GoMoPa: Saphir-Fonds (Hauck & Aufhäuser) dicht: Berater Andreas Müller und Michael Stegmüller in U-Haft
18. November 2017

18.08.2017

Convent Ende November 2016 wurden Diplomkaufmann Andreas Müller (59, links) aus Wiesloch in Baden-Württemberg und Diplombetriebswirt Michael Stegmüller (51) aus Dreieich in Hessen, Inhabervorstände der Performance IMC Vermögensverwaltung AG aus Mannheim, noch vom Elitereport und Handelsblatt zur Elite der deutschen Vermögensverwalter gekürt. Ein halbes Jahr später landeten sie in U-Haft. Die von ihnen beratenen drei Luxembemburger Mischfonds Saphir aus dem Hause Hauck & Aufhäuser in Frankfurt mussten seit Juli 2017 eingefroren werden, weil ihnen Müller und Stegmüller Anleihen zu falschen Preisen untergeschoben haben soll, die Müller und Stegmüller selbst emittiert haben sollen © Pressefoto Performance IMC Vermögensverwaltung AG Seit dem 7. Juli 2017 musste die Frankfurter Privatbank Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG, die seit knapp einem Jahr mehrheitlich dem chinesischen Investor Fosun International Limited aus Shangai gehört, ihre drei Luxemburger Misch-Fonds Diversified Strategic Asset Allocation Saphir 1 und 2 (2007 aufgelegt und jeweils 32 Millionen Euro schwer) sowie Saphir der Anlageklasse A, B und C (aufgelegt 2014 und 23 Millionen Euro schwer) einfrieren.

Es werden weder Anteilsscheine entgegengenommen noch ausgegeben.

Offenbar war ihnen von ihren Chef-Beratern Andreas Müller (59) aus Wiesloch und Michael Stegmüller (51) aus Dreieich, Vorstände (bis 7. Juni 2017) und Inhaber der Performance IMC Vermögensverwaltung AG aus Mannheim, Anleihen ins Portfolio gelegt worden, für die Müller und Stegmüller selbst Anlegergelder eingesammelt haben sollen und die dann wohl zu überhöhten Preisen an Fonds wie die Saphir-Fonds verkauft worden sein sollen.

Zum Einfrierungsgrund erklärte das Emissionshaus Hauck & Aufhäuser:

Zitat:

Dieser außergewöhnliche Umstand wurde notwendig, da der Verwaltungsgesellschaft Informationen vorliegen, dass die Werthaltigkeit eines Teil des Fondsvermögens möglicherweise nicht in vollem Umfang gegeben ist.

Die Aussetzung der Anteilrücknahme sei somit "im Interesse der Anleger erforderlich".

Hauck & Aufhäuser wollte sich nicht näher zu den Hintergründen äußern. Es hieß lediglich, "derzeit sei es nicht möglich", den konkreten Nettoinventarwert der Fonds zu berechnen. Auch die Performance IMC Vermögensverwaltung AG aus Mannheim wollte sich bislang nicht äußern.

Noch am 29. November 2016 wurde die Performance IMC Vermögensverwaltung AG aus Mannheim vom Elite Report und vom Handelsblatt zum vierten Mal in Folge in die Elite der 46 empfehlenswerten Vermögensverwalter Deutschlands (von 348 untersuchten Institutionen) wiedergewählt und wurde mit der höchsten Auszeichnung summa cum laude geehrt.

Mitte Mai 2017 gab es jedoch eine Razzia bei der Performance IMC Vermögensverwaltung AG durch die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg. Dabei wurden auch zwei Haftbefehle des Amtsgerichts Mannheim vollstreckt.

Gründungsvorstannd Andreas Müller und Mitinhabervorstand Michael Stegmüller sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr. Doch nicht nur gegen die beiden wird ermittelt.

Wie die Erste Staatsanwältin und Pressereferentin der Staatsanwaltschaft Mannheim Isa Böhmer heute dem Finanznachrichtendienst GoMoPa.net mitteilte, führt die Staatsanwaltschaft Mannheim "ein Ermittlungsverfahren gegen insgesamt elf Beschuldigte wegen des Verdachts der Marktmanipulation, der Untreue und des Betruges."

Es gebe Machenschaften seit 2009:

Pressemeldungen zum Thema:
» MIG Fonds Geldverbrennung und Verwahrstelle Hauck & Aufhäuser
» Hauck & Aufhäuser: Finanztipps vom Trash-Millionär Robert Geiss
» MLP AG: Keine Rückstellung für Prozessrisiko

» Saphir-Fonds (Hauck & Aufhäuser) dicht: Berater Andreas Müller und Michael Stegmüller in U-Haft
» Hauck & Aufhäuser: Platzt am Anleihen-Markt die nächste Blase?
» Anleihe Hauck & Aufhäuser für notleidende Schiffsfonds
» Steuerrazzia bei Hauck & Aufhäuser in München
» Chinesischer Investor Fosun plant weitere Zukäufe
» Hauck & Aufhäuser holen große Banken an Bord
» Hauck & Aufhäuser: Finanztipps vom Trash-Millionär Robert Geiss
» Kapitalschnitt bei Loyd Fonds und Hauck & Auhäuser
» Hauck & Aufhäuser Privatkundenabteilung wird geschlossen?
» Family Office und Hauck & Aufhäuser
» MLP (mit unsauberen Methoden)
» MLP Finanzdienstleistungen AG
» MLP-Finanzberater klagt sich in den Angestelltenstatus
» BGH-Urteil: Mehr Klarheit für Anleger - Provisionen müssen offengelegt werden
» Unlauterer Wettbewerb - Finger weg vom Telefon?
» Abzocker? Einen Monat arbeiten - 6 Jahre kassieren!
» Allianz-Agenturen gehen Pleite

Kategorien zum Thema: