GoMoPa: Peter Beck Performance Fonds GbR: keine Lizenz fürs Investmentgeschäft
24. März 2017

21.04.2015
Peter Beck Performance Fonds GbR: keine Lizenz fürs Investmentgeschäft

ConventDer Schwabe Frank Högel (42) hat zwar ein Diplom über Wandelanleihen, aber keine Lizenz für das Investmentgeschäft mit ebensolchen (ss) - Das gesamte Portfolio des vor 22 Jahren gestarteten Family & Friends Fonds der schwäbischen Familie Högel aus Kirchheim unter Teck muss trotz einer positiven Performance zwangsverkauft werden.

Der Fonds mit dem Namen Peter Beck Performance Fonds GbR wird seit dem Jahre 2002 von Diplom-Betriebswirt Frank Högel (42) geführt.

Obwohl Frank Högel

1. seine Diplomarbeit über die Bewertung und Analyse asiatischer Wandel- und Optionsanleihen ("The valuation and assessment of Convertible Bonds in Asia and Japan") verfasst hat,

2.) praktische Erfahrungen bei der Vertriebsgesellschaft Wandel & Goltermann und der GFI, einem Inter-Dealer-Broker in London, sammeln konnte und

3.) eine Schulung mit zweistündiger Prüfung (die kostet 500 Euro) zum Finanz- und Börsenberater des Deutschen Terminhandel Verband e.V. aus Frankfurt (DTV) abgelegt hat,

bekam er keine Zulassung für ein Investmentgeschäft.

Mit Bescheid vom 31. März 2015 ordnete die Bonner Finanzmarktaufsicht BaFin die Rückabwicklung aller Anlegergelder an und setzte dazu einen externen Abwickler aus Stuttgart ein. Der muss nun das ganze Tafelsilber des Fonds auf Werthaltigkeit prüfen und verkaufen.

Da half Frank Högel auch nicht, dass er die Fonds-Assets per Adviser Asset Vertrag von seinem Bruder Bernd Högel verwalten ließ. Bernds Vermögensverwaltung heißt Concept Capital Management AG und sitzt auf der karibischen Insel St. Vincent.

Die BaFin veröffentlichte ihren Bescheid gestern und schrieb zur Begründung:

Abwickler Dr. Holger<br /> Leichtle aus Stuttgart<br /> sondiert Verkaufsge-<br />spräche<br /> © Schultze & Braun<br />
Rechtsanwaltsge-<br />sellschaft für Insol-<br />venzverwaltung mbH
Abwickler Dr. Holger