GoMoPa: Aus für die 6 % Festzinsanlage Thüringer Portfolio der MG Grundbesitz GmbH
28. April 2017

03.06.2015
Aus für die 6 % Festzinsanlage Thüringer Portfolio der MG Grundbesitz GmbH

Convent (ss) - Ist das Bürgerbräu-Haus aus Thüringens Blütezeit der Industrie in Pößneck nun doch dem Verfall preisgegeben? Der neue Bauherr Eberhard Mangler (53) aus Straubenhardt im Schwarzwald (Baden-Württemberg) war noch im März 2015 als Retter der historischen Altstadt (er kaufte noch drei weitere Häuser und Bauland für Mehrfamilien- und Reihenhäuser Über der Walkmühle) in der Ostthüringer Zeitung gefeiert worden.

Mit seinem Konzept von barrierefreien Edelwohnungen hätte der Schwarzwälder Unternehmer auch am bundesweiten Wettbewerb Demografie Exzellenz Award Deutschland 2015 vom BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberater und dem Verein Das Demographie Netzwerk e.V. teilnehmen können, der Projekte zum Wohle älterer Menschen auszeichnet (Preisverleihung am 16. November 2015 im Residenzschloss in Ludwigsburg).

Doch daraus scheint nichts zu werden, weil Mangler keine Einlagengeschäfte betreiben durfte.

Denn das Geld für seine Immobilien-Shoppingtour kommt nicht von Banken oder aus Eigenmitteln. Eberhard Mangler nutzt zum Ersteigern von Schnäppchen-Immobilien aus Insolvenzen oder Notverkäufen Investorendarlehen, weil dabei das Geld schneller zur Verfügung stehen würde, als von Banken, die erst umständlich ins Grundbuch des Gebäudes eingetragen werden müssten.

Mangler bietet eine ähnliche Sicherheit für die Privatdarlehen, indem er die Darlehensgeber in Grundbücher von Grundstücken eintragen lässt, die er schon besitzt. Erst "danach erfolgt die langfristige Refinanzierung über zinsgünstige Bankdarlehen", so Mangler auf seiner Homepage.

Seit Januar 2015 bietet Mangler über seine Firma MG Grundbesitz GmbH in Dobel im Schwarzwald (Neuenbürger Straße 2) dreijährige Festzinsanlagen "Thüringer Portfolio" ab 10.000 Euro, die er mit 6 Prozent pro Jahr verzinst, sowie "'Baden-Württemberg/Bayern-Portfolio" ab 25.000 Euro, der er mit 5 Prozent pro Jahr verzinst.

Für die Rückzahlung stehe das Unternehmen MG Grundbesitz GmbH mit seinem gesamten Vermögen ein. Das waren...

Beitrag zum Thema
» BaFin gibt der MG Grundbesitz GmbH die Abwicklung des unerlaubt betriebenen Einlagengeschäfts auf

» Dubios