| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
John Newbie
Anmeldungsdatum: 20.06.2003 Beiträge: 13 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 24.Jun 2003 8:08 Titel: Achtung. KAPITALBESCHAFFUNG (seriös). Frage. |
|
|
Dies wurde ja in diesem Forum schon einmal gefragt. Trotzdem möchte aber mal GENAUERE und exaktere Informationen erfahren.
Hat schon mal jemand einen Kapitalgeber gefunden? Einen Privat-Investor oder Kapital von jemanden (über jemanden) erhalten?
Oder gibt es KEINE Privat-Geldgeber mehr?
Grundsätzlich: egal für welches Projekt oder Idee?
Ich schreibe hier nicht über Banken oder ähnliche Institutionen (bei denen sowieso jeder, z.B. Selbständige oder Hausfrauen auflaufen).
Auch Erfahrungen mit Finazmaklern (-vermittlern) gemacht (obwohl die eigentlich immer Kosten vorab verlangen) und dann vielleicht nichts erreichten?
Wo z.B. sollte man suchen?, wenn nicht hier? Hat jemand Erfahrungen gemacht oder Ideen, Hinweise dazu? |
|
| Nach oben |
|

|
money-baer Insider
Anmeldungsdatum: 28.02.2002 Beiträge: 779 Wohnort: /Mfr.
|
Verfasst am: 24.Jun 2003 9:11 Titel: |
|
|
...wo ist jetzt eigentlich dieser Aushang, wo die ganzen privaten Investoren ´draufstehen und man sich nur noch den perforierten Tel.Nr. - Zettel abzureissen braucht, rückseitig bedruckt mit einem Investitionsversprechen vom Geldgeber persönlich.
Oder wie??
Wenn Du Geld brauchst, musst Du suchen gehen wie ein Trüffelsschwein.
Es liegt nicht klinisch rein, abgepackt, gebündelt, palettiert und abholbereit rum, sondern erfordert echte Arbeit.
Jeder der sich mit nichtinstutionellen Finanzierungen beschäftigt hat i.d.R. derartige private Investoren, welche sich dann an KMU-Betreiben beispielsweise im Rahmen einer stillen, atypisch stillen Gesellschaftsform oder KG beteiligen. Diese sind aber deshalb nicht weniger pingelig als die Institutionellen, sondern heften einem Vermittler meist auch noch eine persönliche Verantwortung für das Gelingen des Investemtns mit ans Bein, also die moralische Haftung, neben der bestehenden offizielen Vermittlerhaftung (Plausibilitätsprüfung) hier in -D- .
Du verstehst sicherlich, daß dies dann Grundlageninformationen eines Geschäftes sind, welche sicherlich nicht im Internet dargestellt werden, um Deine "Neugierde" zu befriedigen. |
|
| Nach oben |
|
|
money-baer Insider
Anmeldungsdatum: 28.02.2002 Beiträge: 779 Wohnort: /Mfr.
|
Verfasst am: 24.Jun 2003 22:49 Titel: |
|
|
| ...aber nein, da gibt`s ja noch so "Info-Broker" wie J.Gerlach, o.ä. wo man für einen "billigen" Faxabruf oder Nachnahme, eine LISTE bekommt mit bereitwilligen Investoren, sogar aus Kuwait und so. Dummerweise stehen da aber auch keine Referenzen von erfolgreichen Abwicklungen drinn, warum eigentlich nicht??? |
|
| Nach oben |
|
|
insignia Specialist
Anmeldungsdatum: 15.03.2003 Beiträge: 88
|
Verfasst am: 25.Jun 2003 3:16 Titel: |
|
|
"money-baer"
| Zitat: |
Wenn Du Geld brauchst, musst Du suchen gehen wie ein Trüffelsschwein.
Es liegt nicht klinisch rein, abgepackt, gebündelt, palettiert und abholbereit rum, sondern erfordert echte Arbeit. |
wie wahr, wie wahr
Außer man legt 200% Sicherheiten vor, aber dann wäre es mit einer Bank ebenso "easy"
Ich meine mittlerweile je geringer der Kapitalbedarf desto größer und aufwändiger die Suche.
daniel |
|
| Nach oben |
|
|
Schwabenpower * Consulter *
Anmeldungsdatum: 24.12.2002 Beiträge: 1448 Wohnort: im wilden Süden
|
Verfasst am: 25.Jun 2003 7:51 Titel: Also ganz so schlimm ist es auch wieder nicht... |
|
|
zunächst mal ist klar, daß Geld von privat zu bekommen schon eine gigantische Vertrauenssache ist. Ich selber habe vor drei Jahren eine kleine AG gegründet und wollte die aber - aus verschiedenen Gründen -nicht mit einem Grundkapital von 50.000 Euro ausstatten, sondern mit 250.000 Euro. 100.000 Euro hatte ich selber, also suchte ich noch für meine Idee 150.000 Euro. Das hat mich ca. 20 Gespräche gekostet und dann hatte ich drei leute beisammen, die mir jeweils 50.000 Euro gaben und dafür an der AG beteiligt waren. Vor wenigen Monaten habe ich dann denen ihre Anteile übernehmen können, sodaß die AG heute mir alleine gehört.
Wie Ihr seht, geht das, aber:
-Konzept muß stimmen!!!!! Außerdem solltet Ihr schjon mal bewiesen haben, nicht nur Fürze im Kopf zu haben, sondern Dinge sysrtematisch und erfolgreich umzusetzen. Und außerdem: Wenn jeder selber Geld miteinbringt, steckt er ganz anders mit drin, wie wenn er nur mit geliehenem Geld arbeitet! Das bedeutet konkret:Ohne Eigenmittel dürfte es extrem schwer werden, einen Privatinvestor für ne schöne Idee zu finden.... _________________ Auf Regen folgt Sonne! |
|
| Nach oben |
|
|
John Newbie
Anmeldungsdatum: 20.06.2003 Beiträge: 13 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 25.Jun 2003 8:04 Titel: Kapital gesucht? |
|
|
Sicherlich alle vorangegangenen Beschreibungen und Äußerungen RICHTIG (denn jeder macht seine BESTIMMTEN Erfahrungen). ABER.... gestern erhielt ich eine sehr "aufschlußreiche" Information, die aber das dubiose schon -weit überschreitet-. Bin gerade dabei, dies zu prüfen. Wenn es Erfolgt verspricht, werde ich es hier mitteilen.
UND AUSSERDEM.... die Skepsis der Deutschen (und sicher auch in anderen Ländern mehr oder weniger) ist ja leider begründet. Privat-Kapitalgeber gibt es, nur sind diese oft genug "gelinkt" worden, und daher sehr, sehr, vorsichtig geworden. Und glauben immer nur.. -was sie sehen-, oder -sehen können-. |
|
| Nach oben |
|
|
money-baer Insider
Anmeldungsdatum: 28.02.2002 Beiträge: 779 Wohnort: /Mfr.
|
Verfasst am: 25.Jun 2003 8:08 Titel: |
|
|
...Respekt zu der damligen "Ochsentour" zu der du vielleicht auch mal sagen solltest, wie viele du anpsrechen musstest, bis du mit den 20 potenziellen Geldgebern in Verhandlungen eintreten konntest.
Zum anderen, Gratulation zum heutigen Alleinbesitz Deiner AG.
Deine Erfarhung kann ich nur unterstreichen, ohne schlüssigem Konzept geht garnichts, denn dein künftiger Beteiliger ist ja nicht dafür da, um die Fehler im Konzept auszubügeln, damit sein Angagement nicht gefährdet ist von vorne herein. Aber Business-Pläne kosten Zeit und Geld und wer gibt das schon aus, lieber wird in der "Geldsuch-Szene" rumgejammert.
Umgekehrt wären ja die Gründer und künftigen Unternehmer doof, die sich die Zeit und die Arbeit machen, Geldausgeben dafür, wie Website for Pre lounch, Geschäftspläne erstellten und testieren zu lassen, Berater einschalten und Honorare bezahlen. |
|
| Nach oben |
|

|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |