GoMoPa
 
 
 
 
GoMoPa    SuchenSuchen RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin
FAQFAQ MitgliederlisteMitgliederliste Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen



Babcock-BSH AG

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten GOMOPA® : Startseite ->  Foren-Übersicht -> Kapitalanlage
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Autor Nachricht
martin80
Specialist


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.März 2007 7:06    Titel: Babcock-BSH AG Antworten mit Zitat

Gestern habe ich eine Spam Mail bekommen, welche dazu auffordert, oben genannte Aktien zu kaufen.

Der Herrausgeber hat sich wohl die letzten Tage ordentlich damit eingedeckt, wie der Kursverlauf zeigt.



Na mal schaun wie sich der Kurs diese Woche noch entwickelt, ob da wirklich noch Leute aufspringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen www.finanzkatalog24.net www.finanzblog24.net Werben mit GoMoPa® Beschwerde erheben
Moderator GM&P
.


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 6452

BeitragVerfasst am: 15.Jan 2008 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zu vermelden gibt es nichts.

Noch immer wird den verschwundenen Millionen hinterher gesucht.

Name: BABCOCK-BSH AG
Land / Branche: Deutschland / Maschinenbau
WKN / ISIN: 528400 / DE0005284004
Aktueller Kurs: 0,030 EUR (15.01.08 )


Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen Klaus Lederer, den früheren Firmenchef der Babcock Borsig AG, und gegen den amtierenden TUI-Vorstand Rainer Feuerhake erhoben. Die Ermittler werfen den Managern schwere Untreue zu Lasten der Kieler Werft HDW vor, an der sowohl Babcock als auch TUI beteiligt waren.

Zwischen 1999 und 2001 wurden laut Staatsanwaltschaft 1,15 Milliarden D-Mark, gut 588 Millionen Euro, von Kiel nach Oberhausen abgezogen. Das Kapital floss zu Babcock und soll den maroden Konzern lange Zeit über Wasser gehalten haben - zu Lasten der HDW. 2002 dann rutschte Babcock endgültig in die Pleite.

Die TUI, die damals noch unter dem Namen Preussag firmierte, verkaufte ihre Beteiligungen an dem Konzern - darunter die immer noch gut laufende Schiffbau-Sparte HDW.

Auch die Insolvenz von Babcock lief keineswegs sauber ab: Die Insolvenz wurde verschleppt - was die Staatsanwaltschaft unter anderem den beiden Männern anlastet. Lederer soll den Insolvenzantrag nicht pünktlich gestellt haben, Feuerhake habe ihn bei der Verschleppung unterstützt. Lederer soll außerdem Steuern hinterzogen haben.

Die TUI stellte sich hinter ihren Manager - und legte die Gutachten zweier Strafrechts-Professoren vor, die alle Anschuldigungen widerlegen sollen. Im Kern scheitere der Vorwurf schon daran, dass die HDW-Aktionäre zugestimmt hätten, die Gelder an Babock zu übertragen, heißt es in den Dokumenten. Auch sei die HDW durch den Transfer existentiell nie gefährdet gewesen.

Auch der Vorwurf der Insolvenzverschleppung sei haltlos, heißt es weiter. Erstens habe Feuerhake dem Vorstand nie nahe gelegt, keinen Insolvenzantrag zu stellen. Zweitens könnten sich ohnehin nur die handelnden gesetzlichen Vertreter bei Babock schuldig machen. Feuerhake habe aber nicht dem Vorstand, sondern dem Aufsichtsrat angehört - man könne ihn also gar nicht verantwortlich machen.

Die Babcock-Borsig-Pleite war die zweitgrößte Insolvenz der Nachkriegsgeschichte. Mitte November 2007 hatte die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen TUI-Chef Michael Frenzel im Zusammenhang mit der Insolvenz eingestellt. Dieser hatte sich zur Zahlung einer Strafe von 750.000 Euro bereit erklärt. Neben Frenzel und Lederer war auch gegen den inzwischen gestorbenen WestLB-Chef Friedel Neuber ermittelt worden.
Quelle: ssu/AP/dpa/Reuters
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden www.finanzkatalog24.net www.finanzblog24.net Werben mit GoMoPa® Beschwerde erheben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Kapitalanlage Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © phpBB Group
 
 

Copyright 2000-2008 - GoMoPa® - Goldman Morgenstern & Partners Consulting LLC
Impressum | Presse | Investor Relations | Kooperation | Forenwerbung | Downloads | Newsletterwerbung | Sitemap | Partnerprogramm | Bannergenerator | Polizei-STA-Behoerden | Premiumaccounts | Werbung | Finanzlinks | Beschwerde

Katalog für Finanzen | Suche für Finanzen | Blog für Finanzen