GoMoPa: Von Burgen, Geistern und Investments
20. August 2017

07.10.2009
Von Burgen, Geistern und Investments

Schwer zugänglich sollten sie sein, hoch droben auf einem Felsen thronen und wenn möglich von Gräben umgeben sein, die von einem Bach gespeist werden. Zu Zeiten der Kleinstaaterei hatte jeder Fürst in Deutschland seine eigene Burg. Sie diente als Wehr, Ausguck, Verwaltung, Gericht, Gefängnis und war Zufluchtsort für alle Dorfbewohner im Krieg. Für die Ritter waren die Burgen Symbole der Macht. Immer mehr Investoren entdecken Burgen als Touristenattraktion oder Luxuswohnobjekt.

25.000 deutsche Burgen gab es im Mittelalter. Heute sind davon noch 10.000 Burgen übrig. Viele in Staats- oder Familienbesitz. Nur ganz wenige sind käuflich zu erwerben. Liebhaber sind bereit, selbst für ein einsturzgefährdetes Gemäuer an Rhein, Mosel, Eifel oder im Sauerland zwischen 100.000 und einer Million Euro auszugeben. Eine richtig erhaltene Burg bei Düsseldorf am Rhein kostet aktuell 20 Millionen Euro. Der Verkäufer will auf keinen Fall genannt werden.

Burgen-Makler Matthias Helzel (37)<br /> und Marketing-Chef Bernd<br /> Neuhäuser (62)©v-h-i.eu
Burgen-Makler Matthias Helzel (37)
und Marketing-Chef Bernd
Neuhäuser (62)©v-h-i.eu
Einer der wenigen Makler, die sich auf Burgen spezialisiert haben, ist Matthias Helzel, 37, Mitinhaber der Firma Vermittlung historischer Immobilien oHG aus Bruckmühl in Oberbayern, seit zehn Jahren Mitglied des Deutsche Burgenvereinigung e.V. und Mitautor der umfangreichsten deutschen Burgenseite im Internet "burgenwelt.de". Er hat zur Zeit sieben Burgen und 30 Schlösser im Angebot. Dem Finanznachrichtendienst www.GoMoPa.net gewährte er einen Einblick in seine Arbeit.

GoMoPa: Verdient man mit dem Verkauf von Burgen viel Geld?

Helzel: "Reich wird man mit dem Verkauf von Burgen nicht. Meine Provision beträgt 3,57 Prozent vom erzielten Preis. Die Nachfrage ist größer als das Angebot. Obwohl ich gerade einen Generationswechsel beobachte. Viele Burgherren wollen sich von ihrer Burg trennen und in die Stadt ziehen, weil ihre Kinder gar keine Lust haben, die Last eines Burgbesitzes auf sich zu nehmen. Einige entscheiden sich für eine Stiftung, dann bleiben die Burgen im Familienbesitz und kommen niemals mehr auf den Markt. Jüngstes Beispiel hierfür ist die Stiftung Pottenstein in Bayern. Oder auch die Familie von Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jakob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg, dem Bundes-Wirtschaftsminister, die zwar keine Burg, aber ihr Familienschloss in eine Stiftung umwandelten. Andere wiederum verkaufen ihren Besitz."

GoMoPa: Warum soll ich denn für einen viereckigen Turm mit Dach drauf, dessen einziger Luxus ein Kamin ist, mehr Geld ausgeben, als für eine gemütliche Eigentumswohnung in der City?

Helzel: "Der Wert kommt vom Grundstück, auf dem die Burg steht. Die Lagen sind einmalig. Man kauft keine Burgruine, sondern ein Filetgrundstück mit einem verfallenen Gebäude drauf. Die billigsten Burgruinen-Grundstücke kosten zwischen 20.000 und 50.000 Euro."

GoMoPa: Kann man auch eine Burg für einen Euro bekommen?

1. Denkmalschützer Bayernkönig Ludwig I.<br />©Gemälde 1826 von Joseph Karl Stieler
1. Denkmalschützer Bayernkönig Ludwig I.