GoMoPa: Tagesschau über GoMoPa: GEZ-Gebühren müssen Schmutzkampagne finanzieren
Sie sind noch kein Mitglied auf GoMoPa? Jetzt registrieren!
16. August 2017
3.566 User online, 50.470 Mitglieder
Scoredex anfordern!
Scoredex anfordern!
Vergleich der Leistungen
Registrieren
GoMoPa® - Wahl



Ihr Thema nicht dabei?
» Thema vorschlagen
GoMoPa® Affiliates
Presse-Echo
GoMoPa® Mastercard Gold


Jetzt sämtliche Vorteile der GoMoPa® Mastercard Gold geniessen! » Hier beantragen


10.04.2015
Tagesschau über GoMoPa: GEZ-Gebühren müssen Schmutzkampagne finanzieren

Convent (ss) - Die Krise der deutschen Qualitätspresse gipfelte letztes Jahr in dem Vorwurf der Lügenpresse, den besorgte Bürger auf Plakate malten und auf Demos über ihren Köpfen den Verlags- und Medienhäusern entgegenstreckten.

Medien mit großen Namen und langer Geschichte zogen Konsequenzen. Für die Wahrheitsfindung gründeten die Investigativen Ressorts von NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung einen sogenannten Rechercheverbund, um komplexe Themen und Projekte erfolgreicher beackern zu können.

Nun sollte man bei so viel geballter Medienkompetenz Ergebnisse erwarten dürfen, die das Vertrauen der Zuschauer und Leser zurückholen und stärken.

Doch die ersten Ergebnisse der Investigativ Ressorts von NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung lassen erhebliche Zweifel an der Ernsthaftigkeit und Effektivität dieses hehren Anspruchs aufkommen.

Und natürlich drängt sich die Frage auf: Was geschieht mit GEZ-Gebühren?

Der NDR präsentiert (siehe Ausriss) genau drei Meldungen dieser investigativen Gruppe, von denen allerdings nicht eine Meldung dem Anspruch "einer langwierigen, genauen und umfassenden Recherche" (Definition Investigativer Journalismus auf Wikipedia) auch nur annähernd entspricht.

Die erste Topmeldung stammt von Rechercheverbund-Chef Georg Mascolo persönlich und wird mit den Worten eingeleitet: "Nach Informationen von NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung". Und geht mit dem Inhalt weiter, dass der Islamische Staat große Ölfelder als Einkommensquelle im Irak verloren habe.

Die Meldung ist gut. Nur, dass die Journalisten nicht wirklich recherchieren mussten. Das hat ihnen der Bundesnachrichtendienst abgenommen, der für die Bundesregierung einen Sonderbericht verfasste, den die Journalisten nur noch zu lesen brauchten.

Die zweite Meldung geht über eine Zwangssteuer von Eritrea an Landsleute, die im Ausland leben. Die Infos der Kernmeldung kommen vom UN-Sicherheitsrat.

Und in der dritten Meldung wollen die NDR-Investigativ-Redakteure Benedikt Strunz und Peter Hornung bei GoMoPa.net folgendes entdeckt haben:

Zitat:


Der Finanznachrichtendienst GoMoPa steht im Verdacht, deutsche Investmentfirmen massiv unter Druck gesetzt zu haben.


Der Verdacht stammt von den Redakteuren selbst. Quelle ihres Verdachts sind Dokumente, die aus einer Straftat stammen. Einem Einbruch. Genauer gesagt handelt es sich um Hausfriedensbruch, da keine Einbruchsspuren festgestellt werden konnten, und bei dem das Material gestohlen wurde.

Aus diesen eventuell auch manipulierten Unterlagen wurde eine Berichterstattung konstruiert.

Die Meldung strotzt vor Schlagwörtern: Sumpf, Grauer Kapitalmarkt, Investmentfirmen, unter Druck gesetzt, erpresst.

Nur: Keine Investmentfirma, die in den gestohlenen Dokumenten vorkommt und die von NDR und der Süddeutschen Zeitung schriftlich befragt wurde, äußerte sich negativ über GoMoPa.net.

Die Süddeutsche Zeitung hatte bei zwei Dutzend Firmen angefragt, ob GoMoPa.net Druck auf sie ausgeübt habe. Und musste in ihrer eigenen Meldung eingestehen: "Keines der Unternehmen kritisierte in seiner schriftlichen Antwort den Geschäftspartner Gomopa."

Im Gegenteil haben die Befragten das Investigativ Team darüber informiert, dass es eine gute Zusammenarbeit ihrer Firma mit GoMoPa.net gebe.

So stand es in der 1. Version, die wohl zu wohlwollend war und von der Redaktion der Süddeutschen Zeitung noch mal überarbeitet wurde. Der Absatz mit der guten Zusammenarbeit wurde in der 2. Version gestrichen.

Convent Die Redaktion der Tagesschau in ihrer Not, ein Opfer zu finden, wurde erfinderisch. Sie nannte es Karl, Karl Kärtner, und zitierte diesen Karl mit dem Satz:

Zitat:


Natürlich fühle ich mich von denen erpresst.


In den Dokumenten, sofern sie denn überhaupt echt sind, findet sich bestimmt kein Geschäftsmann und kein Satz, der diese Unterstellung einer Erpressung belegt.

Dennoch setzte die Redaktion von Tagesschau.de die Meldung auf ihre Start- und auf ihre Wirtschaftsseite und titelte allein auf die Aussage ihres erfundenen Geschäftsmannes Karl Kärtner hin:

Zitat:


Erpressungsvorwürfe gegen Finanznachrichtendienst GoMoPa


Und behauptete - entweder ohne eigene Recherchen oder sogar wider besseren Wissens - in ihrem Meldungs-Vorspann:

Zitat:


Unterlagen, die NDR und "SZ" einsehen konnten, zeigen ein System, in dem Schmähkampagnen und Drohungen offenbar zum Alltag gehören.


Die fehlende Sorgfalt der Tagesschau wird schon in der Überschrift deutlich, in der die Tagesschau den Nachrichtendienst GoMoPa.net als Finanzdienstleister bezeichnet.

Tagesschau bemängelt zudem:

Zitat:


Adresse in New York hebelt deutsches Presserecht aus


Aber bei näherer Betrachtung dürfte die Tagesschau bei einer solchen Berichterstattung das Presserecht in Deutschland mehr als strapazieren und nicht GoMoPa.net.

Was unterm Strich bei dieser Berichterstattung der Tagesschau abläuft, ist nichts anderes als die Fortsetzung einer groß angelegten Schmutz-Kampagne gegen GoMoPa.net, die am 1. April 2015 im NDR-Medienmagazin ZAPP begann und zu der GoMoPa.net ausführlich Stellung nahm: NDR/ZAPP: Wie Journalisten manipulieren statt berichten.

Allerdings setzte die Tagesschau noch eins drauf und forderte öffentlich zu Strafanzeigen gegen GoMoPa.net auf:

Zitat:


Sofern sich Geschädigte nicht dazu entschließen, strafrechtlich gegen diese Praxis vorzugehen, wird sich am System GoMoPa mutmaßlich wenig ändern.


Einen solchen Aufruf, die Staatsanwaltschaften und Justizbehörden einzuschalten, hat man wohl von einem öffentlich rechtlichen Medium noch nie gesehen. Wenn jemand erpresst wird, weiß derjenige doch selbst, was zu tun ist, sollte man meinen.

Mit dem Aufruf zu Strafanzeigen kommt die Tagesschau auch noch zu spät.

Abzocker und verurteilte Kriminelle mit Anlegerschäden von Milliarden von Euro haben seit Gründung vor 15 Jahren GoMoPa.net schon mit Falschbeschuldigungen der übelsten Art und etlichen Strafanzeigen überzogen. Doch die Wahrheit hat sich noch immer durchgesetzt. Nun denn...

... Fortsetzung lesen. » Registrieren Sie sich jetzt oder erwerben Sie das Leserecht! «

 



Um diese GoMoPa® - Meldung vollständig lesen zu können, müssen Sie mindestens registriertes GoMoPa® Mitglied sein. Jetzt registrieren.


Sollten Sie bereits registriert sein, loggen Sie sich bitte jetzt ein:

Benutzername:
Zugangsdaten vergessen?
Passwort:
Registrieren?



Ab sofort können Sie unsere Pressemeldungen auch via Einzelabruf kostenpflichtig erwerben. Holen Sie sich unsere Pressemeldung - Jetzt kaufen!

 

Pressemeldungen zum Thema
» Blamiert sich die Süddeutsche Zeitung mit manipulierten Daten?
» NDR/ZAPP: Wie Journalisten manipulieren statt berichten
» HAZ Kampagnen-Journalismus
» Gruner+Jahr: Die Manipulationen eines Verlages
» Eine Bank in den Fängen von Gruner+Jahr?
» Gruner+Jahr: Der andere Anlegerschutz
» Gruner + Jahr: Schuss ins Spiegelbild
» Lügenbarone als Zeugen der ZEIT
» Melanie Bergermann von WirtschaftsWoche des Plagiats überführt?
» Der Qualitätsjournalismus der Süddeutschen Zeitung
» Süddeutscher Verlag - Schneider-Trick bei der Konzernzentrale?

Beitrag zum Thema
» Schmutzkampagne gegen EEV AG

Kategorie zum Thema
» Wer kennt, was meint Ihr dazu?

 

Nachdruck, Aufnahme in Onlinedienste sowie Internet und Vervielfältigungen auf Datenträger wie CD-ROM, DVD-ROM etc. nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung durch GoMoPa®. Nutzungsrechte sind ganz oder teilweise zu erwerben. © Goldman Morgenstern & Partners Consulting LLC

 



Werden Sie GoMoPa® - Mitglied


Es liegen 7 Kommentare zu dieser Pressemitteilung vor.

# - Kommentar von Tobias Mauer am 10.04.2015 17:17
Das was mit den GEZ-Gebühren passiert ist einfach lächerlich. Das ist kein investigativer Journalismus mehr.
Ich würde mir nichts sehnlicher Wünsche, als das die Wahrheit ans Tageslicht rückt.

#1 - Kommentar von Skeptiker am 11.04.2015 09:55
Wie kommt ein Herr Giesen von der Süddeutschen Zeitungan die Daten auf deren Grundlage man diesen Bericht verfasst hat? Unterstützt der NDR Journalist Benedict Strunz mit der Verwendung illegal beschaffter Daten kriminelles Handeln? Wieso eigentlich denkt das Volk das eine Süddeustche oder ein NDR nur seriös berichten? Weil?s mit Gebührengeldern bezahlt ist?

#2 - Kommentar von rudimentar am 11.04.2015 10:18
Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet, jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat.

#3 - Kommentar von Wissender am 11.04.2015 10:24
Stellt sich doch nur noch die Frage, wer so etwas bezahlt? Gomopa muss mächtige Feinde haben! Passt bloss auf, nach solchen Attacken folgt dann auch schon einmal ein schöner Verkehrsunfall! Wie bei der STASI geht es offenbar zu!

#4 - Kommentar von Wissender am 11.04.2015 10:24
Stellt sich doch nur noch die Frage, wer so etwas bezahlt? Gomopa muss mächtige Feinde haben! Passt bloss auf, nach solchen Attacken folgt dann auch schon einmal ein schöner Verkehrsunfall! Wie bei der STASI geht es offenbar zu!

#5 - Kommentar von Otto Stier am 11.04.2015 15:32
Von wem unsere sogenannten Qualitätsjournalisten (Pegida-Teilnehmer nennen sie richtiger Weise `Lügenpresse?) gekauft und bezahlt werden, lässt sich ganz einfach in dem Buch von Udo Ulfkotte `Gekaufte Journalisten? nachlesen!
Dieses Buch steht interessanterweise seit Wochen beim `Focus? unter den Top-Ten der Sachbücher!! Anscheinend sind dort genannten Fakten so wasserdicht, dass sich kein Verlag und keiner der dort stellvertretend genannten Journalisten der sogenannten freien und unabhängigen Presse, bzw. Medien traut, dagegen rechtlich vorzugehen!
Anscheinend stimmt es ja, dass sie nur das schreiben und senden dürfen, was unserem `großem Bruder USA? und unserer denen gefälligen Regierung genehm ist!
Ich empfehle allen, dieses Buch zu lesen, die Fakten zu recherchieren und sich dann selbst eine eigene Meinung zu bilden!
Glauben Sie bloß nicht alles, was gedruckt, gesendet, oder erzählt wird!
Ich für meinen Teil würde liebend gerne auswandern und diese `Bananenrepublik? verlassen, wenn ich es mir denn finanziell leisten könnte!

#6 - Kommentar von Andersrum am 15.04.2015 12:21
Sind das eigentlich Quersubventionen, wenn ein privater Verlag mit Gebührengeldern recherchiert oder wer hat diese Kampagne finanziert?? Schämt euch!


Kommentar hinterlassen
 
Name:
E-Mail Adresse:
Kommentar:
Sicherheitscode:
CAPTCHA Image [ Different Image ]


 

» Nach Urinal-Pleite nimmt Axel Hauck nun Zahngold u ...   16.08.2017

» Lasche Schweiz: Schnelles Geld mit Kryptowährungs ...   14.08.2017

» Börsengang Jost Werke AG: Kasse machte eigentlich ...   13.08.2017

» Ex-VfB-Stuttgart-Stürmer Walter Kelsch als Bautr ...   10.08.2017

» Der Bluff von Henry Kuffner mit der Cashback GmbH ...   09.08.2017

» Weitere Pressemeldungen (Archiv)




Werden Sie GoMoPa® - Mitglied
GoMoPa bei Facebook
Stimmen zu GoMoPa®
"...eine Datenbank, die ich nicht mehr missen möchte..."
» weitere Test - Stimmen

"...und wurde schon vor mancher Dummheit bewahrt..."
» weitere User - Stimmen

"...gomopa.net enthielt Mitte Oktober mehrere hundert (!) Beiträge von interessierten Privatpersonen sowie Finanzierungs- und Anlageberatern zum Thema..."
» weitere Presse - Stimmen

"...empfangen wir inzwischen täglich qualifizierte und werthaltige Anfragen..."
» weitere Werbepartner - Stimmen
Meinungen
"...der beste Weg, detaillierte Informationen einem großen Publikum schnell zugänglich zu machen..."
Kanzlei Balthasar

"...als Werbepartner hat man bei Gomopa die Möglichkeit, sich vom sogenannten Grauen Markt abzuheben..."
Jörg Petersen, jp - invest

» weitere Stimmen