Verfasst am: 10.Jun 2008 19:48 Titel: Peugeot Citroën und Mitsubishi bauen Autowerk in Russland
Der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën und der japanische Konzern Mitsubishi haben am Dienstag den Grundstein für ihr gemeinsames Autowerk in Russland gelegt.
Die ersten Wagen sollen in der Fabrik in Kaluga, 180 Kilometer südwestlich von Moskau, 2011 vom Band laufen, wie PSA-Vorstandsmitglied Roland Vardanega laut der Agentur Interfax bei der Zeremonie sagte.
Geplant sei, Wagen der C-Klasse von Peugeot und Citroën sowie Geländewagen der beiden Marken und von Mitsubishi zu bauen. PSA werde 70 Prozent und Mitsubishi 30 Prozent am Joint Venture halten, hieß es.
In der ersten Phase sollen 160 000 und künftig bis zu 300 000 Autos im Jahr gebaut werden. Beide Konzerne investierten umgerechnet 470 Millionen Euro in die Fabrik und wollen knapp 3000 Arbeiter beschäftigen.
PSA und Mitsubishi hatten ihre Kooperation im Jahr 2005 mit der Produktion von Fahrzeugen mit Vierradantrieb für den europäischen Markt gestartet.
Im November vorigen Jahres hatte bereits Volkswagen eine 500 Millionen Euro teure Fabrik in Kaluga eröffnet. Ende Dezember 2007 nahm der japanische Autobauer Toyota bei St. Petersburg sein erstes eigenes Werk in Russland in Betrieb. Dort produziert auch der US-Konzern Ford seit Jahren.
Renault übernahm Anfang Dezember 2007 eine Sperrminorität am größten russischen Autobauer Awtowas (Lada). In Kaliningrad (Königsberg) werden Personenwagen von BMW, General Motors und KIA gebaut.
Quelle: wort
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.