GoMoPa: Gabau-Schrottimmobilien: Rückabwicklung wegen Formfehler beim Notar?
25. Juli 2017

27.08.2012
Gabau-Schrottimmobilien: Rückabwicklung wegen Formfehler beim Notar?

Was mussten sich die Käufer einer denkmalsanierten Leipziger Wohnung vor zwei Jahren noch abstrampeln, um dem Badener Bauträger und Verkäufer Gabau GmbH & Co. KG von Hans-Peter Gagstetter (69) aus Leimen anhand von Protokollen und Zeugenaussagen nachzuweisen, dass dessen Vertrieb Treuconcept Financial Consulting GmbH aus Berlin Charlottenburg den Käufern das Blaue vom Himmel versprochen hatte (der Finanznachrichtendienst GoMoPa.net berichtete).

Jetzt reicht ein Blick auf die Notarverträge, um sofort zu erkennen, ob der Kaufvertrag rückabgewickelt werden kann oder nicht. Doch die dafür nötige höchstrichterliche Rechtsprechung vom Bundesgerichtshof gab es zwar im Sommer 2010 schon, aber sie setzte sich erst durch, nachdem sie im Jahre 2011 noch einmal vom BGH bestätigt wurde.

Gagstetter beteuerte im Jahre 2010, nichts von den falschen Versprechungen gewusst zu haben. Dennoch musste er nach einem zähen Ringen schließlich für die falschen Steuerversprechen (Finanzämter lehnten eine Steuererstattung ab, weil die Wohnungen zum Teil nach der Denkmalsanierung gekauft wurden oder weil der Dachgeschossausbau nicht zur Denkmalsanierung hinzugerechnet wurde) haften und wurde von den Landgerichten Heidelberg (6. August 2010) und Potsdam (17. August 2010) zur Rückabwicklung und zum Schadenersatz von zwei Wohnungskäufen in der Ferdinand-Jost-Straße 16 in Leipzig aus dem Jahre 2004 verurteilt. Die Urteile erstritt die Berliner Kanzlei Resch Rechtsanwälte.

Gagstetter gab sich schließlich geläutert, er habe sich von diesem unseriösen Vertrieb Treuconcept doch schon ein Jahr nach den betreffenden Verkäufen im Jahre 2005 getrennt. Doch sein zweiter Vertrieb, die Signum Immobilien Vertriebs GmbH aus Forst in Baden, trieb es auf dem Leipziger Wohnungsmarkt nicht weniger schlimm.

Rechtsanwalt Kim Oliver Klevenhagen von der Berliner Kanzlei Dr. Schulte und Partner Rechtsanwälte berichtete dem Finanznachrichtendienst GoMoPa.net:

Zitat:

Anwalt Kim Oliver<br /> Klevenhagen aus Berlin<br /> © Dr. Schulte und<br /> Partner Rechtsanwälte
Anwalt Kim Oliver
Klevenhagen aus Berlin