| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Moderator GM&P .

Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 6461
|
Verfasst am: 1.März 2007 14:41 Titel: Kunstmarkt: Auch für Anleger interessant |
|
|
Spannung, Leidenschaft - und Risiko: Das Geschäft mit der Kunst boomt. Und wird auch für Anleger mit kleinerem Portemonnaie interessant.
Auf der Art Cologne oder dem Art Forum Berlin ebenso wie bei der Art Basel, ihrem amerikanischen Ableger in Miami Beach oder bei der gerade zu Ende gegangenen Armory Show in New York. Nicht wenige Galerien erwirtschaften mittlerweile mehr als die Hälfte des Jahresumsatzes allein durch ihre Messepräsenz.
Der Kunsthandel profitiert dabei nicht nur von der Sammelleidenschaft einzelner finanzkräftiger Kunstliebhaber, sondern vor allem von der zunehmend um sich greifenden Vorstellung von Kunstkauf als lukrativer Investmentstrategie.
Selbst erst kürzlich erworbene Arbeiten anerkannter zeitgenössischer Künstler können derzeit durch den Wiederverkauf in Auktionen schon erhebliche Gewinne verbuchen. Doch gilt dies freilich nur für die wenigen echten Stars der Szene - und vor allem nur, solange das Angebot den Markt nicht übersättigt.
Schnelle Rendite ist im Kunstmarkt auch heute die Ausnahme. Sowohl in ideeller wie in materieller Hinsicht, als „Vermögenswerte“ also, unterliegen Kunstwerke selbstverständlich einer permanenten Neueinschätzung ihrer Bedeutung und ihres Wertes.
Kunstkauf als bloße Geldanlage birgt immer ein hohes Risiko. Neben aktuellen Trends, die vor allem die Bewertung zeitgenössischer Werke betreffen, spielen stets auch Kriterien wie kunsthistorische Bedeutung, Provenienz, einwandfrei erwiesene Echtheit oder Erhaltungszustand eine wesentliche Rolle. Ohne gründliche Spezialkenntnisse oder den Rat ausgewiesener Experten wird man sich mit Sicherheit verspekulieren.
Kunst hat neben allen anderen Anlagen viele wesentliche Vorteile. Während es an Wert zunimmt, erfreut es das Auge. Selbst wenn es im Keller steht, wächst der Wert kontinuierlich.
Quelle:SZ |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB © phpBB Group
|
|
|
|