| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Magnus Newbie
Anmeldungsdatum: 30.03.2005 Beiträge: 24 Wohnort: D-RLP; RO-CS; RUS-VOL
|
Verfasst am: 31.März 2005 10:53 Titel: Kapitalsuche für Produktionsunternehmen im Ausland |
|
|
Einen schönen und Guten Tag,
Wir sind eine Unternehmensberatung spezialisiert auf Marktforschung und -entwicklung in den osteuropäischen Ländern. Wir sind zurzeit speziell in der Russischen Föderation tätig und suchen für ein größeres Projekt die Eigenkapital oder Steuer Finanzierung.
Jetzt werden sicherlich viele aufschreien. Russische Föderation. Ja natürlich, können wir eigentlich jede Reaktion verstehen, aber nur solange sich der Betroffene mit den Hintergründen des Marktes, der Entwicklung des Landes, den Gesetzen und Regeln noch nicht Auseinandergesetz hat.
Es geht schlicht und einfach um die Produktion von Flaschen aus Glas für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. 250-300 Mio. St. im Jahr. Das Werk soll in der südrussischen Region erstellt werden. Alle Genehmigungen 38 sind vorhanden. Die Lebensmittel und Getränke Hersteller importieren zurzeit die benötigte Menge aus dem Nordkaukasus, der Türkei oder andere angrenzenden Ländern aus Osteuropa. Die Transportwege sind über 1000-2000 km. Dementsprechend die Kosten.
Wir verfügen über eine Finanzierung einer in Paris ansässiger Bank mit einer Laufzeit von 8 Jahren, abgesichert durch ein Sace ECA. Die Korrespondenzbank ist die zur Zeit Nr. 2 in Russland. Der Hersteller der Anlage ist ein italienisches Unternehmen.
Jede Investition in Russland, deren Maschinen und Anlagen aus dem Ausland geliefert werden, wird mit einer Importsteuer von 8% (1,840 Mio. EURO) belastet, die nicht zur Rückzahlung kommt und 18% VAT NDS. (4,140 Mio. EURO) beim Import. Hier besteht die Rückzahlungsfrist bei bis zu ca. 3,5 Jahre. Es ist schon gelungen beim Finanzministerium Rückzahlungen von 12 Monaten zu erreichen, aber genau hier ist das Problem der Finanzierung.
Durch diese Tatsache liegt der Finanzbedarf bei 29,5 Mio. EURO. Wir benötigen zurzeit noch 5 Mio. EURO. Wir sind an einem, wie auch mehrere Investoren Interessiert. Wir können aufgrund der Marktlage und den vorhandenen Abnahmeverpflichtungen eine jährliche Renditezahlung von 15-20% der Investitionssumme ab 0,5 Mio. EURO pro Investor. vertraglich anbieten. Bauzeit der Anlage 12-14 Monate. Zahlung der Rendite im ersten Jahr nach dem Anlauf der Produktion. Laufzeit 5 Jahre.
Wir sind gerne Bereit, den Investoren vor Ort die Situation darzustellen, ausführliche Informationen zur Russischen Föderation zu vermitteln, dafür sollte uns vorher ein BCL vorliegen.
Wir würden uns freuen, wenn wir auf diesem Weg seriöse Investoren finden würden und stehen für viele Fragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen. |
|
| Nach oben |
|

|
Magnus Newbie
Anmeldungsdatum: 30.03.2005 Beiträge: 24 Wohnort: D-RLP; RO-CS; RUS-VOL
|
Verfasst am: 11.Mai 2005 11:20 Titel: Projekt Herstellung von Flaschen aus Glas in RUS |
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
GOMOPA ist eine interessante Plattform zum Austausch von Informationen betreffend Personen, Unternehmen und mögliche Investoren. Obwohl ich nicht allzu lange hier dabei bin, schätze ich viele Beiträge in diesem Forum.
Natürlich kann man nichts erwarten, wenn man sich auf die Kapitalsuche begibt, vor allem, dann wenn viele Beiträge sich auf “wer kennt wenn“, Anlagenbetrug, Immobilien und Fahrzeugfinanzierung sich beschränken. Eine Kapitalsuche in diesem Forum gestaltet sich als sehr schwierig. Viele sind Vermittler, kennen Personen die vielleicht Investoren kennen, die dann auch mal investieren möchten aber nicht können. Im Bezug auf Ost-Europa und GUS besteht hier grundsätzlich ein ziemlich hoher Nachholbedarf an Informationen: z.B. Mentalität der Partner, Unterschiede in der Politik, Marktsituation, Gesetzgebung, Steuern, Presse usw.
In den letzen Monaten habe ich viele Gespräche mit so genannten Experten und Entscheider in der Deutschen Bankenlandschaft wie z. B. die KFW Bankengruppe geführt. Leider muss ich feststellen, dass wie überall in der Deutschen Wirtschaft die Praxis GUS gar nicht so vorhanden ist, vor allem wenn in den Prospekten eine Vielzahl von Referenzen aufgeführt wird. Nach längerem hinterfragen und forschen stellt sich heraus, dass alle Aussagen nur auf die Zusammenarbeit mit Banken in den jeweiligen Regionen bezogen ist und nicht auf die Unternehmen direkt. Hier entsteht ein Trugschluss für alle Unternehmer, die wirklich etwas bewegen möchten.
Unsere öffentliche Einrichtungen haben eigentlich schon im Bezug auf den IT Sektor Anfang der 90er die Entwicklung verschlafen nein, besser - versagt - und wundern sich 10 Jahre später über die Kapitalvernichtung an der Börse, die diese Institute dann vorangetrieben haben durch sinnlose Börsengänge. Jetzt – eigentlich schon seit 4 Jahren - verschlafen wir es wieder die Entwicklung in Osteuropa und Russland zu deuten, Investitionen durch zu führen und die Unternehmer dort als gleichwertigen Partner anzusehen. Die Experten sind dann vielleicht in 5-10 Jahren soweit, die Rahmenbedingungen zu akzeptieren und vielleicht wundern diese sich über eine weitere Kapitalvernichtung in diesen Märkten, weil diese dann schon geregelt sind.
Sicherlich, wie sollten Investoren erkennen welches Projekt wirklich sinnvoll ist. Welcher Partner ist der richtige. Wir können nur aufklären und tun es schon länger. Auch die bisher hier in GOMOPA veröffentlichen Kapitalsuche und Geschäftskontakte haben sich als Flop erwiesen. Ich habe die Anfragen getestet und bitte nur auf folgendes zu achten:
- es wird kein Venture Kapital aus den GUS Staaten nach Deutschland oder anderen Länder fließen. In der Russischen Föderation können Investoren mit einer 20-40% Verzinsung Ihres Kapitals rechnen und das noch mindestens 5 Jahre.
- Es sollten die Unterschiede zwischen Ukraine und Russische Föderation beachtet werden. Hier sollte ein Blick auf Hermes Länderkennzahlen gerichtet werden.
- In Ländern der GUS in denen Frauen nur als Symbolobjekte gesehen werden, sollten Geschäftspartnerschaften intensiver mit Unternehmen und Institute eingehen in denen Frauen die erste Führungsebene besetzen.
- Eine aggressive Entscheidungsfindung der so genannten Geschäftspartner vor Ort soll misstrauisch beäugt werden.
Ich habe das Glück gehabt 2003 einen wirklich imposanten Menschen, unseren ehemaligen Wirtschaftsminister, kennen zu lernen. Einen Menschen der es durch seine Offenheit geschafft hat viele aufzurütteln und doch gibt es zurzeit keinen, der seine Position einnehmen kann und wird. Es war ein wirklicher Experte für den Ost-Europäischen Raum und nicht nur für diesen und hatte, bei den von uns veranstalten Informationstage für Regionalinitiativen, leider nur für kurze Zeit andere Politiker mitgerissen, die mittlerweile wieder in den alten Trott mitgehen.
Das ist Schade, denn die Deutschen Unternehmer werden mehr als nur gute Partner angesehen. Die Deutschen Unternehmer sind nur nicht in der Lage diese positive Stimmung mitzunehmen und umzusetzen.
Wir sind ein Team mit Erfahrung was es heißt in einer Diktatur aufzuwachsen, in der Planwirtschaft zu arbeiten, als Faschisten bezeichnet zu werden, den zweiten Wirtschaftsboom zu verfolgen, den IT Boom zu entwickeln und zu gestellten, die ersten freien Wirtschaftsgesetze und Steuergesetze nach westeuropäischen Vorbild in der GUS zu erarbeiten und wieder in diesen Regionen tätig zu werden.
Und nun kurz zu dem Projekt:
Wir haben dieses Projekt Finanziell fast zum Abschluss gebracht. Leider fehlen uns nur noch 2,5 MIO. EURO. Wir wünschen uns Investoren, die bereit sind das ihm zur Verfügung stehende Kapital einer deutschen Firma als Stille Beteiligung mit einer Rendite von 20% jährlich über einen Zeitraum von 5 Jahren zu überlassen.
Wie schon erwähnt stehen wir für Fragen, Informationen und Auskünfte gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
Magnus Warga
[E-Mail anzeigen] |
|
| Nach oben |
|
|
erlo cerhak Newbie
Anmeldungsdatum: 15.03.2005 Beiträge: 16 Wohnort: 14057 Berlin-Friedbergstr. 33
|
Verfasst am: 12.Mai 2005 13:52 Titel: GUS-Projekt |
|
|
es gibt die möglichkeit, projekte in dieser grössenordnung und struktur durch die ebrd-bank finanzieren zu lassen. diese bank investiert /finanziert ausschliesslich in ländern des ostblocks ( 1 mio mindestens, 3-5 und mehr besser).
wie dies geht- ziemlich aufwendiger und schwieriger antragsweg- können wir ihnen sagen. der weg lohnt sich, da der partner der direkte finacier ist und es funktioniert, sofern der antrag professionell plaziert wird.
mfg
[E-Mail anzeigen] |
|
| Nach oben |
|
|
Haslinger Newbie
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 31.Mai 2005 17:26 Titel: |
|
|
Da wir derzeit mit 6 Emissionshäuser Weltweit arbeiten sind wir auch an Ihrem Projekt interessiert. Jedoch sind wir erst ab 10 Mio € Kapitalbedarf in der Lage, uns an weltweiten Projekten zu beteiligen. Bitte daher um mehr Info. Bitte über Kontakte www.projektplanung-haslinger.de
Haslinger |
|
| Nach oben |
|
|
M. Joppe Insider
Anmeldungsdatum: 10.11.2004 Beiträge: 788
|
Verfasst am: 31.Mai 2005 18:02 Titel: |
|
|
@ Haslinger
Nur der Ordnung halber sollten Sie mal die Wörter
und
ausbessern  _________________ "Wir lehren nicht bloß durch Worte, wir lehren auch weit eindringlicher durch unser Beispiel."(Johann Gottlieb Fichte) |
|
| Nach oben |
|
|
Haslinger Newbie
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 31.Mai 2005 18:17 Titel: |
|
|
danke noch nicht aufgefallen.
Haslinger |
|
| Nach oben |
|
|
Magnus Newbie
Anmeldungsdatum: 30.03.2005 Beiträge: 24 Wohnort: D-RLP; RO-CS; RUS-VOL
|
Verfasst am: 15.Aug 2005 16:03 Titel: Finanzierung steht - Baubegin ist Oktober |
|
|
Sehr geehrte User,
leider ist mir hier im Forum nicht gelungen seriöse Kontakte für diese Finanzierungen zu finden. Sicher, ein Projekt entwickelt sich weiter und eine Finanzierung sieht innerhalb von 2-3 Monaten anders aus als ursprünglich dargestellt. Vielleicht habe ich ein wenig mehr Hoffnung auf eine Plattform gesetzt, die nicht nur einen Informationsaustausch bieten sollte, sondern vielmehr auf Trugschlüsse aufmerksam macht.
Für die es interessieren sollte:
- suche immer Kontakte zu Entscheidern in international agierenden Banken
- Nach der Finanzierung und dem Bau kommt die Versicherung
- Suche auch kleine Projekte, Beteiligungen, die wir selber finanzieren könnten
- Bin sehr für die südrussische Region, wie auch für den Banat zu begeistern und dementsprechend würde ich hier Projekte unterstützen.
Wünsche allen einen schönen Tag!
Mif freundlichen Grüssen
Magnus Warga |
|
| Nach oben |
|
|
trubble Gast
|
Verfasst am: 15.Aug 2005 18:29 Titel: |
|
|
Sehr geehrte Gomopa Herren und Hintermänner !
Uns ist aufgefallen,.... |
|
| Nach oben |
|
|
Jürgen1 Insider
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 804 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 15.Aug 2005 18:36 Titel: |
|
|
@ trubble
Ich denke wenn Sie den Beitrag einmal hier einstellen dann reicht das, hier können alle lesen und es wird recht schnell langweilig wenn man mehrfach den gleichen Text liest.
Noch gutgemeinte Grüße aus Niedersachsen
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
|
Ripdealfalle Newbie
Anmeldungsdatum: 02.02.2006 Beiträge: 17
|
Verfasst am: 13.Dez 2006 12:13 Titel: |
|
|
| M. Joppe hat folgendes geschrieben:: |
@ Haslinger
Nur der Ordnung .. |
www. - nur für Werbekunden möglich / Mod. |
|
| Nach oben |
|

|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB © phpBB Group
|
|
|
|