
27.01.2009
Mission Impossible im KaDeWe, Diebe hatten Helfer
Berlin ? Das ist eine Sensation! Die Juwelendiebe vom Kaufhaus des Westens (KaDeWe) in der Tauentzienstraße in Schöneberg müssen letztes Wochende mindestens einen Helfer im Haus gehabt haben!
Wie der Finanznachrichtendienst www.gomopa.net exklusiv erfuhr, konnten die Diebe nur ins KaDeWe gelangen, weil ihnen jemand vorher von innen ein Fenster geöffnet hatte. Das Dachfenster war nur angelehnt. Dieser jemand hatte auch gewusst, wie man den Alarm überbrückt, der beim Öffnen oder Offen Stehenlassen eines Fensters nachts automatisch ausgelöst werden würde.
Auch dass sich die Diebe wie Tom Cruise in seinem Film Mission Impossible im Lichthof abseilen konnten, verdankten sie dem mutmaßlichen Helfer. Dieser muss auch die Lichtschrankensicherungen im Raum und an den Schmuckstücken überbrückt haben und hat damit den größten Einbruch in der hundertjährigen Geschichte des KaDeWe (Schaden rund 6 Millionen Euro) erst ermöglicht. Besonders auf Schmuck und Uhren der Firma Christ hatten es die Diebe abgesehen. Christ hat eine Belohnung von 100.000 Euro ausgesetzt. Das entspricht rund 10 Prozent vom Verlust des Juweliers.
Der Wachmann, der in der Tatnacht den Lichthof über eine Überwachungskamera hätte sehen müssen, wurde so überlistet. Der Helfer hatte den Lichthof zuvor professionell fotografiert und das Foto wie ein Standbild vor die Kameralinse aufgehängt. Der Wachmann sah auf seinem Monitor die ganze Zeit nur den leeren Verkaufsraum. Erst um sechs Uhr am Montag entdeckte ein Security Mitarbeiter beim Rundgang eine zerstörte Vitrine. Das Seil baumelte von der Decke.
Ein Fremder, der sich hätte einschließen lassen, wäre von den Bewegungsmeldern aufgespürt worden. Nur ein KaDeWe-Mitarbeiter konnte wissen, welche Licht-Alarmanlagen er per Kurzschaltung und wie überbrücken musste.
Die Pressestelle der Berliner Polizei teilte mit: Derzeitigen Erkenntnissen zufolge stiegen die Diebe über ein Vordach des Warenhauses ein und gelangten zur Verkaufsfläche im Erdgeschoss. Sie hebelten mehrere Schränke auf, schlugen Vitrinen ein und entwendeten aus den Auslagen Schmuck und Uhren. Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma wurde früh gegen 6 Uhr auf den Einbruch aufmerksam und alarmierte die Polizei. Ein Einbruchskommissariat des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen übernommen.
Die Polizei fragt: Wer hat in den Nachtstunden des Wochenendes rund um das KaDeWe verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wer kann sonst sachdienliche Angaben machen?
» Diskussion zum Thema
... Fortsetzung » lesen.
Um diese GoMoPa® - Meldung vollständig lesen zu können, müssen Sie mindestens registriertes GoMoPa® Mitglied sein. Jetzt registrieren.
Sollten Sie bereits registriert sein, loggen Sie sich bitte jetzt ein:
Nachdruck, Aufnahme in Onlinedienste sowie Internet und Vervielfältigungen auf Datenträger wie CD-ROM, DVD-ROM etc. nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung durch GoMoPa®. © Goldman Morgenstern & Partners Consulting LLC
Es liegen keine Kommentare zu dieser Pressemitteilung vor.
![]()
» Morris & Simon Inc. Wien: Geisterfirma will echte ... 24.05.2013
» PHIS Inc. Peter Heinz Schönhaber schlägt wieder ... 22.05.2013
» ConRendit Holding AG: Anleger müssen Verzicht üb ... 21.05.2013
» Gefährliche Abstimmungen bei DCM Fonds und Prime ... 17.05.2013
» Schinkel Bau & Immobilien GmbH: Geschädigten-Vers ... 17.05.2013
» Weitere Pressemeldungen (Archiv)



