
19.05.2010
Tauziehen um Ostseebrücke Sellin

Seebrücke Sellin auf Rügen © Seebrücke Sellin Gmbh
Gräpel hat das Hochzeitsparadies mit Kaisersaal, Palmengarten und Standesamt auf 20 Stahlpfählen über der Ostsee seit drei Jahren gepachtet. Er vetritt auf der Brücke die Hotelgruppe um Dr. Michael J. Hutter, dem in Binz noch das Grand Hotel Binz und die Strandhotels Rugard und Arkona gehören.

Pächter Heinz Gräpel
© Seebrücke
Sellin GmbH
Gräpel ist stinksauer. Der Bürgermeister und die Kurdirektorin hätten ihm unter dem Hintern weg den schönen feinen Ostseestrand an einen Konkurrenten, der Baltic Bau GmbH, verkauft. Angeblich für 3 Millionen Euro. Gräpel hatte auch mitgeboten, aber bei 1,7 Millionen Euro sei die Hutter-Hotel-Gruppe ausgestiegen.
Und nun wolle die Gemeinde den Pächter auch noch von der Brücke vertreiben, meint Gräpel. Das sei besonders schmerzhaft, weil die Hutter-Grupper auf der Seebrücke in diesem Jahr zum ersten Mal eine schwarze Null schreibe und die Hoffnung hege, in den nächsten Jahren endlich Gewinne einzufahren.
Wer hält die Brücke in Schuß?
Doch der Streit zwischen Pächter und der Gemeinde ist voll entbrannt. Er entzündete sich an der Frage, wer halte die von Wind, Meer und Salz stark angegriffene Seebrücke in Schuss. Der schlechte Zustand der Seebrücke ist augenscheinlich. Ein Gutachter stellte bereits Schäden an den Dächern und Außenwänden, undichte Fenster, schadhafte Sanitärinstallationen und kaputte technische Ausrüstungen, ausgetretene Treppen, defekte Bohlen und Geländer an der Seebrücke fest. Eigentlich ist für ihren einwandfreien Zustand der Besitzer zuständig. Aber im Pachtvertrag ist festgehalten, dass auch der Pächter in die Erhaltung zu investieren habe.

Bürgermeister
Reinhard Liedtke
Gräpel kontert: ?Wir haben 2007 und 2008 rund 234.000 Euro für Instandhaltung investiert, also überbezahlt?, entgegnet Gräpel. ?Die Seebrücke ist also in Vorleistung getreten und müsste eigentlich Geld von der Gemeinde bekommen?, argumentiert sein Anwald Manfred Kähler weiter.
... Fortsetzung » lesen.
Um diese GoMoPa® - Meldung vollständig lesen zu können, müssen Sie mindestens registriertes GoMoPa® Mitglied sein. Jetzt registrieren.
Sollten Sie bereits registriert sein, loggen Sie sich bitte jetzt ein:
Stichwörter zum Thema
» Strandhotel Pacht Ostseestrand Gaststätten» Standesamt
Nachdruck, Aufnahme in Onlinedienste sowie Internet und Vervielfältigungen auf Datenträger wie CD-ROM, DVD-ROM etc. nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung durch GoMoPa®. © Goldman Morgenstern & Partners Consulting LLC
Es liegen keine Kommentare zu dieser Pressemitteilung vor.
![]()
» Morris & Simon Inc. Wien: Geisterfirma will echte ... 24.05.2013
» PHIS Inc. Peter Heinz Schönhaber schlägt wieder ... 22.05.2013
» ConRendit Holding AG: Anleger müssen Verzicht üb ... 21.05.2013
» Gefährliche Abstimmungen bei DCM Fonds und Prime ... 17.05.2013
» Schinkel Bau & Immobilien GmbH: Geschädigten-Vers ... 17.05.2013
» Weitere Pressemeldungen (Archiv)



