| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Moderator GM&P .

Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 5916
|
Verfasst am: 4.März 2008 22:44 Titel: Fonds verlieren auf breiter Front |
|
|
Durch die Kursstürze an den Aktienbörsen haben die Privatanleger im Januar den Appetit auf Aktienfonds verloren.
Sie gaben in diesem Monat für netto knapp 3,1 Mrd. Euro Anteilsscheine zurück. Laut Fondsverband BVI waren nur im März und August vergangenen Jahres höhere Abflüsse von 3,6 bzw. 3,7 Mrd. Euro errechnet worden.
Insgesamt flossen in die auf Privatanleger zielenden Publikumsfonds im Januar 5,7 Mrd. Euro. Wesentlichen Anteil daran hatten Geldmarktfonds mit 5,8 Mrd. Euro.
Die als wertstabil geltenden Produkte profitierten einmal mehr von ihrem Ruf als sicherer Hafen - sie waren bereits im vergangenen Jahr zum Absatzrenner avanciert. Auch die offenen Immobilienfonds waren im Januar mit 1,4 Mrd. Euro gefragt. Andere Anlagekategorien beeinflussten die Statistik kaum.
Unter normalen Finanzmarktbedingungen hätten Experten im Januar wegen des traditionellen Wiederanlagebedarfes zu Jahresbeginn ein Plus beim Aktienfondsabsatz erwartet. Diese Hoffnung muss die Branche auf den Februar verschieben.
Die Fachleute wollen jedoch Trendaussagen und Prognosen vermeiden. Zu unsicher erscheint ihnen der weitere Verlauf der Kreditkrise, die Reaktion der Finanzmärkte und damit auch der Anleger auf die Ereignisse.
Insgesamt betreut die Anlagebranche in Publikumsfonds laut der jüngsten Statistik 710 Mrd. Euro, in den auf institutionelle Investoren ausgerichteten Spezialfonds knapp 677 Mrd. Euro.
Quelle: I.Narat |
|
| Nach oben |
|

|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Krise: Peloton schliesst Milliarden-H... |
Moderator GM&P |
Hedge-Fonds |
0 |
4.März 2008 22:54  |
 |
A380-Fonds |
Moderator GM&P |
Kapitalanlage |
0 |
24.Jan 2008 8:55  |
 |
heisser fonds-tip: |
purplepeopleeater |
Versicherungen, Aktien, Fonds |
0 |
2.Dez 2007 18:51  |
 |
World of Fonds |
Dechet & Ehimare |
Wer kennt, was meint Ihr dazu? |
0 |
9.Nov 2007 17:43  |
 |
Strukturierte Fonds - Zertifikate im ... |
Moderator GM&P |
Versicherungen, Aktien, Fonds |
0 |
22.Okt 2007 20:38  |
 |
Falk-Fonds 59: Ausschüttungsrückforde... |
CLLB Rechtsanwälte |
Urteile & Recht |
1 |
19.Okt 2007 14:36  |
 |
Falk-Fonds 59 insolvent. Verteidigung... |
CLLB Rechtsanwälte |
Beteiligungen |
1 |
25.Sep 2007 15:53  |
 |
Lacon Fonds |
Sonora |
Kapitalbeschaffung |
3 |
11.Sep 2007 20:26  |
 |
UniOpti4-Fonds von Union Investment i... |
Moderator GM&P |
Kapitalanlage |
6 |
6.Sep 2007 20:30  |
 |
Fonds lockt Anleger mit Altölaufberei... |
info1a |
Kapitalanlage |
6 |
28.Aug 2007 14:23  |
 |
Fonds-Krise erreicht Privatanleger |
Moderator GM&P |
Versicherungen, Aktien, Fonds |
1 |
9.Aug 2007 21:10  |
 |
Mit dem Segen des Vatikans - Ethik Fo... |
Moderator GM&P |
Versicherungen, Aktien, Fonds |
0 |
29.Jul 2007 12:27  |
 |
Kennt jemand MedPro - den Fonds der A... |
Nihilit |
Versicherungen, Aktien, Fonds |
0 |
26.Jun 2007 16:58  |
 |
Hypothekenkrise USA: Zwei Hedge-Fonds... |
Moderator GM&P |
Hedge-Fonds |
4 |
21.Jun 2007 12:18  |
 |
Fonds verpulvern Milliarden |
Moderator GM&P |
Versicherungen, Aktien, Fonds |
0 |
2.Jun 2007 6:28  |
|
Powered by phpBB © phpBB Group
|
|
|
|