GoMoPa
 
 
 
 
GoMoPa    SuchenSuchen RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin
FAQFAQ MitgliederlisteMitgliederliste Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen



Großbritannien: Steuern zahlen nein Danke!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten GOMOPA® : Startseite ->  Foren-Übersicht -> Financial & Business Services
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Autor Nachricht
Goodman
*** Consulter ***


Anmeldungsdatum: 16.01.2002
Beiträge: 5415

BeitragVerfasst am: 20.Jul 2004 17:24    Titel: Großbritannien: Steuern zahlen nein Danke! Antworten mit Zitat

Hallo!

Jetzt sind die Spezialisten unter uns gefragt. Folgendes wird einmal und einfach so behauptet:

Es gibt mitten in Europa noch ein ziemlich unbekanntes Steuerparadies für natürliche Personen,mit einer großer Kultur - die britische Insel. Mit etwas Geschick befreit Sie dort die Queen ganz legal von allen Steuersorgen. Sie dürfen obendrein noch eine Wohnung oder ein Häuschen in Deutschland behalten – rechtlich völlig einwandfrei direkt vor der Nase des deutschen Finanzministers. Wie passt das alles zusammen? In einem Zitat in der FAZ hat der Londoner Steueranwalt David Rothenberg die Lage treffend beschrieben: "Großbritannien ist ein Steuerparadies für jeden, nur nicht für Briten". Drei Dinge machen das möglich:

1. Das zwischen Großbritannien und der Bundesrepublik bestehende Doppelbesteuerungsabkommen;
2. Der auf der Insel geltende Unterschied in der Besteuerung zwischen "Residence" und "Domicile";
3. Eine Vielzahl von trickreichen Steuerspar- und Offshore-Modellen.


Im Allgemeinen macht Deutschland wie fast alle Industriestaaten der Welt die uneingeschränkte Steuerpflicht vom Wohnsitz und dem gewöhnlichen Aufenthalt im Lande abhängig. Das deutsch-britische Doppelbesteuerungsabkommen lässt indessen ein Schlupfloch offen: Danach sind Bürger aus beiden Ländern jeweils in dem Land mit ihren weltweit erzielten Einkünften steuerpflichtig, in dem sich ihr Lebensmittelpunkt befindet.

Prima: Wenn Sie also ein Haus irgendwo im Bergischen besitzen, sich aber in einem noch größeren Haus in den schottischen Highlands nachweislich häufiger aufhalten, ist auf der Insel ihr Lebensmittelpunkt. So einfach kann es sein. Dem deutschen Fiskus schulden Sie dann nichts mehr.

Aber da sind ja noch die britischen Finanzeintreiber. Auch diese Klippe lässt sich elegant umschiffen, indem Sie sich auf den steuerlichen Status "Residenz" und "Domizil" berufen. Dazu brauchen Sie in Großbritannien zunächst eine "Residenz", was formlos möglich ist, weil im britischen Steuerrecht dieser Begriff nicht näher definiert ist und es zudem im Königreich kein Meldegesetz gibt. Wenn Sie sich also irgendwo auf der Insel in einem Haus oder einer Wohnung einrichten und sich dort jeweils mehr als ein halbes Jahr aufhalten, können Sie eine "Residence" steuertechnisch beanspruchen.

Den deutschen Fiskus müssen Sie allerdings glaubwürdig davon überzeugen, dass Sie wirklich ihren Hauptwohnsitz nunmehr auf der Insel haben. Das wird schwer gehen, wenn Sie weiterhin im Kölner Stadtrand eine feudale Villa ihr Eigen nennen und einen Wohnwagen auf einem Campingplatz im Dartmoor zum neuen "Lebensmittelpunkt" erklären. Sie müssen schon eine engere persönliche und vor allem wirtschaftliche Beziehung zu Ihrem neuen Wohnsitz nachweisen.

Ihre "emotionale Heimat", sozusagen Ihr Domizil, sollte indessen Deutschland bleiben. Das ist steuertechnisch wichtig. Denn Ausländer, die den "Non-Domiciled-Status" eines britischen Steuerbürgers mit Auslandsdomizil genießen, müssen auf Kapitaleinkünfte (Investment income) nur Steuern zahlen, wenn sie ihre Gewinne nach Großbritannien überweisen. Bleiben beispielsweise die Zinseinnahmen im Ausland, sind sie steuerfrei. Was Sie z.B. in Liechtenstein verdienen und dort lassen geht also die britische Steuer nichts an.

Etwas schwieriger wird die ganze Geschichte, wenn Sie auch Einkommen aus Ihrer körperlichen oder geistigen Arbeit (Earned income) in Großbritannien steuerfrei genießen wollen. Das geht zwar auch, aber da muss Ihnen schon ein erfahrener Steuerberater helfen, der sich in den reichlich vorhandenen Steuersparmodell richtig auskennt.

Skrupel beim Steuersparen müssen Sie auf der Insel nicht unbedingt haben. Selbst die Queen hat ihre millionenschwere Kunstsammlung noch schnell auf einen Trust im Steuerparadies Jersey übertragen, bevor sie erklärte, sie werde fürderhin Steuern zahlen wie jeder gewöhnliche Brite.

Übrigens, wem London zu teuer ist und wer die irische Mentalität mehr schätzt, kann sich auch in der Republik Irland oder Zypern niederlassen. Dort gelten praktisch die gleichen steuerlichen Regelungen für Ausländer wie bei den Briten.

Vor dem Zuzug nach Großbritannien/ Irland oder Zypern, sollte die Vermögensbuchhaltung wie folgt strukturiert werden:

Erstes Konto: Ausgangssumme bzw. Ausgangskapital
Zweites Konto: Veräußerungs- (Kapital)gewinne und
Drittes Konto: Vermögenserträge (Zinseinkünfte usw..)
Diese detaillierte Buchführung ist sehr wichtig, denn Einkommensteuern werden in Großbritannien/Irland/Zypern nur dann erhoben, wenn aus dem dritten Konto Zahlungen nach Großbritannien/Irland/Zypern fließen. Alle anderen Zahlungen aus den beiden anderen Konten sind steuerfrei.

Nach 17 Jahren wird eine ausländische Person mit dem Status Residence in Großbritannien steuerpflichtig. Dies umgeht man mit der Gründung eines Trust, in den alle Vermögenswerte eingebracht werden.


So - Feuer frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden www.finanzkatalog24.net www.finanzblog24.net Werben mit GoMoPa® Beschwerde erheben

hans45
Specialist


Anmeldungsdatum: 22.09.2003
Beiträge: 142
Wohnort: Innviertel

BeitragVerfasst am: 19.Aug 2004 6:27    Titel: Steuernsparen Antworten mit Zitat

Das ist ein wunderbares Thema, würde mich freuen wenn die Diskutanten dies auch mit Anektoten für Österreich ergänzen würden.
Gruß Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden www.finanzkatalog24.net www.finanzblog24.net Werben mit GoMoPa® Beschwerde erheben
Kant
Pathfinder


Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 28.Aug 2004 2:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Maurischat,

trotz einiger interessanter Beiträge vermisse ich die Überprüfung des von Ihnen Veröffentlichten.

Auf Ihren Ausflug Englische Linited und Geschäftsführerhaftung will ich gar nicht zu sprechen kommen. Sie haben nicht einmal per PN geantwortet.

Schier unerträglich ist die Kombination unsachlicher Darstellung von Sachverhalten und Werbung.

Sie selbst sind mit dieser Domain www.gomopa.net in den USA angesiedelt. Warum, wenn sich doch jenseits des Kanals so fantastische Möglichkeiten eröffnen? Warum New York. Warum nicht die BVI´s. Warum nicht die Caymans? Warum good old Europe mit dem EU-Deckel und den mittlerweile rückwirkend geltenden Gesetzen?

Ich sage es Ihnen: Weil dies teuer wäre. Weil Sie scheinbar noch keine Ahnung davon haben.
Lese ich Ihre Ausführungen zum Deed Poll etc., so scheint mir die presserechtliche Haftung durchzudrücken.

Es wäre angebracht, Darstellungen zumindest reflektiert zu äußern. Ansonsten hätte ich gerne in den Apfel gebissen,

Grüße,
Kant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen www.finanzkatalog24.net www.finanzblog24.net Werben mit GoMoPa® Beschwerde erheben
Goodman
*** Consulter ***


Anmeldungsdatum: 16.01.2002
Beiträge: 5415

BeitragVerfasst am: 28.Aug 2004 6:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kant,

Ihre letzte und einzige PN war die Bestätigung, dass Sie Ihre übergroße Werbung entfernen werden, was geschah.

Ein Jura Studium reicht anscheinend nicht mehr aus, um richtig lesen zu lernen?! Denn, wie Sie im Beginn meines hiesigen Artikels lesen können steht dort:

Zitat:
Jetzt sind die Spezialisten unter uns gefragt. Folgendes wird einmal und einfach so behauptet:


Sind Sie nicht der Meinung, dass man eine Diskussion dadurch beflügeln, starten oder erweitern kann, in dem man nicht überprüfte Aussagen zur Diskussion stellt? Habe ich etwas anderes getan?

Ferner sollten Sie es uns überlassen, was wir wann, warum und wozu unternehmen, wo wir uns registrien lassen und was der Sinn unseres Vorgehens ist.

Ob Sie sich nun haben durch unsere Werbung in Versuchung führen lassen oder nicht, dass interessiert mich spätestens ab dem Moment, in dem ich diesen Antwortartikel absende nicht mehr.

Was mich allerdings etwas interessiert ist die Frage, was Sie wegen der offensichtlich bei Ihnen vorhandenen Schlafstörungen unternehmen zu gedenken. Das aber auch nur aus dem Grunde, wenn ich mir die Absendezeit Ihres Beitrags anschaue.

Mit einem freundlichen Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden www.finanzkatalog24.net www.finanzblog24.net Werben mit GoMoPa® Beschwerde erheben
Kant
Pathfinder


Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 28.Aug 2004 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus Maurischat hat folgendes geschrieben::
Hallo Kant,

Ihre letzte und einzige PN war die Bestätigung, dass Sie Ihre übergroße Werbung entfernen werden, was geschah.



Ich habe nur geschrieben, dass ich im Forum nicht mehr als die anderen werben werde. Die Werbung haben Sie entfernt, ich habe mich nur entschuldigt.

Da ich durch meine Schlafstörungen und meine Leseschwäche behindert bin, bitte ich um Entschuldigung. Trotzdem sollte der ein oder andere Blick ins Presserecht nicht schaden. Einer großen Tageszeitung sind diesbezüglich bereits Urteile (höchstrichterlich) entgegengesetzt worden. Das Setzen eines Fragezeichens hinter einen "Leitartikel" - bei meiner Leseschwäche lese ich immer "Leidartikel" - befreit nicht von der von diesem Artikel ausgehenden Gesamtaussage und dessen Intention - aber das mag bei Ihnen sicherlich nur diskussionsanregend verstanden werden.

Weshalb brauchen wir eigentlich ein Presserecht? Warum sollte es einen Widerruf geben?
Wäre die theorethische Aussage überspitzt: "Chefmoderatoren sind dämlich?" Ist doch nur eine Frage. Soll zur Diskusion anregen.

ABER DAS INTERESSIERT "spätestens ab dem Moment, in dem ich diesen Antwortartikel absende nicht mehr." (Ihre Aussage)

Schön wenn man das Recht selbst drucken kann. Aber das wissen Sie ja alles.

Kant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen www.finanzkatalog24.net www.finanzblog24.net Werben mit GoMoPa® Beschwerde erheben
Goodman
*** Consulter ***


Anmeldungsdatum: 16.01.2002
Beiträge: 5415

BeitragVerfasst am: 28.Aug 2004 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Gerne gebe ich es zu, mein lieber Kant, ich weiß ne ganze Menge. Vor allem weiß ich aber, wen ich wann um Rat fragen kann. Niemals werden Sie von mir eine Behauptung lesen, dass ich ein Offshoreprofi oder Spezialist bin. Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, so wenden Sie sich an ffkbdavid, der nette User hilft Ihnen ganz bestimmt weiter.

Von welchem Presserecht schreiben Sie? Vom Deutschen oder von dem der Vereinigten Staaten - vielleicht speziell die Rechte des Staates New York? Ich weiß es nicht ...

Die Frage, ob Chef Moderatoren dämlich sind, läßt sich genauso wenig beantworten wie die Frage, ob die meisten Absolventen eines Jura Studiums dieses lediglich absolvierten, weil sie für ein anderes Studium, aufgrund gezeigter Dämlichkeit während der Schulzeit, nicht zugelassen werden.

Charmante Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden www.finanzkatalog24.net www.finanzblog24.net Werben mit GoMoPa® Beschwerde erheben
Kant
Pathfinder


Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 28.Aug 2004 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte haben Sie wenig zu bieten. Nachplappern, unrichtige Infos, etc. Auf diese Beine wollen Sie Ihre Firma stellen? Himmel hilf.

Kant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen www.finanzkatalog24.net www.finanzblog24.net Werben mit GoMoPa® Beschwerde erheben
Goodman
*** Consulter ***


Anmeldungsdatum: 16.01.2002
Beiträge: 5415

BeitragVerfasst am: 28.Aug 2004 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Es liest sich so, als ob Sie obigen Text in einem Gefühlsmoment allgemeiner Verärgerung verfasst hätten. Haben Sie gedient? Wenn ja, dann wüssten Sie, dass man vor Abgabe einer militärischen Beschwerde mindestens eine Nacht schlafen muss. Dadurch verringern sich die Beschwerdeeingänge um 50%. Was meinen Sie warum?

Wo ich "nachgeplappert" hätte, dass weiß ich nicht und wenn Sie auf unrichtige Infos stoßen sollten, dann dürfen Sie diesen Zustand gern, mit einem Ihrer, teilweise durchaus lesenswerten Beiträgen, verändern. Ob Sie es glauben oder nicht, dass ist der tiefere Sinn eines Forums.

Übrigens darf ich Ihnen versichern, dass ich Ihre unbegründeten Angriffe und rein polemischen Äußerungen Ihrer Jugend zuschreibe und Sie demzufolge richtig einzuordnen weiß. Meine diesbezügliche Geduld, die sollten Sie jedoch mit solchen Äußerungen nicht überstrapazieren.

Wenn Sie jetzt etwas zum eigentlichen Thema beitragen möchten, so steht Ihnen dazu unbegrenzt Platz zur Verfügung. Ansonsten bitte ich Sie, auf weitere Kommentare innerhalb dieser Artikelreihe zu verzichten, die nichts mit dem eigentlichen Thema gemein haben.

Für Ihr Verständnis dankend!


Zuletzt bearbeitet von Goodman am 28.Aug 2004 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden www.finanzkatalog24.net www.finanzblog24.net Werben mit GoMoPa® Beschwerde erheben
Schwabenpower
* Consulter *


Anmeldungsdatum: 24.12.2002
Beiträge: 1379
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 28.Aug 2004 12:46    Titel: Lob! Antworten mit Zitat

Mensch,Klausi, Du wirst ja immer cooler und beherrschter! Gefällt mir....
_________________
Auf Regen folgt Sonne!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden www.finanzkatalog24.net www.finanzblog24.net Werben mit GoMoPa® Beschwerde erheben
Goodman
*** Consulter ***


Anmeldungsdatum: 16.01.2002
Beiträge: 5415

BeitragVerfasst am: 28.Aug 2004 13:20    Titel: Antworten mit Zitat



Danke, Schwabenpower!

Ausdrücklich möchte ich aber unterstreichen, dass Kant wirklich eine Bereicherung für unsere Forengemeinde wäre. In dem Sinne, mein lieber Kant: Willkommen an Bord - schön das Sie hier sind!

Betrachten wir die letzten Beiträge als kleinere Schamützel am Wegesrand, als Salz in der Forensuppe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden www.finanzkatalog24.net www.finanzblog24.net Werben mit GoMoPa® Beschwerde erheben
Kant
Pathfinder


Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 28.Aug 2004 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

So wollen wir es stehen lassen.

Kant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen www.finanzkatalog24.net www.finanzblog24.net Werben mit GoMoPa® Beschwerde erheben
Browser
.


Anmeldungsdatum: 17.11.2003
Beiträge: 2016

BeitragVerfasst am: 29.Aug 2004 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr Wort in Gottes Ohr, Kant.
Ich warte noch ab, was die nächste Zeit uns bringt, während dessen ich mich schon mal über Herrn Maurischats Beherrschung wundere.

Mit den besten Wünschen, Browser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen www.finanzkatalog24.net www.finanzblog24.net Werben mit GoMoPa® Beschwerde erheben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Financial & Business Services Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was geht’s Dritte an, wenn ich nicht ... Verbraucheranwalt Urteile & Recht 2 22.Jul 2008 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antigua&Steuern heckmeck Firmengründung und Offshore 4 7.Jul 2008 0:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beschwerden selbst verschuldet - Beha... Moderator GM&P Versicherungen, Aktien, Fonds 0 3.Jul 2008 9:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steuern sparen – illegal Moderator GM&P Steuerberatung & Steueroptimierung 0 21.Feb 2008 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steuern sparen – legal Moderator GM&P Steuerberatung & Steueroptimierung 0 21.Feb 2008 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hartz IV ist besser - Arbeit? Nein Da... leuchte Kommentare & Meinungen 5 11.Feb 2008 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GEZ mutter soll schulden zahlen die v... hoffnung Inkasso & Forderungen 5 29.Jan 2008 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Export -> Steuern/Zoll? MrT Allgemeines 1 10.Jan 2008 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel bleiben von 100K nach Steuern... commander11 Steuerberatung & Steueroptimierung 0 5.Jan 2008 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Demokratie: 2326 Euro mußten die CDU-... Moderator GM&P Kommentare & Meinungen 0 28.Dez 2007 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Finnland mit guten Zahlen Moderator GM&P Kapitalanlage 0 24.Dez 2007 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nützliches Forum Ja oder Nein !? thomas-engel Beteiligungen 6 15.Dez 2007 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie Manager im Ausland Steuern sparen Moderator GM&P Steuerberatung & Steueroptimierung 0 26.Nov 2007 7:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dienstleistungsfirma - Steuern Chef Europaeische Unternehmensformen 2 22.Okt 2007 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steuern in Deutschland zu niedrig Moderator GM&P Kommentare & Meinungen 0 21.Okt 2007 6:56 Letzten Beitrag anzeigen


Powered by phpBB © phpBB Group
 
 

Copyright 2000-2008 - GoMoPa® - Goldman Morgenstern & Partners Consulting LLC
Impressum | Presse | Investor Relations | Kooperation | Forenwerbung | Downloads | Newsletterwerbung | Sitemap | Partnerprogramm | Bannergenerator | Polizei-STA-Behoerden | Premiumaccounts | Werbung | Finanzlinks | Beschwerde

Katalog für Finanzen | Suche für Finanzen | Blog für Finanzen