GoMoPa: Westfalia Real Estate GmbH: Die 10 Millionen Euro Debütanleihe von Hamed Faizi
27. April 2018

11.04.2018
Westfalia Real Estate GmbH: Die 10 Millionen Euro Debütanleihe von Hamed Faizi

ConventHamed Faizi (30) aus Hilden ist Geschäftsführer des im Mai 2017 gegründeten Startups Westfalia Real Estate GmbH aus der Erkrather Straße 234b in Düsseldorf, das sich im Untertitel als Institut für Immobilienwirtschaft bezeichnet und eine fünfjährige 10 Millionen Euro Firmenanleihe für Projektentwicklungen von Wohnungen in Düsseldorf, Köln und Wuppertal aufgelegt hat © Ausriss aus Westfaliarealestate.de/Geschaeftsfuehrung Hamed Faizi (30) aus Hilden in NRW scheint eher ein Feund von leeren Worthülsen als handfesten Immobilienprojekten zu sein.

Eigentlich sollte seine 10-Millionen-Euro-Firmenanleihe (WKN A2GS27) für sein Immobilien-Startup Westfalia Real Estate GmbH aus der Erkrather Straße 234b in Düsseldorf seit März 2018 an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet sein. Doch Fehlanzeige.

Dabei begründet Faizi gegenüber Investoren doch gerade seine Glaubwürdigkeit auf seiner Webseite mit dem Versprechen:

Zitat:

Listing in Frankfurter Wertpapierbörse ermöglicht tägliche Liquidität durch Handel.

Leider wohl nur eine Worthülse, wie vieles andere auch.

Als der Anleihen-Finder aus Brechen in Hessen den Firmengründer Faizi zum Anleihen-Verkaufsstart im Dezember 2017 fragte:

Zitat:

Warum sollten sowohl private als auch institutionelle Investoren der Westfalia Real Estate GmbH ihr Geld anvertrauen?

antwortete der Bachelor of Arts Business Administration der Fachhochschule für Ökonomie & Management Düsseldorf Hamed Faizi:

Zitat:

Unsere Expertise aus unterschiedlichen Industrien basiert auf der fundamentalen Priorisierung unserer Anleger bei allen Investitionsentscheidungen.

Ein Skeptiker kommentierte die Antwort des Anleihen-Emittenten im Leipziger Portal Die Bewertung mit den Worten:

Zitat:

Die Expertise des Unternehmens basiert also auf der Priorisierung der Anleger. Ich dachte immer, Expertise basiert auf unternehmerischer Erfahrung.

Zum Thema unternehmerischer Erfahrung fällt bei Faizi gleich mal vorneweg folgendes ins Auge.

Die prognostizierten 5,25 Prozent Jahreszinsen, die Faizi jährlich den Anlegern zahlen will, und die 100prozentige Rückzahlung nach fünf Jahren will Faizi mit Projektentwicklung von Wohnungen und deren anschließendem Verkauf erwirtschaften. Wofür Faizi aber das Know How fehlt.

Und fast ein Jahr nach Firmengründung und fast ein halbes Jahr nach Verkaufsstart für die Unternehmensanleihe sucht die Firma noch immer auf ihrer Webseite einen Projektentwickler.

Zitat:

Wir suchen derzeit einen erfahrenen Projektleiter / Projektentwickler der unsere Expansion federführend begleiten möchte.

Hamed Faizi hat zwar mit 18 Jahren nach eigener Darstellung sein erstes Online-Unternehmen gegründet und nach einem Jahr erfolgreich verkauft und mit 23 Jahren seine erste Immobilie erworben, aber ein Projektentwickler ist er deshalb nicht.

Seine Stärken sind eher das Marketing zur Gründung von Startups. Das Netzwerk dafür findet er als Mitglied im Golf Club Rittergut Birkhof e.V. in Korschbroich am Niederrhein.

Aber warum musste Hamed Faizi überhaupt eine neue Projekt-Entwicklungs-Firma gründen und einen Anleihenkreislauf anschieben (die Nachfolge-Anleihe ist schon geplant), wenn er doch seit 8 Jahren mit der Faizi Capital GmbH über eine erfahrene Kapitalfirma verfügt?

WGF AG-Vorstand Pino Sergio aus Düsseldorf<br /> © Eigendarstellung Ausriss Webseite WGF AG
WGF AG-Vorstand Pino Sergio aus Düsseldorf