GoMoPa: EN Storage GmbH pleite: Gründer Edvin Novalic verhaftet
28. April 2017

04.03.2017
EN Storage GmbH pleite: Gründer Edvin Novalic verhaftet

ConventGründer und Namensgeber der EN Storage GmbH aus Herrenberg in Baden-Württemberg, der bosnische IT-Fachmann Edvon Novalic (38), soll laut Ermittlern gestanden haben, "den Großteil der Verträge und Zahlungsabläufe gefälscht zu haben." © Youtube/bosnisches Fernsehen Gemeinsam wollten der bosnische IT-Fachmann Edvin Novalic (38) und der Finanzvermögensberater Lutz Beier (53) aus Gärtringen insbesondere den Balkan mit Speicherkapazitäten zur Datensicherung ausrüsten.

Dafür sammelte die von ihnen gegründete Firma EN (EN steht für Edvin Novalic) Storage GmbH aus dem baden-württembergischen Herrenberg nach eigenen Angaben bei Direktanlegern in vermietete Speicher und Anleihezeichnern von 2009 bis Ende 2016 etwa 70 Millionen Euro ein. 10.000 Anlagen sollen von dem Geld angeschafft worden sein.

Doch am 23. Februar 2017 rückte die Staatsanwaltschaft Stuttgart zu einer Razzia in die Büroräume der EN Storage GmbH ein und nahm Edvin Novalic in Untersuchungshaft.

ConventDer Mitgründer der EN Storage GmbH und "gute Freund" von Edvin Novalic, Financhef Lutz Beier (53) aus Gärtringen, behauptet, dass sein Partner zugegeben habe, "ohne mein Wissen den Großteil der Verträge und Zahlungsabläufe gefälscht zu haben." © Youtube / bosnisches Fernsehen Erst vier Tage später am Rosenmontag (27. Februar 2017) klärte Finanzchef und Miteigentümer Lutz Beier die Direktinvestoren und Anleihe-Anleger in einer E-Mail auf, dass gegen die Geschäftsleitung wegen frisierter Zahlen strafrechtlich ermittelt wird. Beier sei von Novalic, den er in einem bosnischen Fernsehinterview im Jahr 2014 noch als guten Freund bezeichnete, hintergangen worden:

Pressemeldung zum Thema
» Neues Magellan-Gutachten: Die Container gehören doch den Anlegern