GoMoPa: Verlockungen des Grauen Marktes
26. März 2017

24.08.2007
Verlockungen des Grauen Marktes
New York / Hamburg - Er ist des einen Freud - und des anderen Leid. Im grauen Markt verlieren viele ihr Geld; und besonders Sorglose sind auch schon zu Sozialfällen geworden! Dieser Marktplatz ist ein Haifischbecken, ein El Dorado für Abzocker und Betrüger. Bereits 1995 warnte die BaFin in einem internen Papier eindringlich: "Die dortigen Finanzdienstleister agierten frei von staatlicher Kontrolle. Bei den Initiatoren spricht man meist zu Recht von ?Abzockern' die freie Hand haben, Anlegern das Geld aus der Tasche zu ziehen und unwiederbringlich in dunklen Kanälen verschwinden zu lassen".

Und in der Tat ? so ist es! Hinter den viel versprechenden Kleinanzeigen der großen Sonntagszeitungen oder Penny Stocks Offerten tummeln sich nur allzu oft dubiose Sprücheklopfer - und deren Köder ist stets gleich: Geld! Wiederbringen - anlegen - oder geben. Es wurde festgestellt: Unterliegen Leser den Verlockungen solcher Kleinanzeigen oder Massennewsletter, dann werden Sie zu 80% auch den darauf folgenden Versprechungen glauben schenken. Und ob kostenlose Traumautos oder spektakuläre Bereicherungspiele, Immobilien Kick Back, Moskau Inkasso oder Finanzierungen über irreale Kontakte, 95% dieser Angebote sind Lug und Betrug! Bleiben also 5% übrig ? und die gilt es zu finden.

Fakt ist: Phantastische Geschäfts-, Anlage- und Gewinnmöglichkeiten - es gibt sie tatsächlich! Es gibt Anlagemöglichkeiten, mit teilweise exorbitant hohen Gewinnmöglichkeiten, es gibt Anbieter die kaum vorstellbare Dienstleistungen durchführen, aber finden werden Sie nur sehr interessierte Sucher und geeignet sind sie nur gut betuchte Insider ? und nur für die!

Aber wie kann ein Laie erkennen, was eine reale Möglichkeit und was Betrug ist? Wer Schaumschläger und welcher Anbieter seriös ist? Wem soll er glauben? Seinem Bauch? Dem Steuerberater oder Rechtsanwalt? Vielleicht - aber meist hört deren Verständnis für Geschäfte an der deutschen Grenze auf und gerade diesen Berufsgruppen wird ein Mangel an perspektivischem Denken nachgesagt. Nein, benötigt werden bei einem Engagement dieser Art vor allem Fakten, sowie neutrale und glaubhafte Überprüfungmöglichkeiten, denn dieser Markt ist ein Haifischbecken - und wer hier nach Schätzen tauchen will, der kann prinzipiell nur jemanden vertrauen den er exzellent gut kennt ? sich selbst!

Lernen Sie also sich zu informieren, Forenbeiträge zu lesen, Anbieter zu überprüfen ? alles online, alles kostenlos. Nutzen Sie dazu neutrale aber professionell geführte Informationsplattformen. Offerten können zum Beispiel, bei den besonders bei Abzockern gefürchteten Insiderforen von www.gomopa.net sehr gut überprüft oder angefragt werden. Aber Vorsicht: Nach einiger Zeit des Lesens auf diesen Foren könnten Sie die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen ? aus dem realen - und der ist nicht immer angenehm.

» Diskussion zum Thema

Ähnliche Themen zu diesem Artikel

Abzocke an Frankfurter Börse
Volkssolarzelle! Genial oder Abzocke?
NicStic und kein Ende?
Scheinfirmen: Neues vom Graumarkt

» Kapitalanlagen
» Grauer Markt
» Risiko
» Atypische Beteiligungen
» Wer kennt, was meint Ihr dazu?
» Dubios

» Abzocker