GoMoPa
 
 
 
 
GoMoPa    SuchenSuchen RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin
FAQFAQ MitgliederlisteMitgliederliste Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen



Ratingagenturen - Orientierung zur Entscheidungsfindung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten GOMOPA® : Startseite ->  Foren-Übersicht -> Versicherungen, Aktien, Fonds
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Autor Nachricht
Moderator GM&P
.


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 5918

BeitragVerfasst am: 12.Mai 2008 6:48    Titel: Ratingagenturen - Orientierung zur Entscheidungsfindung Antworten mit Zitat

Kaum ein Anleger blickt angesichts der mehr als 6000 hierzulande zum öffentlichen Vertrieb zugelassenen Investmentfonds noch durch. Immer mehr vertrauen deshalb bei ihrer Produktsuche auf das Urteil von Ratingagenturen. Ob Sterne, Noten oder Buchstaben - die Wertungen der Ratingagenturen geben dem Kunden und Berater eine Orientierung zur Entscheidungsfindung.

Ratings haben die Aufgabe, die Transparenz von Märkten zu erhöhen. Neben Feri finden auf dem deutschen Markt vor allem die Ratings von Morningstar, S&P sowie Lipper Beachtung. Das wichtigste Kriterium bei Fondsrating stellt die Performance dar.

Dabei spielen sowohl der Vergleich zur Benchmark als auch die langfristige Ertragskraft sowie die Stabilität der Renditeentwicklung eine Rolle. Berücksichtigt wird aber auch der Risikoaspekt. Ein im Vergleich zu Konkurrenzprodukten erhöhtes Risiko führt automatisch zu einem Ratingabschlag. Teilweise fließen auch weiche Faktoren, wie die Erfahrung des Fondsmanagements in die Rating-Beurteilung mit ein.

Nach einer Aufstellung des Bundesverbands Investment und Asset Management (BVI) sind es mehr als ein Dutzend Ratingagenturen, die in Deutschland Fonds und Investmentgesellschaften bewerten. Und da die Anbieter ihr Arbeitsfeld immer weiter ausdehnen, steigt auch die Zahl der Ratings pro Fonds.

"Das Fondsrating hat in den vergangenen Jahren weltweit erheblich an Bedeutung gewonnen", sagt Oliver Everling. "Um auch künftig die Mittelzuflüsse zu sichern, wird sich der Manager jedoch noch stärker als bislang rechtfertigen müssen", sagt der Rating-Experte und verweist auf die enorme Bedeutung von guten Ratingnoten für den Fondsabsatz. "Fonds mit einem Morningstar-Rating von ein oder zwei Sternen sind doch in den USA praktisch unverkäuflich."

Das verdeutlicht eine Studie von Cerulli Associates. Demzufolge gehen in den USA rund 98 Prozent der Nettomittelzuflüsse in Fonds mit einen Rating im oberen Drittel. Um im Vertrieb überhaupt noch eine Chance zu haben, muss der Fonds über eine möglichst hohe Bewertung verfügen. Neue Produkte, die für ein nachhaltiges Rating noch nicht lange genug am Markt sind, müssen erst eine Bewährungszeit mit geringen Mittelzuflüssen abwarten, um sich mit guten Bewertungen für höhere Zuflüsse zu qualifizieren.

In Europa ist die Situation noch anders. In Deutschland etwa gingen laut selbiger Studie erst 60 Prozent der Nettomittelzuflüsse in Fonds mit einem Top-Rating. In Spanien, Frankreich oder Italien liegt dieser Prozentsatz sogar unter 40 Prozent.

Aus Sicht des Experten Everling sind die Kriterien, die die Ratingagenturen bei ihrer Bewertung anlegen, immer wichtiger. Und für eine Fondsgesellschaft, die im Massengeschäft erfolgreich sein wolle, bedeute das: Wie können wir es schaffen, dass wir gute Noten bekommen?

Die Konsequenz: Ähnlich wie es bei Versicherungsgesellschaften bereits der Fall ist, könnten sich auch bei den Fondsanbietern künftig ganze Abteilungen ausschließlich mit den unterschiedlichen Ratingmethodiken beschäftigen, um zu erreichen, dass die hauseigenen Fonds künftig gut abschneiden.
Quelle: H.Reents
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden www.finanzkatalog24.net www.finanzblog24.net Werben mit GoMoPa® Beschwerde erheben

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten     Foren-Übersicht -> Versicherungen, Aktien, Fonds Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Altersvorsorge - Orientierung im Prod... frank neidzel Versicherungen, Aktien, Fonds 0 9.Mai 2005 7:54 Letzten Beitrag anzeigen


Powered by phpBB © phpBB Group
 
 

Copyright 2000-2008 - GoMoPa® - Goldman Morgenstern & Partners Consulting LLC
Impressum | Presse | Investor Relations | Kooperation | Forenwerbung | Downloads | Newsletterwerbung | Sitemap | Partnerprogramm | Bannergenerator | Polizei-STA-Behoerden | Premiumaccounts | Werbung | Finanzlinks | Beschwerde

Katalog für Finanzen | Suche für Finanzen | Blog für Finanzen