| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
chimera Newbie
Anmeldungsdatum: 23.01.2005 Beiträge: 8
|
Verfasst am: 10.Okt 2006 10:22 Titel: Als Österreicher ein Konto bei ebase, keine Steuern?? |
|
|
Hallo,
Da ich ein Fondsdepot eröffnen möchte und mir die steuerliche Behandlung dieser Instrumente in Österreich wenig attraktiv scheint (Fonds werden in Österreich mit 25% endbesteuert), bin ich auf der Suche nach anderen Alternativen, welche steuerschonender wären.
Dabei stieß ich auf EBASE (Online Fondsbank, 100%ige Tochtergesellschaft der Commerzbank), zudem ist es dort möglich über einen sog. Fondsvermittler einen 100%igen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag zu bekommen, in Österreich derzeit noch völlig unmöglich. Desweiteren werden ab einem bestimmten Depotbetrag auch keine Depotgebühren fällig. Summa summarum ist ein Fondskauf über EBASE um einiges günstiger als in Österreich.
Nun interessiert mich aber wie ich als Ausländer der ein Depot bei ebase hat steuerlich behandelt werde. Würde das österreichische Finanzamt Kenntnis davon erlangen und mich eventuell zur Kasse bitten? Irgendwo hab ich einmal gelesen, dass wenn ich als Ausländer in der BRD "reine Aktienfonds" halte ich keinerlei Meldung an das österreichische Finanzamt zu befürchten habe, ich sozusagen steuerfrei durchgehen würde. Eine Ausnahme soll es jedoch betreffend Renten und Mischfonds geben, wenn diese Zinsen ausschütten, diese werden an die österreichische Finanz gemeldet.
Wäre toll wenn hier jemand dabei wäre der dazu eine kompetente Antwort auf Lager hätte, wie es denn nun wirklich aussieht.
Grüsse |
|
| Nach oben |
|

|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB © phpBB Group
|
|
|
|