Verfasst am: 2.Apr 2004 2:54 Titel: Insolvenzen: Schweiz besser als Deutschland und Österreich??
Zufällig sties ich heute auf folgenden Artikel bei der Basler Zeitung:
Zitat:
Rund 120 Forderungen gegen die Hugo Erb AG
Zürich. SDA/BaZ. Gegen die konkursite Hugo Erb AG, sind rund 120 Forderungen im Wert von 1,5 Mrd. Fr. eingereicht worden. Diese Forderungen, die vor Ablauf der Eingabefrist am 23. März eingegangen sind, werden nun detailliert geprüft. Rund 8,5 Mio. Fr. davon seien als pfandgesichert angemeldet worden, teilte die Konkursverwalterin Transliq auf ihrer Internetseite mit. Rund 380 000 Fr. gelten demnach als privilegierte Forderungen und der Rest als Drittklassforderungen.
Auch gegen die konkursite Investmentfirma Uniinvest der Erb- Gruppebestehen Forderungen in Milliardenhöhe. In diesem Fall handelt es sich um 2,722 Mrd. Franken. Bis Mitte März sind 28 Gläubiger bekannt gewesen. Das Erb-Imperium umfasste 82 Firmen in vier Holdinggesellschaften. Es beschäftigte 4900 Angestellte, 2500 davon in der Schweiz. Anfang Dezember letzten Jahres war die Gruppe zusammengebrochen.
Ein Einzelfall in der Schweiz?
Laut Creditreform mittlerweile nicht. Im Gegenteil!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.