| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cheffe Newbie
Anmeldungsdatum: 25.02.2004 Beiträge: 2
|
Verfasst am: 25.Feb 2004 7:58 Titel: RUSSLAND INKASSO - ACHTUNG ABZOCKE!!!! |
|
|
Hallo Zusammen,
da ich eine groessere Forderung gegen einen Schuldner habe, der Gerichtsvollzieher und offizielle Inkassounternehmen seit laengerem an der Nase herumfuehrt habe ich einen etwas ungewoehnlicheren Weg gewaehlt und bin nun Opfer einer genialen Abzocke geworden. Die Sache ist so genial, dass am Ende nur die Wut uebrigbleibt. Hier die Story:
Durch eine Zeitungsanzeige "Spezialinkasso - Fax Nr. : xxxxx " bin ich auf die "Leute" aufmerksam geworden. Ich habe ein Fax an die Nummer gesendet und mitgeteilt, dass sich jemand mit mir in Verbindung setzen moechte. Eine Stunde spaeter kam ein Rueckfax, mit der Info: Bitte rufen Sie folgende Nummer im Ausland an: 0031-.... gezeichnet Anatoli xxxxx moscow
Am anderen Ende sagte mir ein Herr mit saechsischem Dialekt er sei der V-Mann eines russischen Inkassounternehmens und erklaerte mir den weiteren Ablauf:
1.) Alle Rechnungen, Titel und Vollstreckungsbescheide schicke ich an e-mailadresse xyz@irgendwas oder per Fax an o.a. Nummer
2.) Zusaetzlich alle Informationen ueber den Schuldner wie Familienstand, Familienmitglieder, Umfeld, evtl. verstecktes Vermoegen, usw...
3.) Nachdem die Unterlagen geprueft werden, bekomme ich wieder eine Nachricht.
4.) Wenn Geld zu holen ist, bezahle ich 500,-- Euro im voraus und im nachhinein 25% der Forderung.
Nach einer Woche rufe ich wieder an 0031-.... Der Herr ist sofort am Telefon und sagt: Wir haben alle Unterlagen geprueft und festgestellt, dass die Mutter der Schuldnerin vermoegend ist und alles bezahlen kann. Wenn Sie uns nun einen Vorschuss von 500,-- Euro ueberweisen, setzen wir, bzw. unsere russischen Mitarbeiter mit der Mutter in Verbindung und geben Ihr zu erkennen, dass es besser ist zu bezahlen. "SIE MUSS KEIN RUSSISCH KOENNEN, SIE WIRD UNS AUCH SO VERSTEHEN."
Wir haben den Betrag auf ein Konto der xxx Bank ueberwiesen und abgewartet. Nachdem drei Wochen vergangen waren habe ich wieder angerufen. Der gleiche Herr erzaehlte mir, dass er bereits versucht hat mich zu erreichen (was natuerlich nicht stimmte) um mir mitzuteilen, dass die Mutter einen Rentensparbrief besitzt, den sie als Ausgleich unserer Forderung zur Verfuegung stellen wird. Dazu benoetigt man ein Schuldanerkenntnis, dass von einem Notar beglaubigt werden und durch den Gerichtsvollzieher zugestellt werden muss. Damit die Sache ins Rollen kommt soll ich nochmals ....,-- Euro fuer GV und Notar bezahlen. Gesagt getan - Geld ueberwiesen.
Nach weiteren drei Wochen habe ich wieder die Nummer im Ausland angerufen und ausser einem russischen Anrufbeantworter niemanden mehr erreicht. Auf meine Sachstandsanfrage per e-mail erhielt ich die Antwort: Es gibt nichts neues. Wenn etwas etwas neues gibt melden wir uns bei Ihnen. Wenn sie mit uns sprechen wollen rufen Sie bitte folgende 0190er Rufnummer an.
Nun war mir alles klar. Erst bezahlte ich den Vorschuss, dann nochmals fuer GV und Notar und nun soll ich noch eine Nummer anrufen, die 2,98 Euro in der Minute kostet?
Aber nun war es ja auch schon egal. Ich hab die Nummer gewaehlt und am anderen Ende wieder meinen saechsischen Freund gehoert. "Es tut mir sehr leid, es gibt Probleme", sagt er "Der Rentensparbrief ist als Sicherheit fuer eine Darlehen hinterlegt und deshalb gibt ihn die Bank nicht frei. Leider koennen wir nichts mehr tun." "o.k. dann schicken Sie mir bitte die Unterlagen wie Schuldanerkenntnis usw. damit ich die Sache selbst weiterfuehren kann", sagte ich. "Ja gerne, dazu muessten Sie uns natuerlich die vereinbarten 25% bezahlen."
Ende der Story!
Ich habe natuerlich nichts mehr bezahlt und nie wieder etwas von dem Inkasso gehoert.
Genial, oder? |
|
| Nach oben |
|
|
loooser User gebannt
Anmeldungsdatum: 07.10.2003 Beiträge: 2774
|
Verfasst am: 25.Feb 2004 8:31 Titel: @cheffe |
|
|
Ausser dem Glauben an eine faule Sache haben Sie sich wohl nichts vorzuwerfen. Ein Inkassounternehmen zu beaufragen, auch wenn es ein russisches ist, ist nicht unseriös. Es sei denn, Sie haben den Inkossmenschen gebeten, Ihrem Schuldner "ein bisschen die Gräten" zu brechen, damit er zahlungswilliger wird.
Mein Tipp - gilt für alle, die besch... worden sind - sofort anzeigen. Der einzige Weg, den Typen das Handwerk zu legen. |
|
| Nach oben |
|
|
MaR Newbie
Anmeldungsdatum: 09.03.2004 Beiträge: 29
|
Verfasst am: 18.März 2004 15:23 Titel: Re: @cheffe |
|
|
| Bedey hat folgendes geschrieben:: |
| Mein Tipp - gilt für alle, die besch... worden sind - sofort anzeigen. Der einzige Weg, den Typen das Handwerk zu legen. |
Ist aber mehr eine Genugtuung für den Gläubiger.
Als Shopbetreiber habe ich in den letzten 2 Jahren > 20 Strafanzeigen erstattet.
Bei einem wurde der bestellte Artikel (elektronik) nach 16 Monaten von der Kripo zurück geschickt und die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt weil ja "ducrch die Rücksendung kein wirtschaftlicher Schaden mehr vorliege"
Bei 3 Leuten wurde das Verfahren eingestellt weil andere Verfahren mit gravierenderem Tatbestand laufen.
Bei einem, war ich zwei mal als Zeuge vor Gericht wo der Täter nicht erschienen ist. Haftbefehl. Schließlich ist der Täter wegen gleichem Delikt vorbestraft.
Verfahren wurde eingestellt. Gegen Auflage das der Täter seiner Ratenzahlung von 25,- monatlich nachkommt.
Insgesamt 840,- Euro.
Dauert also etwas länger.
Werde ich wohl nicht mehr erleben da ich auf die erste Zahlung bereits 3 Monate warte.
Vom gesammelten Rest hab ich erst gar keine Mitteilung über die Einstellung erhalten. |
|
| Nach oben |
|
|
volare Pathfinder
Anmeldungsdatum: 07.11.2003 Beiträge: 406 Wohnort: Melk/ Niederösterreich
|
Verfasst am: 19.März 2004 21:12 Titel: |
|
|
Achja, im Vorjahr, wann genau weiß ich nicht mehr, war ein kurzer Artikel im Gewinn (Finanzzeitung Österreich).
Die haben das Russisch Inkasso über den Klee gelobt.
Ob die das jetzt auch noch machen würden???
Man sollte denen vielleicht mal einen kleinen Hinweiß diesbezüglich geben, denn immerhin haben die Russisch Inkasso auch empfohlen.
mfg |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB © phpBB Group
|
|
|
|