| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
peokoli Newbie
Anmeldungsdatum: 16.11.2004 Beiträge: 2
|
Verfasst am: 15.Apr 2005 0:28 Titel: Kündigung einer Versicherung !!! |
|
|
Hallo,
ich würde gerne mal ein paar unabhängige Meinungen hören.
Ich habe Anfang 2004 eine Lebensversicherung abgeschlossen. Kurz nach Abschluß bekam ich ein Schreiben, wo ich im Todesfall den Begünstigten melden sollte. Dies tat ich auch. Dann zahlte ich brav meine Beiträge. Soweit so gut.
Nun habe ich im Herbst 2004 festgestellt, daß ich wohl doch nicht die richtige Versicherung abgeschlossen habe. Warum sei mal dahingestellt. Ich habe eine andere Versicherung abgeschlossen und hab die erste Versicherung gekündigt, da ich auch niemals eine Police erhalten habe. Nur einmalig das Schreiben zum Todesfall. Dies war auch meine Begründung. Nach mehrfachem Briefwechsel wo ich auf Rückzahlung der eingezahlten Beiträge bestand, wurde dies immer wieder abgelehnt. Ich bin dann zum Anwalt und der schrieb die erste Gesellschafft an und verwies auf ein entsprechendes Gerichtsurteil aus Hamburg. Die Gesellschafft solle mir den Erhalt der Police beweisen. Aber auch dieses wurde abgelehnt, mit der Begründung es werde immer Police und Todesfallschreiben zusammen rausgeschickt. Dies ist aber bei mir nicht so gewesen und die Gesellschafft hat hierfür auch noch keinerlei Beweis vorgelegt. Aber die wollen mir die Beiträge nicht zurückzahlen. Nun sagt mein Anwalt wir sollten vor Gericht ziehen, da haben wir die besten Chancen. Nur habe ich leider keinerlei Rechtschutz und muß notfalls aus eigener Tasche bezahlen. Deshalb weiß ich nicht, was ich nun mache. Gehe ich das Risiko ein vor Gericht zu verlieren (mein Anwalt meint das passiert sowieso nicht) oder verzichte ich auf die eingezahlten Beiträge? Es sind übrigens knapp 800,-€.
Hat jemand Rat?
Danke |
|
| Nach oben |
|

|
Browser .
Anmeldungsdatum: 17.11.2003 Beiträge: 2016
|
Verfasst am: 15.Apr 2005 9:16 Titel: |
|
|
@ peokoli
Stellen Sie doch bitte den Namen dieser Versicherung hier ein.
Handelt es sich um eine reine Kapitallebensversicherung?
Welche Begründung genasu wurde von Ihrem Anwalt zwecks Kündigung eingegeben?
Voerst kann mal man sagen, daß die Kündigung der zweitbeste Weg war. Eine Begründung, wonach die KLV von Anfang an rechtsunwirksam war, wäre besser gewesen.
Mit den besten Wünschen, Browser |
|
| Nach oben |
|
|
peokoli Newbie
Anmeldungsdatum: 16.11.2004 Beiträge: 2
|
Verfasst am: 15.Apr 2005 15:00 Titel: |
|
|
Also es wurde nicht gekündigt, sondern der Vertrag wurde widerrufen. Dieses aufgrund dessen, daß bis zum heutigen Zeitpunkt die vollständigen Unterlagen noch nicht an mich übergeben wurden.
Es handelt sich übrigens um eine fondgebundene Lebensversicherung der Aspecta.
Danke schonmal. |
|
| Nach oben |
|
|
peule01 Newbie
Anmeldungsdatum: 15.04.2005 Beiträge: 22
|
Verfasst am: 18.Apr 2005 10:02 Titel: Aspecta/Widerruf |
|
|
| peokoli hat folgendes geschrieben:: |
Also es wurde nicht gekündigt, sondern der Vertrag wurde widerrufen. Dieses aufgrund dessen, daß bis zum heutigen Zeitpunkt die vollständigen Unterlagen noch nicht an mich übergeben wurden.
Es handelt sich übrigens um eine fondgebundene Lebensversicherung der Aspecta.
Danke schonmal. |
Hallo peokoli,
du kannst dich eigentlich beruhigt zurücklehnen. Wie du geschrieben hast, sind dir die vollständigen Versicherungsunterlagen nicht ausgehändigt worden.
Wäre dies der Fall, hättest du eine Frist von 14 Tagen um Widerspruch einzulegen. (BGBl. I S. 2864)
Der Lauf der Frist beginnt erst, wenn dem Versicherungsnehmer der Versicherungsschein und die Unterlagen vollständig vorliegen und der Versicherungsnehmer bei Aushändigung des Versicherungsscheins schriftlich, in drucktechnisch deutlicher Form über das Widerspruchsrecht, den Fristbeginn und die Dauer belehrt worden ist. Der Nachweis über den Zugang der Unterlagen obliegt dem Versicherer und nicht dir. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerspruchs. Es erlischt das Recht zum Widerspruch jedoch ein Jahr nach Zahlung der ersten Prämie, was bei dir nicht der Fall sein dürfte.
Gruss aus Thüringen
peule01 |
|
| Nach oben |
|
|
Roland1 Specialist
Anmeldungsdatum: 19.09.2003 Beiträge: 109 Wohnort: Neunkirchen
|
Verfasst am: 18.Apr 2005 10:58 Titel: Widerruf von Versicherungen |
|
|
@User peokoli
würde Ihnen gern Hilfestellung dazu geben, schicken Sie mir bitte hierzu Ihre Kontaktdaten per e-mail !
mailto: [E-Mail anzeigen]
Grüße aus Bayern
Roland1 |
|
| Nach oben |
|

|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |