Ihre "Gewinnzusage" mit den hier abgebildeten Beispiel:
EL GORDO SWEEPSTAKE LOTTERY COMPANYS.A. (PDF)
Falls Sie auch nur den geringsten Zweifel haben, wenden Sie sich an uns, bevor Sie Geld überweisen!
Geben Sie Ihre Bankverbindungen nicht preis! Betrüger können dann unrechtmäßig Geld von Ihrem Konto abheben, auch wenn Sie keine Einzugsermächtigung unterschrieben haben. Banken sind nämlich nicht verpflichtet, zu prüfen, ob tatsächlich eine Einzugsermächtigung vorliegt. Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge deshalb gründlich, innerhalb von 6 Wochen können Sie Abbuchungen zurückholen lassen.
Opfer von spanischen Unternehmen können sich an die dortigen Behörden wenden:
Loterías y Apuesto del Estado
Legal Advice Service
C/Guzmán el Bueno Nr. 137
28003 Madrid
Fax: 0034 9 153 35 136
Auch per Email werden Gewinnversprechen verschickt, z.B. von Protea Games in Südafrika.
Beispiel: FROM:
LOTTERY COORDINATOR,
INTERNATIONAL PORMOTIONS / PRIZE AWARD DEPARTMENT |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB © phpBB Group
|
|
|
|