| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wendehals Insider
Anmeldungsdatum: 14.09.2005 Beiträge: 630
|
Verfasst am: 1.Nov 2005 15:58 Titel: Versteigerung: Hat jemand Interesse an Napoleons Eckzahn? |
|
|
| Zitat: |
Oberer rechter Eckzahn Napoleons wird versteigert
London (AFP) - Ein ganz besonderer Zahn wird bald in Großbritannien versteigert: ein Eckzahn von Napoleon Bonaparte. Der Zahn sei dem einstigen Kaiser des Franzosen vermutlich im Exil auf der Insel St. Helena gezogen worden, teilte das Auktionshaus Swindon mit. Geschätzt wird das historische Stück auf bis zu 8000 Pfund (11.800 Euro).
Aufzeichnungen zufolge habe Napoleon 1816 - im Jahr nach seiner endgültigen Niederlage bei Waterloo und der Verbannung auf St. Helena - unter einer schweren Mundentzündung gelitten, die als Skorbut diagnostiziert worden sei, sagte Swindon-Experte Chris Albury. Bei seinem Tod 1821 sei Napoleon ein körperliches Wrack gewesen, zahnlos und mit weichem, blutigem Zahnfleisch.
Der obere rechte Eckzahn sei ihm vermutlich von seinem Arzt Barry O'Meara gezogen und dem General Francis Maceroni im Dienste des Königs von Neapel übergeben worden, sagte Albury. 1956 sei er vom heutigen Eigentümer aus dem Besitz der Maceronis erworben worden. Auktionstermin ist der 10. November |
Dienstag 1. November 2005
http://de.news.yahoo.com/051101/286/4qw5r.html |
|
| Nach oben |
|

|
Wendehals Insider
Anmeldungsdatum: 14.09.2005 Beiträge: 630
|
Verfasst am: 4.Nov 2005 2:10 Titel: Kopernikus |
|
|
Mit etwas Glück gibts noch den Schädel von Kopernikus dazu:
| Zitat: |
Polnische Archäologen finden offenbar Schädel von Kopernikus
Warschau (AFP) - Archäologen haben am Donnerstag im nordpolnischen Frauenburg höchstwahrscheinlich sterbliche Überreste des berühmten Astronomen Nikolaus Kopernikus gefunden. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um den Schädel von Nikolaus Kopernikus handelt", erklärte der Archäologe Jerzy Gasowski vom Institut für Anthropologie und Archäologie im zentralpolnischen Pultusk, unter dessen Leitung in der Kathedrale von Frauenburg Ausgrabungen stattfanden. Kopernikus war Domherr dieser Kirche gewesen. |
Donnerstag 3. November 2005
http://de.news.yahoo.com/051103/286/4r0um.html |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB © phpBB Group
|
|
|
|