| |

|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Moderator GM&P .

Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 5863
|
Verfasst am: 20.März 2008 7:11 Titel: Ohne Beitragszahlung krankenversichert |
|
|
„Prekäre Selbstständige" die knapp über dem Niveau von Arbeitslosengeldempfängern leben, verzichteten in der Vergangenheit oft auf eine Krankenkasse.
„Ich bin fast nie krank. Wenn ich doch mal zum Arzt muss, zahle ich das aus eigener Tasche, das ist immer noch billiger, als Monat für Monat zu überlegen, wo ich 150 Euro her bekommen soll", so der oft gehörte Satz.
Außerdem: Die Kasse schmeißt ohnehin wieder raus, wenn man mit den Beiträgen in Verzug gerät, und dann hat man obendrein noch Schulden.
Dem ist nun nicht so. Seit die Gesundheitsreform vor knapp einem Jahr in Kraft trat, gilt eine Versicherungspflicht für alle.
Das heißt zum einen: Die Kasse muss, anders als früher, alle aufnehmen, auch wenn sie noch nie in einem Beschäftigungsverhältnis standen. Und zum anderen: Sie darf auch dann nicht mehr kündigen, wenn Beiträge nicht zahlt werden.
Viele der Rückkehrer überweisen ihre Beiträge heute genauso wenig wie früher.... [mehr] |
|
| Nach oben |
|

|
binoxio Pathfinder
Anmeldungsdatum: 19.09.2005 Beiträge: 309 Wohnort: Minga
|
Verfasst am: 24.März 2008 19:59 Titel: Pflichtkrankenversichert |
|
|
@Mod,
danke für die Info,
von 1984 bis 1995 war ich privat versichert, nun in der gesetzlichen ,
würde aber gerne wieder privat versichert sein.
Ist das ab 2009 möglich ? so wie in dem Artikel beschrieben ?
Danke im Voraus. |
|
| Nach oben |
|

|
|
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB © phpBB Group
|
|
|
|