GoMoPa: Wein-Aktien: Manchmal gibts nur Wein statt Geld
20. Februar 2018

26.07.2010
Wein-Aktien: Manchmal gibts nur Wein statt Geld

Wein eignet sich durchaus zur Geldanlage. Aber bei Wein-Investments ist Vorsicht geboten. Manchmal gibt es statt einer Geld-Dividende nur Wein.

Dem Investor werden etliche Möglichkeiten geboten: Kauf von edlen Tropfen, Erwerb von Anteilen eines Wein-Fonds oder Beteiligung an einem Weingut mittels Aktien.

Seit dem 19. Juli 2010 sucht ein neuer, völlig unbekannter Betrieb auf der spanischen Ferieninsel Mallorca Mitinhaber, das heisst Geld. Die Firma nennt sich "Resident Wein S.A. in Gründung" mit Sitz in Palma de Mallorca. Dahinter stehen vier deutsche Unternehmer und Betreiber des Landhotels Can Davero (Doppelzimmer ab 138 Euro) zwischen Santa Maria und Binissalem in Zentrum der Insel. Sie verlangen 50 Euro je Aktie an ihrer Firma. Bis Ende August werden 50.000 Papiere zum Verkauf angeboten. Eine Weinrebe entspricht einer Wein-Aktie. Die erste Dividenden-Ausschüttung in Form einer Flasche "besten Qualitätsweins" pro Titel wird auf Herbst 2013 versprochen.
Wer hier einsteigen will, muss viel Mut aufbringen, meint Finanzautor Peter Keller von der Neuen Zürcher Zeitung. Zu vieles erscheine ungewiss, so seine Einschätzung.

Noch ist keine Rebe gepflanzt, kein Keller gebaut und nicht abzuschätzen, wie gut die Provenienz ausfällt. Man verhandle mit zwei ortsansässigen Önologen (Kellerwirtschaftern), sagen die Initianten. Der Auserwählte soll für die Vinifikation verantwortlich sein. Die Weingärten sollen mit zwei- bis dreijährigen Rebstöcken bepflanzt werden. Dadurch sei die erste Ernte 2013 möglich. Finanzautor Keller rät: "Hände weg." Er begründet seinen Tipp so:

Wein-Investments brauchen generell Geduld, zumal gerade Wein-Aktien meist starken konjunkturellen Schwankungen unterworfen sind. Experten gehen davon aus, dass eine solche Anlage stets unter einem mittel- bis langfristigen Horizont von mindestens fünf Jahren zu betrachten ist.

» Risiko
» Aktien