| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Moderator GM&P .

Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 5915
|
Verfasst am: 4.März 2007 19:05 Titel: Geschlossene Fonds - Letzte Chance für Vermögenstransfer |
|
|
Wer in geschlossene Fonds investiert, kann seinen Erben viele Steuerlasten ersparen. Denn der Fiskus geht meist leer aus, wenn solche Gelder übertragen werden.
Die von den Gesellschaften gehaltenen Immobilien, Schiffe, Container oder Solaranlagen fließen nur moderat in die steuerliche Bemessungsgrundlage ein. Freibeträge von 205.000 Euro für Kinder oder 51.200 Euro für Enkel werden selten überschritten.
Diese Vergünstigung ist nach dem Urteil aus Karlsruhe von vergangener Woche verfassungswidrig und hat bis höchstens Ende 2008 Bestand. Spätestens dann treten neue Regeln in Kraft, und Fondsanteile werden in Augenhöhe mit Wertpapieren zum aktuellen Marktwert erfasst.
Daher sollten Anleger jetzt über einen Vermögenstransfer nachdenken. Das gilt vor allem für gewerbliche Fonds, denn dabei können noch die abgeschriebenen Steuerbilanzwerte ohne stille Reserven verschenkt werden.
Da Schulden mit dem vollen Nominalbetrag zählen, kommt es im Ergebnis oft zu negativen Steuerwerten oder zumindest Beträgen unter den Freibeträgen. Sogar eine Fondszeichnung kommt noch in Betracht, um diese Privilegien letztmalig zu nutzen.
Auch der günstige Wertansatz von Immobilien wie Einkaufszentren oder Businessparks ist bald passé. Besonders bei geringen Fondsschulden sollten die Immobilienanteile vor der Gesetzesänderung übertragen werden. Sonst fordern realitätsnahe Preise später unnötig Steuern.
Fondsanleger sollten davon ausgehen, dass der Gesetzgeber künftig Eigenheime, Mittelständler oder Kleinvermögen steuerlich bevorzugt, nicht aber die geschlossene Fondsbranche.
Daher wird es nie mehr so billig wie in diesem Jahr, den Nachkommen auf dem Umweg über Fondsanteile etwas zukommen zu lassen. Gesellschaften mit Sitz im Ausland werden zwar auch heute zum aktuellen Marktpreis erfasst. Da dies aber vermutlich gegen EU-Recht verstößt, kann die günstige Inlandsregel nur durch eine Schenkung der Anteile aus dem Ausland gerettet werden.
Quelle: FTD |
|
| Nach oben |
|

|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Krise: Peloton schliesst Milliarden-H... |
Moderator GM&P |
Hedge-Fonds |
0 |
4.März 2008 22:54  |
 |
Fonds verlieren auf breiter Front |
Moderator GM&P |
Versicherungen, Aktien, Fonds |
0 |
4.März 2008 22:44  |
 |
A380-Fonds |
Moderator GM&P |
Kapitalanlage |
0 |
24.Jan 2008 8:55  |
 |
Wegfall Briefmonopol - chance für reg... |
Schwabenpower |
Tipps, Adressen und Möglichkeiten |
1 |
14.Jan 2008 14:56  |
 |
heisser fonds-tip: |
purplepeopleeater |
Versicherungen, Aktien, Fonds |
0 |
2.Dez 2007 18:51  |
 |
World of Fonds |
Dechet & Ehimare |
Wer kennt, was meint Ihr dazu? |
0 |
9.Nov 2007 17:43  |
 |
Strukturierte Fonds - Zertifikate im ... |
Moderator GM&P |
Versicherungen, Aktien, Fonds |
0 |
22.Okt 2007 20:38  |
 |
Falk-Fonds 59: Ausschüttungsrückforde... |
CLLB Rechtsanwälte |
Urteile & Recht |
1 |
19.Okt 2007 14:36  |
 |
Falk-Fonds 59 insolvent. Verteidigung... |
CLLB Rechtsanwälte |
Beteiligungen |
1 |
25.Sep 2007 15:53  |
 |
Lacon Fonds |
Sonora |
Kapitalbeschaffung |
3 |
11.Sep 2007 20:26  |
 |
UniOpti4-Fonds von Union Investment i... |
Moderator GM&P |
Kapitalanlage |
6 |
6.Sep 2007 20:30  |
 |
Fonds lockt Anleger mit Altölaufberei... |
info1a |
Kapitalanlage |
6 |
28.Aug 2007 14:23  |
 |
Fonds-Krise erreicht Privatanleger |
Moderator GM&P |
Versicherungen, Aktien, Fonds |
1 |
9.Aug 2007 21:10  |
 |
Mit dem Segen des Vatikans - Ethik Fo... |
Moderator GM&P |
Versicherungen, Aktien, Fonds |
0 |
29.Jul 2007 12:27  |
 |
Kuba Immobilie - die unvergleichliche... |
Geldbrief.li |
Offshore Living |
6 |
3.Jul 2007 8:24  |
|
Powered by phpBB © phpBB Group
|
|
|
|