GoMoPa: Fondsbörse straft PatentPortfolio I der Clou Partners GmbH ab
21. September 2017

19.08.2013
Fondsbörse straft PatentPortfolio I der Clou Partners GmbH ab

Einen richtigen Kassenschlager konnte die vor 13 Jahren gegründete Münchner Clou Partners GmbH schon im Filmgeschäft nicht landen.

Ihre beiden Beteiligungen an der Shotgun Pictures GmbH in Stuttgart und der J3 European Film Produktions-GmbH in München schafften es nicht ins Rampenlicht.

Dennoch gelang der Clou Partners GmbH, die den drei Münchenern Dr. Torsten Poeck, Ulf Schumann und Antonette Hiebeler-Hasner gehört, mit einem Patent-Fonds im Jahre 2007 von Kommanditisten 127,42 Millionen Euro als Eigenkapital einzusammeln.

Die initiierte Fondsgesellschaft ist in Waltersdorf, einem Ortsteil von Schönefeld bei Berlin, ansässig und heißt Dritte Patentportfolio Beteiligungsgesellschaft mbh & Co. KG. Sie brachte am 23. August 2007 einen Prospekt mit dem Namen PatentPortfolio I, Innovatives Kapital heraus.

Das Geld von mehr als 127 Millionen Euro kam wohl nicht zuletzt daher so schnell zusammen, weil die Deutsche Bank AG sich über eine Zweckgesellschaft mit dem Namen DIL Deutsche Immobilien Leasing Beteiligungs-Stiftung aus Düsseldorf engagierte.

Die beiden Vorstände dieser DIL aus Düsseldorf, Dr. Michael Gellen aus Köln und Werner Esser aus Emmerich, sind zwei von vier Geschäftsführern einer ZEA Beteiligungsgesellschaft mbH am Sitz des Fonds in Waltersdorf. Diese ZEA führt die Geschäfte des Patentfonds, ohne mit einem Cent involviert zu sein.

Die beiden anderen ZEA- und damit Fondsgeschäftsführer, Rechtsanwalt Dietmar Becker aus Berlin und Diplomökonom Uwe Schmidt aus Falkensee, sind ebenfalls in Waltersdorf Geschäftsführer einer Leasing Verwaltungsgesellschaft Waltersdorf GmbH, einer Tochter der Deutschen Immobilien Leasing GmbH in Düsseldorf.

Das gesamte Fondsführungs-Quartett der Patente-Verwerter kommt also aus der Immobilien-Leasingbranche.

Der von ihr geführte PatentPortfolio I Fonds versprach eigentlich, Patente oder Exklusivlizenzen anzukaufen und zu verwerten.

Doch...

Beitrag zum Thema