GoMoPa: Scheinfirmen - Neues vom Graumarkt
19. Februar 2017

25.08.2008
Scheinfirmen - Neues vom Graumarkt
New York - Angenommen, ein mittelständisches Unternehmen ist auf der Suche nach Kapitalgebern. Unter unzähligen Anbietern ist auch eine ?Meridian Capital Enterprises Ltd.? zu finden, die auf ihrer Internetseite mit vollmundigen Finanzierungsangeboten wirbt. Das Ziel der Meridian Capital Enterprises Ltd. sei die Finanzierung von Unternehmen in 40 Ländern, darunter auch in Deutschland und Österreich.

Die Experten von GOMOPA (www.gomopa.net) haben die Angaben der Meridian Capital Enterprises Ltd. unter die Lupe genommen und Erstaunliches entdeckt.

Laut eigener Darstellung ist die Meridian Capital Enterprises Ltd. ?ein Finanzinstitut, das zu einer internationalen Finanzgruppe gehört.? Diese Gruppe setzt sich angeblich aus 11 verschiedenen Mitgliedern zusammen. Die GOMOPA-Experten fragten weltweit die örtlich zuständigen Handelsregister ab: Alleine fünf der 11 angegebenen Finanzinstitute sind noch nicht einmal eingetragen.

Auch Mitarbeiter der KLP Group Emirates, Gomopa-Partner und international aktive Management-Gruppe in Dubai, machten sich die Mühe, drei weitere Geschäftsadressen der Meridian Capital Enterprises Ltd. zu überprüfen. Martin Kraeter, Prinzipal der KLP Group Emirates: ?Wir haben die Authentizität der Firmen und ihrer Adressen hier vor unserer Haustüre kontrolliert. Alle drei genannten Firmen existieren hier nicht, auch nicht in abgewandelter Form. Sowohl die Gebäude in Dubai als auch in Riad kenne ich persönlich und weiß, dass sie jeweils REGUS Office Services beherbergen. Bis auf eine Ausnahme sind alle auf der Webseite der Meridian Capital angegebenen weltweiten Geschäftsadressen bzw. Telefonnummern eindeutig REGUS-Büroserviceadressen. Zudem wirbt dieses Unternehmen mit arabischen Investorengeldern und will gleichzeitig mit Hauptsitz in Israel eingetragen sein. Das ist völliger Humbug.?

Auf ihrer Webseite gibt die Meridian Capital Enterprises Ltd. einen Überblick über ihre größten Investitionen in Deutschland: ?Dithmarschen Wind Powerplant, Waldpolenz Solar Park, AIDAdiva, Berlin Hauptbahnhof, Sony Center?.
Bei der Deutschen Bahn AG weiß man nichts von einer Beteiligung oder einer Investition einer Meridian Capital Enterprises Ltd. Die Eigentümer des Sony Centers am Potsdamer Platz teilten GOMOPA auf Anfrage mit, dass ihnen ein solcher Investor unbekannt sei. Meridian Capital Enterprises Ltd. will übrigens angeblich auch in die Erweiterung des Panama-Kanals sowie in das Olympiastadion in Peking investiert haben.

Den Nachweis über die angebotenen Geschäfte und Finanzierungen bleibt das Unternehmen Meridian Capital Enterprises Ltd., das von den GOMOPA- Experten in keinem Register der Welt zu finden ist, schuldig.

» Diskussion zum Thema

Ähnliche Themen zu diesem Artikel

Abzocke an Frankfurter Börse
Volkssolarzelle! Genial oder Abzocke?
NicStic und kein Ende?
Verlockungen des Gauen Marktes