| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Goodman *** Consulter ***
Anmeldungsdatum: 16.01.2002 Beiträge: 5416
|
Verfasst am: 16.Jul 2005 13:49 Titel: Steuer auf Unternehmensverkäufe stößt auf heftige Proteste |
|
|
Nicht nur die Unionspläne zur Mehrwertsteuererhöhung führen zu heftigen Debatten bei Wirtschaftsverbänden und - Experten, sondern auch die Pläne der Union, den Verkauf von Unternehmensbeteiligungen künftig zu besteuern. Aktienstrategen rechnen mit einem "Schlussverkauf" noch in diesem Jahr. Sollte die Union bei den Herbst-Neuwahlen gewinnen und sich dann bei den Verhandlungen mit dem potenziellen Koalitionspartner FDP durchsetzen, werde es ab 2006 viel weniger Beteiligungsverkäufe geben. Für Wirtschafts- und Börsenexperten war die in der ersten Legislaturperiode von der rot-grünen Regierung eingeführte Steuerfreiheit auf Beteiligungsverkäufe eine der wichtigsten Schritte für die Entflechtung der Deutschland AG - der Überkreuzbeteiligung großer Konzerne.
Gerade die Deutsche Bank, aber auch die Versicherer Allianz und Münchner Rück waren in der Vergangenheit an zahlreichen a! nderen Firmen beteiligt und hatten dort Einfluss geübt.
Der Bundesverband deutscher Banken bezeichnete die für 2006 geplante Steuer auf Beteiligungsverkäufe als problematisch. Der Bundesverband der Deutschen Industrie forderte im Falle einer Besteuerung von Unternehmensverkäufen, im Gegenzug die Körperschaftssteuer stärker als geplant zu senken. |
|
| Nach oben |
|

|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB © phpBB Group
|
|
|
|