| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Berliner-27 Specialist
Anmeldungsdatum: 19.05.2005 Beiträge: 188
|
Verfasst am: 19.Mai 2005 16:02 Titel: zu viel Gewinn - in die Schweiz auswandern?????? |
|
|
Hallo Forum,
ich habe hier bisher nur ab und zu mitgelesen aber nun benötige ich Hilfe.
Zum Thema .....
Ich bin 27 Jahre alt - Single / keine Kinder.
Ich bin Einzelunternehmer und verdiene mein Geld seit 3 Jahren im Internet. Es ist nun so, dass die Gewinne einfach zu hoch geworden sind und immer höher werden und die Steuerbelastung somit auch. Allein die Gewerbesteuer + Einkommensteuer für 2003 waren so hoch, dass ich nicht mehr willens bin diese Last zu tragen.
Ich setze mich schon längere Zeit damit auseinander - ins steuergünstige Ausland auszuwandern habe diesen Gedanke aber bisher nie abschließen können. Wie oben erwähnt mache ich meine Gewinne im Internet und kann somit eigentlich von jedem Ort der Welt arbeiten(solange ein Internetanschluß verfügbar ist).
Einige meinten, dass Dubai (0 % Steuer) sehr gut geeignet wäre aber irgendwie ist mir das zu weit weg und ich bin nicht sicher wie ich mit der dortigen Kultur zu recht kommen würde. Daher sollte es ein anderer Ort sein.
Wie sieht es denn damit in der Schweiz aus???? Ich habe mal etwas gelesen von einer "Besteuerung nach Lebensaufwand" oder so ähnlich. Es ist so, dass ich keine Gewinne in der Schweiz erwirtschafte..... würde ich also - wenn ich in die Schweiz auswandere - von dieser Möglichkeit profitieren können?????
Hat vielleicht jemand noch einen besseren Vorschlag???? Auf Lettland etc. habe ich nicht besonders große Lust.......
Wäre wirklich nett wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.
"Die Stimmung ist absolut Schlecht hier in Berlin. Neid und Mißgunst muss man sich gefallen lassen ...... ich höre nur..... die Reichen sollen mehr Steuern bezahlen...... Ja spinnen die denn alle komplett??????" Ich bezahle schon so viel ...... und jetzt reicht es mir.....
Ich bin jung und frei und habe hier in germany nichts zu verlieren (außer viel zu hohe Steuern).
Danke schonmal im Voraus.
Matthias |
|
| Nach oben |
|

|
Trader Insider
Anmeldungsdatum: 28.10.2003 Beiträge: 931 Wohnort: Weesen
|
Verfasst am: 20.Mai 2005 16:40 Titel: |
|
|
Da sprechen Sie wohl die Steuerabkommen an wie es zum Beispiel Schumi I praktiziert.
User ffbkdavid weiss da jedenfalls besser Bescheid. Aber im Prinzip haben Sie das schon richtig verstanden. Und gegen "habliche" Ausländer hat der Schweizer Fiskus noch nie opponiert....
Grüsse
Trader |
|
| Nach oben |
|
|
kunstfreund Newbie
Anmeldungsdatum: 27.11.2004 Beiträge: 3
|
Verfasst am: 27.Mai 2005 19:29 Titel: Internet Geschäft |
|
|
Hallo Matthias,
kannst Du mir eine PM senden? Es würde mich interessieren welche Art von Internet Geschäfte Du machst.
Auch ich habe die Nase voll von D. und seiner Politik.
Meine Frau und ich sind auch am Suchen nach ein. anderen Land in dem man freier leben kann. Zuerst muß ich natürlich an meine 2 Schulkinder denken.
Danke
kunstfreund |
|
| Nach oben |
|
|
klubbing Newbie
Anmeldungsdatum: 29.06.2005 Beiträge: 3
|
Verfasst am: 29.Jun 2005 12:06 Titel: |
|
|
@Berliner-27:
SEO-Branche? |
|
| Nach oben |
|
|
StGermain Newbie
Anmeldungsdatum: 29.06.2005 Beiträge: 3
|
Verfasst am: 29.Jun 2005 17:32 Titel: |
|
|
hallo matthias,
die schweiz ist eine gute idee....aber bedenke: die wirklich guten angebote bekommst du nur von kantonen, die wenig kohle haben..... faustregel: je mehr geld im kanton, desto höher die Steuer..... |
|
| Nach oben |
|
|
Jürgen1 Insider
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 804 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 29.Jun 2005 23:22 Titel: |
|
|
@ Berliner-27
Ihr Gedanke geht in die richtige Richtung, unten ein Link den ich persönlich sehr interessant finde und der viele Informationen liefert.
www.live-in-switzerland.com
Netter Gruß aus Niedersachsen
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
|
Berliner-27 Specialist
Anmeldungsdatum: 19.05.2005 Beiträge: 188
|
Verfasst am: 30.Jun 2005 11:56 Titel: |
|
|
| StGermain hat folgendes geschrieben:: |
hallo matthias,
die schweiz ist eine gute idee....aber bedenke: die wirklich guten angebote bekommst du nur von kantonen, die wenig kohle haben..... faustregel: je mehr geld im kanton, desto höher die Steuer..... |
Hi StGermain ... danke für den Rat. Wie soll ich mir das vorstellen???
Ich fahre in ein "armes" Kanton und sage zu den dortigen Steuerbeamten o.ä. "Tach .... ich will gerne bei Euch wohnen/leben - eure Steuer gefällt mir nämlich ganz gut. Lassen Sie uns doch über den Steuersatz noch ein bißchen "feilschen" [kleine humorvolle Übertreibung] ???????
| Jürgen1 hat folgendes geschrieben:: |
@ Berliner-27
Ihr Gedanke geht in die richtige Richtung, unten ein Link den ich persönlich sehr interessant finde und der viele Informationen liefert.
www.live-in-switzerland.com
Jürgen |
Danke für den Link Jürgen - ich schaue mir dies am WE mal genauer an.
| klubbing hat folgendes geschrieben:: |
@Berliner-27:
SEO-Branche? |
Den Bereich in dem ich mein Geld verdiene, werde ich hier nicht öffentlich nennen.
Danke für die Tips ....
Gruß Matthias |
|
| Nach oben |
|
|
ffbkdavid User gebannt
Anmeldungsdatum: 31.08.2003 Beiträge: 1467 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 30.Jun 2005 12:03 Titel: |
|
|
st-germain:
"..... die schweiz ist eine gute idee....aber bedenke: die wirklich guten angebote bekommst du nur von kantonen, die wenig kohle haben..... faustregel: je mehr geld im kanton, desto höher die Steuer ....."
ihre bemerkung hat alle chancen, zum unsinnigsten posting des jahres gewählt zu werden - GERADE DAS GEGENTEIL IST DER FALL... kantone wie ZUG, SCHWYZ etc. verfügen über derart prallvolle kassen, dass sie nach den neusten interkantonalen vereinbarungen einen teil ihrer ÜBERSCHÜSSE in einen von bern aus verwalteten topf einspeisen müssen, aus dem die armen kantone unterstützt werden
darum: die, die schon haben, SENKEN die steuern und/oder investieren so viel wie möglich in infrastruktur und/oder "zum wohle der bürger" - schauen sie sich 'mal die infrastruktur bezüglich sport, unterhaltung, kultur in zug (einem verschlafenen provinznest, das sie in wenigen minuten durchfahren können an - VOM FEINSTEIN
... und vergleichen sie mal mit den horrenden steuersätzen in BASEL... trotz chemie peinliche leere in der staatskasse - jetzt ist auch noch ne soziregierung an die (lokale) macht gekommen... wird schon werden!
also: ihre aussage ist absolut FALSCH und unrichtig
sorry!
ffbkdavid |
|
| Nach oben |
|
|
Trader Insider
Anmeldungsdatum: 28.10.2003 Beiträge: 931 Wohnort: Weesen
|
Verfasst am: 30.Jun 2005 12:50 Titel: |
|
|
Genauso wollte ich es auch ausdrücken. Die Infrastruktur von Zug ist im übrigen wirklich vom feinsten, da gibt's kaum was zu meckern (höchstens ab und an zu viel Strassenverkehr).
Grüsse
Trader |
|
| Nach oben |
|
|
Jürgen1 Insider
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 804 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 30.Jun 2005 12:53 Titel: |
|
|
@ ffbkdavid
Sie sind mir zuvorgekommen, aber das was Sie aussagen passt genau mit dem was ich weiß.
Außerdem kann man in den Kantonen mit den Finanzbehörden reden, dort wird man als Kunde behandelt und nicht als Bittsteller... es besteht ein sehr großer Unterschied zu Deutschland.
Netter Gruß
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
|
Baumeister Newbie
Anmeldungsdatum: 21.01.2005 Beiträge: 42
|
Verfasst am: 30.Jun 2005 13:28 Titel: |
|
|
| Trader hat folgendes geschrieben:: |
| Die Infrastruktur von Zug ist im übrigen wirklich vom feinsten... |
Briefkästen ohne Ende...
Grüsse aus dem Seeland
Baumeister |
|
| Nach oben |
|
|
ffbkdavid User gebannt
Anmeldungsdatum: 31.08.2003 Beiträge: 1467 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 30.Jun 2005 13:35 Titel: briefkästen ohne ende... |
|
|
... wie ich bereits mehrfach erwähnt hatte, ist die infrastruktur in und um zug - übrigens auch im seeland - bestens ausgebaut
... und darum hat es selbstverständlich in jedem hauseingang PRO WOHNUNG EINEN BRIEFKASTEN
war's DAS, was sie sagen wollten?
sonnige grüsse
ffbkdavid |
|
| Nach oben |
|
|
StGermain Newbie
Anmeldungsdatum: 29.06.2005 Beiträge: 3
|
Verfasst am: 30.Jun 2005 14:22 Titel: |
|
|
| ffbkdavid hat folgendes geschrieben:: |
also: ihre aussage ist absolut FALSCH und unrichtig
ffbkdavid |
Meine mitgeteilten Informationen habe ich erst vor wenigen Wochen in einer angesehenen Schweizer Steuer-und Anwaltskanzlei erhalten.
und zwar nachdem ich bei der Besprechung von Angeboten verschiedener Kantone geäussert hatte, dass ich Angebot XY zwar gut fände .....aber in dieser Gegend noch nicht mal tot über dem Zaun hängen - geschweige denn leben - möchte......
Offenbar verwechseln Sie Firmenkonditionen mit der pauschalierten Steuer nach Lebensaufwand für Privatpersonen, von der Matthias ursprünglich gesprochen hatte. Diese gibt es nur für Ausländer, nicht für Schweizer Bürger.
Ich nehme Ihre Beleidigung aber dankbar als Anlass einen triple check vorzunehmen....bisher habe ich alles immer nur double-checken lassen. |
|
| Nach oben |
|
|
Baumeister Newbie
Anmeldungsdatum: 21.01.2005 Beiträge: 42
|
Verfasst am: 1.Jul 2005 13:47 Titel: Re: briefkästen ohne ende... |
|
|
| ffbkdavid hat folgendes geschrieben:: |
| ...übrigens auch im seeland |
Man gibt sich mittlerweile auch hier etwas mehr Mühe, wobei die Klientel nicht zu vergleichen sind.
Auch Ihnen freundliche Grüsse
Baumeister |
|
| Nach oben |
|
|
Trader Insider
Anmeldungsdatum: 28.10.2003 Beiträge: 931 Wohnort: Weesen
|
Verfasst am: 1.Jul 2005 18:23 Titel: |
|
|
Nun ja, auch das Seeland wird sich noch mausern denke ich - die Klientel wird schon kommen mit der Zeit.
Ich habe mal unten am Eingang die Briefkästen gezählt - es sind wirklich nur soviele wie auch Firmen ansässig sind...
Grüsse aus SZ
Trader |
|
| Nach oben |
|
|
|
|