GoMoPa: Gärtner pfändet Boris-Becker-Villa
30. April 2017

23.06.2011
Gärtner pfändet Boris-Becker-Villa

Convent Im Boris-Becker-TV-Video über seine Märchen-Finca "Son Coll" im Norden der spanischen Ferieninsel Mallorca (2.900 Quadratmeter Wohnfläche, 265.000 Quadratmeter Land) beißt der Ex-Tennisstar (43) vergangenen September noch voller Stolz in eine saftige Orange (Foto © bbtv), die er gerade selbst gepflückt und vor der Kamera abgeschält hatte. Seinem Gärtner jedoch soll er seit vier Jahren keinen Lohn gezahlt haben.

Es sind genau genommen 40 Gärtner, die bei der Gärtnerei Jardines Alfabia S.L. in Palma de Mallorca beschäftigt sind. Ihnen soll Becker knapp 300.000 Euro Lohn schulden.

Der Gartenbetrieb zog deshalb im März 2011 sogar vors Gericht in Palma und bekam Recht. Die Betreibergesellschaft Goatbridge S.L., die Becker extra für die Finca gegründet hat und ihm gehört, sollte nun dem Gartenbaubetrieb innerhalb von 20 Tagen die vom Gericht als rechtens anerkannte Summe von 276.162,48 Euro bezahlen. Da Beckers Firma dagegen Widerspruch einlegte, machten die Gärtner nun von ihrem Pfandrecht als Gläubiger Gebrauch.

Am 3. Mai 2011 erwirkten sie über ihren Anwalt Carlos de la Mata Alzina von der Kanzlei Bufete Buadas aus Palma einen Pfändungsbeschluss beim Gericht in Palma. Die Gärtner beschlagnahmten nun das 15 Millionen Euro teure Anwesen (Foto © Kühn & Partner) als Sicherheit für Ihre Lohnforderungen.

Convent Und die Gärtner sind nicht die einzigen Gläubiger, die der Betreiberfirma Goatbridge S.L. auf den Fersen sind. Eine Baufirma soll für diverse Umbauarbeiten knapp eine halbe Million Euro an Außenständen haben. Auch diese Firma wird von dem mallorqinischen Anwalt Carlos del la Mata Aluzina vertreten.

Und was sagt Boris Becker dazu?

Dieser streitet die Schuldenvorwürfe gar nicht ab, aber man habe seine Gründe gehabt, die Gärtner und Handwerker nicht zu bezahlen. Seine Pressesprecherin, Isabelle Kessler, teilte dem Finanznachrichtendienst GoMoPa.net heute mit:

Beitrag zum Thema
» Boris Becker Villa auf Mallorca gepfändet