GoMoPa: Mycap Holding AG in Liquidation - Was passiert mit der MW-Gruppe?
27. April 2017

15.04.2013
Mycap Holding AG in Liquidation - Was passiert mit der MW-Gruppe?

Von Sophia Zwiebel

Mit einem Urteil vom 26. November 2012 hat das Handelsgericht des Kantons Zürich in der Schweiz die Mycap Holding Aktiengesellschaft, ansässig ebenfalls in Zürich, aufgelöst und ihre Liquidation beschlossen. Damit ist die ominöse Muttergesellschaft der arg in der Kritik stehenden MW Mittelständischen Vermögens- und Finanzberatung GmbH aus Bonn vom Markt. Fraglich ist deshalb, wie sich das auf die Gesellschafterstruktur und die Geschäfte bei der MW-Gruppe auswirkt. Eine ehemalige Mitarbeiterin deckt unter anderem gegenüber dem Finanznachrichtendienst GoMoPa.net auf, dass Mitarbeiter zur Kaltakquise angestellt wurden und Boni versprochen wurden, obwohl sich MW mit festangestellten Beratern schmückt.

Die Mycap Holding AG steht zwar an der Spitze an der MW-Gruppe, die ihren Sitz in der Adenauerallee 98b in Bonn hat, bleibt ansonsten aber weitestgehend im Anonymen. Selbst die offizielle Firmenadresse in der Freigutstraße 27 in Zürich wird mit "c/o Saleny AG" angegeben, was sinngemäß bedeutet: wohnhaft bei der Saleny AG. Beide Firmen haben abgesehen vom beiderseits ehemaligen Miet-Verwaltungsrat Fabian Lippuner nichts gemeinsam.

Wie die Wiener Zeitung berichtete, domizilierte die Saleny AG in der Freigutstraße 2009 die "Holding for Lamda Investment Limited", im Februar 2010 die "Holding for Kronos Investment Limited" und Mitte Februar 2011 die "ZVM Generation Wealth SA". Sie alle wurden von dem Griechen Lavrentis Lavrentiadis gegründet, der seit Dezember letzten Jahres in Griechenland in Untersuchungshaft sitzt und dem gerade der Prozess wegen des Verdachts auf Betrug und Geldwäsche im 701-Millionen-Euro-Skandal der Proton Bank gemacht wird. Lavrenti habe 160 Millionen Euro als Fluchtgeld in der Schweiz gebunkert und weigert sich bis heute, es zurückzuholen.

Der Gewerbezweck der Mycap Holding war laut schweizerischem Handelsregister folgender:

» MW Mittelständische Vermögens- und Finanzberatung GmbH - Mycap Holding AG

» Kommentare & Meinungen
» Wer kennt, was meint Ihr dazu?