GoMoPa: AFD GmbH drückt weiter in hochriskante Gewerbe-Immobilien Fonds

05.05.2015
AFD GmbH drückt weiter in hochriskante Gewerbe-Immobilien Fonds

AFD-Geschäftsführer Florian Schuh
(ss) - Ende 2013 hatte sich Florian Schuh (50), der Gründer und Chef des Finanz-Strukturvertriebs AFD GmbH aus dem Münchner Vorort Oberhaching, vorsorglich von seinen "71.000 zufriedenen Kunden" (AFD-Homepage) 5.000 Vollmachten einholen lassen, mit denen der AFD-Hausanwalt den bekannten Anwälten wie Gründig, Resch, Mutschke, Gröpper Köpke oder auch der Schutzgemeinschaft für geschädigte Anleger e.V. SdK aus Berlin schon mal vorbeugend jeglichen Kontakt verbat.

Schuh wollte Regress-Ansprüchen vorbeugend aus dem Weg gehen und vor allem verhindern, dass die AFD-Kunden, die aus ihren sicheren Lebensversicherungen in die hochriskanten Gewerbeimmobilien-Fonds der von Schuh am AFD-Sitz initiierten SHB Innovative Fondskonzepte AG hineinmanövriert wurden, nun ihre auf Jahre gezeichneten monatlichen Sparraten einstellen würden, die die Fonds am Leben halten.

Denn alle SHB Fonds schlitterten Ende 2014 praktisch an einer Insolvenz vorbei, schätzt der Berliner Anwalt Jochen Resch, zugleich Vorsitzender der Verbraucherschutzzentrale des Landes Brandenburg, gegenüber dem Finanznachrichtendienst GoMoPa.net ein.

Zwar, und da hat Schuh vollkommen Recht, bedeutet eine Kündigung der Fondsbeteiligung nicht die Auszahlung des Eingezahlten samt versprochener Zinsen. Es wird lediglich das sogenannte Auseinandersetzungsguthaben ausgezahlt. Und das bedeutet im Fall der SHB-Fonds, die sich mit der S&K-Gruppe aus Frankfurt eingelassen haben, einen herben Verlust.

Aber das ist möglicherweise besser, als weiter in eine Altersvorsorge einzuzahlen, die es am Ende gar nicht gibt.

Schuh behauptet aktuell auf seiner Homepage:

Zitat:

Unsere Vertriebspartner erhalten eine konsequente Aus- und Weiterbildung, um die Qualität der Beratung auf diesem hohen Niveau zu halten.

Anlegerschutzanwalt<br /> Jochen Resch<br /> aus Berlin<br /> Charlottenburg<br /> © Resch Rechtsanwälte
Anlegerschutzanwalt
Jochen Resch