GoMoPa: Kampf ums verlorene Geld der Lebens Finanz Concepte
20. August 2017

17.11.2011
Kampf ums verlorene Geld der Lebens Finanz Concepte

Als letzten Sommer das Schneeballsystem der LFC Lebens Finanz Concepte Besitz und Beteiligungs GmbH aus Falkensee und Berlin Westend in die Insolvenz schlitterte, blieben Hunderte Familien ratlos zurück, die ihr ganzes Vermögen von gekündigten Lebensversicherungen bis hin zu Hypotheken aufs Häuschen dem in Falkensee geborenen Anlageberater Manfred Ebbing (55) anvertraut hatten. Ebbings Motto lautete: "Ihr Geld kann mehr als nur 4 Prozent - machen Sie es wie die Banken, investieren Sie in Wertpapiere und fremdvermietete Wohnungen."

Jochen Resch aus Berlin<br />
© Resch Rechtsanwälte<br />
Jochen Resch aus Berlin
© Resch Rechtsanwälte
Vier Jahre lang von 2006 bis 2009 schaffte es Ebbing, den Glauben an sein Concept für einen rasanten Vermögensaufbau aufrecht zu erhalten, indem er pünktlich versprochene Renditen auszahlte. Wenn die frischen Einzahlungen dafür nicht ausreichten, soll Ebbing einen Teil seiner Provisionen aus Schrottimmobilien-Vermittlungen ins laufende System geschossen haben. "Seine Kunden merkten freilich nichts von diesen heimlichen Subventionen", erläuterte der Berliner Rechtsanwalt Jochen Resch, der heute viele Geschädigte vertritt, dem Finanznachrichtendienst GoMoPa.net. "Sie glaubten vielmehr, Ebbing habe das risikolose Konzept zum ständigen Vermögensaufbau gefunden."

Ein schwerer Unfall warf Ebbing im Dezember 2009 aus der Bahn. Resch: "Als seine Ausgleichszahlungen ausblieben, merkten die meisten seiner Kunden, dass ihr Vermögenskonzept auf Sand gebaut war." Seine zurückgelassene Geschäftsführerin Jutta Meyer (58) ruderte die Firma noch hilflos ein paar Monate herum. Als Ebbing nicht, wie erhofft, in die Firma zurückkehrte, flüchtete sich Jutta Meyer am 21. Juni 2010 in die eigene Insolvenz und meldete auch die LFC als pleite.

Die Anlegerschutzkanzlei Resch Rechtsanwälte gab den zurückgebliebenen LFC-Kunden das Versprechen: "Formell ist Geschäftsführerin Jutta Meyer genau wie der faktische Geschäftsführer Manfred Ebbing für die Geschäfte der LFC verantwortlich. Wir sind derzeit dabei, diesen umfangreichen Komplex LFC in seinen Verästelungen zu recherchieren. Neben den zivilrechtlichen Ansprüchen gegen Banken und Verkäufer prüfen wir auch die strafrechtlichen Aspekte gegen Manfred Ebbing und Jutta Meyer."

Nun gibt es das erste Urteil zugunsten eines LFC-Geschädigten. Allerdings wird nicht Manfred Ebbing persönlich zur Kasse gebeten, sondern der Verkäufer einer Schrottimmobilie, die Manfred Ebbing einem Anleger im sächsischen Döbeln vermittelt hatte.

Jochen Resch teilte GoMoPa.net mit:

Zitat:

Die Via Nova Immobilien GmbH wurde am 10. Oktober 2011 vor dem Landgericht Hamburg zum Schadensersatz und zur vollständigen Rückabwicklung eines Immobilienkaufvertrages verurteilt.

Die Via Nova mit Sitz in Hamburg ist seit 2002 im Bereich Finanz- und Versicherungsdienstleistungen tätig. Im Verfahren vor dem Landgericht Hamburg ging es um eine Eigentumswohnung in dem Objekt im sächsischen Döbeln.

Dabei wurde unserem Mandanten durch den Anlageberater Manfred Ebbing versprochen, die Immobilie werde sich aufgrund von Steuervorteilen und Mieteinnahmen von selbst rechnen. Diese im Rahmen der Beweisaufnahme bestätigte Aussage entsprach nicht der Wahrheit.

Der Anlageberater Ebbing war seinerseits für den Vertrieb LFC Lebens Finanz Concepte aus Berlin tätig. Für die Falschberatung muss nicht nur der Vertrieb, sondern auch die Verkäuferin der Wohnung haften. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Doch Manfred Ebbing war nicht nur für seine LFC Lebens Finanz Concepte tätig:

» Via Nova Immobilien GmbH - LFC Lebens Finanz Concepte - Manfred Ebbing
» Jutta Meyer, Geschäftsführerin der LFC aus Falkensee, insolvent
» Rico W. und der Finanzdienstleister Eminence
» Eminence, Berlin
» Immobilienmarkt Berlin

Pressemitteilungen zum Thema
» Verjährungfrist zwingt Anleger zum Handeln
» DSK-Leasing: Vom Kommanditisten zum Aktionär der AutoBank AG?
» Albis Finance AG - Anlage mit Blick in leere Schatullen
» Rothmann & Cie. TrustFonds UK 1: Gute Umsätze, Peanuts für die Anleger
» Garbe Logimac AG: Vorstände ins Ausland abgesetzt?
» Garbe Logimac AG: Brandbrief an die Anleger
» AKTONA Fonds: Ausstieg aus der Kostenfalle möglich