| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hdschulz * Consulter *
Anmeldungsdatum: 27.08.2004 Beiträge: 1096
|
Verfasst am: 10.Jul 2008 11:56 Titel: Durchbruch oder Sackgasse in der "Klimaschutzpolitik&qu |
|
|
Glaubt man den Mainstream-Medien oder unserer Kanzlerin, dann hat es auf dem gerade zu Ende gegangenen G8-Gipfel einen Durchbruch bei der Einigung über eine Klimaschutzpolitik per 50%-Reduktion der CO2-Emissionen durch die "Einbindung der USA" und den "Konsens mit den Entwicklungsländern" gegeben.
In Wahrheit steckt die sogenannte "Klimaschutzpolitik" tief in der Sackgasse:
Das Kyoto-Protokoll, dessen Umsetzung auf einer unsicheren Datenlage basierend unter astronomischen Kosten von ca. 180 Milliarden Dollar jährlich bestenfalls eine kaum meßbare Temperaturreduktion gebracht hätte, ist gescheitert, auch wenn die Politiker aus naheliegenden Gründen nicht darüber reden.
Die neuerliche Einigung besteht bei Licht besehen in der Übereinkunft, ein "Kyoto-Nachfolgeabkommen" auf den Sankt-Nimmerleins-Tag zu verschieben.
Aus der G8-Erklärung:
"Wir wollen mit allen Parteien in der UNFCC (Uno-Klimarahmenkonvention) die Vision teilen ..., das Ziel einer Reduzierung der CO2-Emissionen um mindestens 50 Prozent bis 2050 zu erreichen.”
Damit haben die G8-Staaten jetzt explizit die Verantwortung für ein Kyoto-Nachfolgeabkommen auf die gesamte Staatengemeinschaft, vor allem aber auf die asiatische Konkurrenz abgewälzt. Der Westen wird damit leben können. Der Rest der Welt wird freilich kaum bereit sein, sich auf diese Bedingungen einzulassen.
BBC-Analyst Richard Black den eigentlichen Haken sofort benannt:
“The statement also implies that G8 members will adopt the 50% figure only if major developing economies agree to some concrete action, and it’s by no means certain that they will, our correspondent says.”
Genau so sieht es auch der japanische Premierminister: The Japanese prime minister, Yasuo Fukuda, praised the deal, but added: “Needless to say, we cannot achieve the long-term goal without contributions from other major emitters.” |
|
| Nach oben |
|

|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |