| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Die-Lichtgestalt Newbie
Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge: 1
|
Verfasst am: 19.Jan 2006 12:03 Titel: Student und eBay Gewerbe? |
|
|
Hallo, da ich als Student nicht viel Geld habe, erhoffe ich hier auf eine Antwort! Das wär toll
Ich bin Student und möchte über eBay neue Elektronikgeräte verkaufen, da ich einen sehr guten Händlerkontakt habe.
Das ist ja dann offensichtlich gewerblich. Also möchte ich ein Gewerbe anmelden.
Ich bin als Student selber kranken- und pflegeversichert, meinen Gewinn schätze ich nicht höher als 400 Euro pro Monat (wäre ja ein Minijob), meinen Umsatz für das erste Jahr auf weniger als 20.000 Euro.
Damit wäre ich doch Kleinunternehmer und von Umsatzsteuer befreit, oder?
Keine Beträge zur Rentenversicherung (Student), wie hoch wären Gewerbesteuer und Einkommenssteuer?
Kann es sein, dass unter Umständen gar keine Abgaben zahlen muss (Studenten dürfen ja einen gewissen Betrag steuerfrei im Jahr verdienen?)
Ich wäre dankbar für eine Antwort! |
|
| Nach oben |
|

|
Cob Pathfinder
Anmeldungsdatum: 29.11.2005 Beiträge: 315 Wohnort: Ortenau
|
Verfasst am: 19.Jan 2006 21:14 Titel: |
|
|
Hallo, Herr Beckenbauer,
Kleinunternehmer ist, wer nicht mehr als € 17.500 im Jahr an Umsatz hat.
20 Mille ist also zu viel - Umsatzsteuer fällt an!
Einkommen- und Gewerbesteuern entfallen auf einen Gewinn von 4.800 p.a. nicht - wenn keine sonstigen Einkünfte da sind.
Aber Steuererklärungen müssen trotzdem eingereicht werden.
Gruß
cob |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |