GoMoPa: Kredit trotz Schufa-Eintrag
23. März 2017

18.07.2008
Kredit trotz Schufa-Eintrag
Berlin - ?Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn?. Zumindest versprechen das die zahlreichen Kreditvermittler im Internet. BonKredit wirbt mit Sofort-Krediten, besten Konditionen und das alles ohne Schufa-Auskunft. Lediglich die Methoden der Kreditvermittlung sind, allerdings nicht erst seit gestern, fragwürdig.

Auf ihrer Internetseite bietet die Kreditvermittlung BonKredit die Alternative zum klassischen Bankkredit an. Der so genannte Sofort-Kredit ist wegen seiner unbürokratischen und damit vergleichsweise schnellen Bearbeitung besonders beliebt.

Unkompliziert stellt der Kunde eine kostenfreie Kreditanfrage, die dann unmittelbar bearbeitet wird. Anschließend erhält dieser alle notwendigen Unterlagen.

Darin sollen jedoch nicht nur die Informationen zum Kredit, sondern auch zahlreiche weitere Versicherungsangebote enthalten sein. Diese Handhabung ist durchaus üblich und weit verbreitet unter den verschiedenen Kreditvermittlern. Nichtsdestotrotz kann mit solchen Vorschlägen suggeriert werden, dass beispielsweise der Abschluss einer Unfallversicherung einen positiven Einfluss auf die Kreditentscheidung hat.

Die Gefahr besteht, dass der Antragssteller einen Versicherungsvertrag eingeht, im Anschluss aber keinen Kredit vermittelt bekommen kann. Denn die Verträge entscheiden natürlich nicht über die eigentliche Genehmigung oder Ablehnung der Kreditsumme. Ähnlich wie andere Anbieter berücksichtigt auch BonKredit die individuellen Voraussetzungen des Kreditnehmers.

Wer sich also für einen Sofort-Kredit entscheidet, sollte die Angebote genau prüfen und nur diejenigen Verpflichtungen eingehen, die auch ausdrücklich von ihm gewünscht sind. Ein transparenteres Verfahren könnte zweifellos eventuelle Missverständnisse bereits im Vorfeld beseitigen.