GoMoPa: Patio Direkt / Invensys Financial Group: Wo ist das Geld der Anleger?
22. November 2017

04.06.2015
Patio Direkt / Invensys Financial Group: Wo ist das Geld der Anleger?

(sa) - Es geht um bis zu 500 Millionen Euro, die Investoren in Produkte der Patio Direkt und Invensys Financial Group investiert haben. Nach heftigen Personalrochaden im Topmanagement, einer Liquidierung und der Rückgabe einer Lizenz als Vermögensverwalter, fragen sich Kunden, Mitarbeiter und Vertrieb, ob die Investments noch sicher sind. Währenddessen schwelgen Hintermänner und Initiatoren in Luxus - inklusive Learjets und Luxus-Karossen.

Invensys-Hintermann Dr. Uwe Kirchgatter bei Probefahrt eines 1,1 Millionen Euro teuren Bugatti. Woher kommt das Geld für den Luxus?

Die Geschäfte der Berliner Patio Direkt Gruppe, die seit der Gründung des Emissionshauses Patio Direkt Emissionsgesellschaft mbH Anlegergelder in Form von Nachrangdarlehen einwirbt, sind eng mit der Invensys Financial Group, die Gesellschaften in Steueroasen wie Liechtenstein oder der Schweiz betreibt, verwoben. Die Aufgabenteilung sieht vor, dass die Patio Direkt Vertriebstruppen unter Regie des Münchener Bankbetriebswirts Thomas Hubert Esterl (51) jährlich zweistellige Vertriebsumsätze generiert, während die Vermögensverwaltung durch die Invensys Gruppe, beispielsweise die Invensys Asset Management AG erfolgt. GoMoPa.net berichtete.

Aus Vertriebskreisen erfuhr GoMoPa.net, dass mittlerweile mehrere Hundert Millionen Euro über verschiedene Gesellschaften aus dem Umfeld der Invensys Financial Group eingesammelt und an gruppeneigene Vermögensverwaltungen weitergeleitet wurden. Hintermann und Kopf des Systems soll Dr. Uwe Kirchgatter sein. Dr. Kirchgatter ist Mitglied im Verwaltungsrat der Invensys Asset Management SA und CEO der Invensys International Business & Portfolio Consulting AG.

Die Kontrolle über die Geschäfte der Patio Direkt übte Kirchgatter hingegen nicht direkt aus, sondern agierte über seine Lebensgefährtin Elena Tsartsambalidis.

Seit zwei Wochen gibt es Umbrüche bei Patio Direkt und Invensys.

Pressemeldung zum Thema
» Patio Direkt Emissionsgesellschaft mbH: Nachrangdarlehen ins Anlageuniversum
» Strafanzeigen gegen Dr. Seibold Capital GmbH

» Dr. Seibold Capital GmbH - Dr. Alexander Seibold
» Ermittlungen gegen Dima24.de

» Wer kennt, was meint Ihr dazu?