GoMoPa: OLG Richter a.D. Matthias Schillo neuer Ombudsmann
24. März 2017

20.02.2009
OLG Richter a.D. Matthias Schillo neuer Ombudsmann

Fast uneingeschränkt findet auf dem Internetforum gomopa.net ein öffentlicher Erfahrungsaustausch statt, um so durch gewonnene Transparenz einen Präventivschutz zu ermöglichen, den öffentliche Institutionen nicht bieten können. Das Recht auf Informations- und Meinungsfreiheit wird verwirklicht, ohne, dass ein Diskutant Repressalien fürchten müsse.

Trotz aller Offenheit basiert das Denken und Handeln der New-Yorker Consulter auf ein klar manifestiertes, selbst auferlegtes Ethik Regelwerk. Um diesen hohen moralischen Anspruch und die Einhaltung der Normen bis ins Detail gewährleisten zu können, wird nun zusätzlich ein unabhängiger, in der Verfolgung von Wirtschaftskriminalität und Mediation erfahrener Volljurist als Ombudsmann eingesetzt.

Hierbei handelt es sich um Richter a.D. Matthias Schillo. 1949 im Saarland geboren, war er als Redakteur bei der Augsburger Allgemeinen Zeitung und Mitarbeiter des Senders Freies Berlin tätig. In München und Berlin studierte er Jura, und war bis 1996, mit Zwischenstationen in Ministerien und bei der Treuhandanstalt, als Richter zuletzt am Kammergericht (Oberlandesgericht) Berlin tätig.

Seit 1996 ist Matthias Schillo als Rechtsanwalt in Potsdam ansässig. Tätigkeitsschwerpunkt ist die Unternehmensberatung in Fragen des Gesellschaftsrechts und Finanzierung, sowie die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten zwischen Unternehmen.

Links zum Thema

» Ombudsmann