| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Moderator GM&P .

Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 5918
|
Verfasst am: 3.Okt 2007 8:41 Titel: Milliardenschwere Immobilien - Potsdamer Platz wird verkauft |
|
|
Erst galt er als Deutschlands begehrteste Adresse - jetzt wollen DaimlerChrysler und Sony den Potsdamer Platz in Berlin offenbar abstoßen.
Daimler habe die Investmentbank Merrill Lynch und den Immobilienberater Angermann mit der Suche nach Käufern beauftragt, berichtet die FTD in ihrer Dienstagausgabe ohne Angabe von Quellen. Marktbeobachter schätzen laut Bericht den Wert des Daimler-Ensembles auf rund 1,5 Milliarden Euro. Gleichzeitig sei der japanische Sony-Konzern mit dem benachbarten Sony-Center am Markt. Sony habe nach FTD-Informationen die Frankfurter Investmentbank Drueker mit der Vermarktung beauftragt.
Marktkenner schätzen den möglichen Verkaufserlös auf 600 bis 700 Millionen Euro.
„Den besten Zeitpunkt für einen Verkauf haben Daimler und Sony zwar verpasst“, hieß es in Marktkreisen. „Aufgrund der Kreditklemme können Investoren große Deals nicht mehr so günstig finanzieren und daher nicht mehr so hohe Preise bieten wie noch vor wenigen Monaten.“ Angesichts der prominenten Lage sei dennoch mit regem Interesse von Finanzinvestoren zu rechnen.
Zurzeit seien Goldman Sachs, Morgan Stanley und Fortress sehr aktiv im deutschen Immobilienmarkt. Auch strategische Immobilieninvestoren aus dem In- und Ausland kämen als mögliche Käufer in Frage. Ungeachtet der aktuellen Finanzierungsengpässe rechneten Experten mit steigenden Mieten und sinkenden Leerständen in deutschen Großstädten, was den Immobilienmarkt für Investoren interessant mache.
Eine Sony-Sprecherin lehnte nach Angaben der Zeitung eine Stellungnahme ab. Auch eine Daimler-Sprecherin wollte die Verkaufsabsichten nicht kommentieren. „Die Gebäude am Potsdamer Platz wurden bereits 2006 als nicht betriebsnotwendig eingestuft. Bis jetzt gibt es dazu keinen neuen Stand, eine Entscheidung ist nicht gefallen“, sagte sie nur.
Quelle: SZ |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB © phpBB Group
|
|
|
|