GoMoPa: MPC Holland 47 - Klage gegen MPC Capital AG wegen krummer Schiebergeschäfte mit Ex-Partner Hanzevast
19. Oktober 2017

12.06.2015

ConventVorstandsvorsitzender der MPC Capital AG, Dr. Axel Schroeder (49) aus Hamburg, und Finanzvorstand der MPC Capital AG, Ulf Holländer (57) aus Hamburg (ss) - Im Auftrag von zunächst 12 österreichischen Anlegern des geschlossenen Hamburger Immobilienfonds MPC Holland 47, die einen Schaden von 180.000 Euro einfordern, hat vor zwei Wochen der Berliner Rechtsanwalt Andre Tittel beim Hamburger Landgericht eine Musterklage gegen das Emissionshaus MPC Münchmeyer Petersen Capital AG aus der Palmaille 67 in Hamburg-Altona eingereicht.

Auftraggeber ist der Wiener Verein für Konsumenteninformation (VKI), der wiederum im Auftrag des österreichischen Sozialministeriums arbeitet. Der Verein vertritt 2.000 Anleger, die sich von MPC Capital AG getäuscht glauben und mit MPC-Produkten zusammen rund 50 Millionen Euro verloren.

Nach einer Strafanzeige in Wien musste der Verein nun für eine Muster-Schadensersatzklage nach Deutschland ausweichen, was der VKI-Justitiar Dr. Peter Kolba als "eine Schande für die österreichische Justiz bezeichnete."

In Deutschland ist eine Musterklage nach dem Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz möglich. In Österreich gibt es noch keine "geeignete Regelung für Massenverfahren". Außerdem wird der Prozess in Hamburg vom deutschen Prozesskostenfinanzierer Foris AG aus Bonn vorfinanziert.

Beklagt werden laut Mitteilung von Foris:

» die Treuhänderin TVP Treuhand- und Verwaltungsgesellschaft für Publikumsfonds mbH aus der Palmaille 67 in Hamburg-Altona,

» die Emittentin MPC Münchmeyer Petersen Capital AG ebenda,

» ihre österreichische Vertriebstochter CPM Anlagen Vertriebs GmbH in Liquidation (bis November 2012 MPC Münchmeyer Petersen Capital Austria GmbH)

sowie die Organwalter:

» Dr. Axel Schröder (49) aus Hamburg, seit 1999 Vorstand der MPC Münchmeyer Petersen Capital AG und zeitgleich Handlungsbevollmächtigter (Prokurist) der TVP Treuhand- und Verwaltungsgesellschaft für Publikumsfonds mbH,

» Ulf Holländer (57) aus Hamburg, seit 2000 Finanzvorstand der MPC Münchmeyer Petersen Capital AG,

ConventLängjähriger Vertriebsvorstand der MPC Capital AG und Geschäftsführer der MPC Münchmeyer Petersen Portfolio Advisors GmbH mit Sitz in der Palmaille 67 in Hamburg Altona, Ulrich Oldehaver (48) aus Norderstedt » Ulrich Oldehaver (48) aus Norderstedt, bis März 2010 Vertriebsvorstand der MPC Münchmeyer Petersen Capital AG und weiterhin Geschäftsführer der MPC Münchmeyer Petersen Portfolio Advisors GmbH mit Sitz in der Palmaille 67 in Hamburg Altona,

ConventHanno Weiß (67) aus Hamburg verantwortete jahrelang als Geschäftsführer der MPC Real Estate Consulting GmbH aus der Palmaille 75 in Hamburg die Hollandfonds von MPC, bevor er von 2006 bis 2013 als Leiter Immobilien zu Lloyds Fonds aus Hamburg wechselte » Hanno Weiß (67), als Geschäftsführer der MPC Real Estate Consulting GmbH jahrelang verantwortlich für die Hollandfonds von MPC, bis er von 2006 bis zu seinem Ruhestand 2013 als Leiter Immobilien zu Lloyd Fonds in Hamburg wechselte.

Weitere Initialklagen sollen folgen

Wird das Musterverfahren zugelassen, können sich alle betroffenen Anleger des MPC-Hollandimmobilienfonds 47 dem Verfahren anschließen. Weitere Initialklagen zu den verschiedenen MPC-Fonds werden in den kommenden Wochen und Monaten folgen, kündigte der VKI an.

Warum sind die Immobilienfonds-Anleger des vor 12 Jahren aufgelegten MPC Holland 47 Fonds mit dem offiziellen Namen Siebenundvierzigste Sachwert Rendite-Fonds Holland GmbH & Co. KG in Liquidation so sauer auf die MPC Capital AG?

Pressemeldungen zum Thema
BMF Real Estate Partners: MPC Capital und Becken gründen neue Immobiliengesellschaft
» Krise bei MPC Immobilienfonds: Millionenschäden und Strafanzeigen
» MPC Best Select Private Plan: Investitions-Stop und Null-Rendite
» HCI MPC - Deepsea Oil Explorer Anleger gucken 7 Jahre in die Röhre?
» MPC, PRORENDITA, Lloyd - mit britischen Policen verspekuliert?

» HCI MPC - Deepsea Oil Explorer Anleger gucken 7 Jahre in die Röhre?
» HCI Capital AG
» MPC - Müchmeyer Petersen Capital AG
» Heinz Gerlach, "Direkter Anlegerschutz"

Link zum Thema
» Tatort Holland: VKI über MPC

» Wer kennt, was meint Ihr dazu?
» Fonds - Informationen