GoMoPa: ForexTradingService AG: Ein Phantom als Geschäftsführer
01. Juli 2016

21.04.2012
ForexTradingService AG: Ein Phantom als Geschäftsführer

Trotz Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Feldkirch in Österreich wegen des Verdachts auf schweren Betrug und Vergehen nach dem Kapitalmarktgesetz (KMG - Nichtveröffentlichen von Kapitalmarkt-Prospekten) lockt die angeblich in Lanarca auf Zypern ansässige ForexTradingService AG (FTS) weiterhin auf ihrer Schweizer Internetseite Forextradingservice.ch Anleger mit einer "Profitgarantie" von 18 bis 100 Prozent im Jahr an.

Das Geld werde beim Daytrading, also bei Devisengeschäften, gemacht. Ab 5.000 Euro könne man einsteigen, die Gewinne dürfe man anschließend in Gold anlegen, um sie zu sichern. Nach Erkenntnissen des Landeskriminalamtes Vorarlberg habe es nie einen Forextrading gegeben, die Anleger aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein hätten seit 2010 rund eine Million Euro verloren. Das Geld sei zunächst über ein Zypernkonto und ab Herbst 2011 über ein Liechtensteiner Konto zu deutschen Hintermännern geflossen, die in Uruguay vermutet werden.

Convent Geschäftsführer der FTS sei laut Firmenangaben ein gewisser Wolf Fasel, der sich laut ForexTradingService AG als langjähriges Vorstandsmitglied der Schweizer Großbank Credit Suisse im Jahre 2006 selbständig gemacht habe und in Zürich leben würde.

Doch weder die Credit Suisse noch externe Geschäftspartner der ForexTradingService konnten einen Wolf Fasel ausmachen.

Die Credit Suisse AG teilte auf Anfrage mit: "Nach gründlichen internen Nachforschungen durch Legal Shared Services / Litigation sowie den Zuständigen für die Corporate-Datenbank können wir Ihnen mitteilen, dass nach unserem Kenntnisstand nie ein Herr Wolf Fasel oder Wolf Faseel bei einer Credit Suisse Gesellschaft im Vorstand tätig war."

Patricia und Bernd Essers,<br /> Ausriss PR-online-redaktion.com
Patricia und Bernd Essers,
Ausriss PR-online-redaktion.com
Und PR-Lady Patricia Essers aus Beckenried (Schweiz),  die für die ForexTradingService AG das Marketing samt Kleinanzeigen und den noch heute aktiven Internetauftritt übernahm und bei deren Mann Bernd die ForexTradingService AG einen Schweizer Verwaltungssitz buchte (den gibt es aktuell bei der Treuhand Beratung Essers mit Postweiterleitung und Firmenschild für 699,84 Euro im Jahr), hat den angeblichen Wolf Fasel nie persönlich getroffen oder gesprochen.

Als sie sich nach ihm erkundigte, hieß es immer wieder, er sei gerade im Urlaub, er werde sich später melden. "Wir forderten Forex auf, uns Identitätsnachweise über die Geschäftsführer zu übermitteln", erklärt sie dem Finanznachrichtendienst GoMoPa.net. Als sie keine Antworten bekam, insbesondere auch nicht, nachdem im letzten Jahr die österreichische und liechtensteinische Finanzmarktaufsicht vor der ForexTradingService AG warnten, da diese keine Genehmigung für Einlagen- und Darlehensgeschäfte hat (die Einlagen wurden als Darlehen vergeben), hätten die Essers alle Verträge mit der ForexTradingService AG gekündigt.

Patricia Essers: "Wie wir hörten, soll Fasel schon längst verstorben sein und sein Name benutzt werden...".

Das stimmt auch mit Recherchen von GoMoPa.net überein. Einen Geschäftsführer mit dem Namen Wolf Fasel soll es nie gegeben haben. "Fasel ist ein Phantom", wurde GoMoPa.net diese Woche aus Ermittlerkreisen versichert.

Ominös bleibt, wer die Fäden bei der Forextrading AG mit Hauptverwaltungssitz Lanarca auf Zypern in den Händen hält? Einer von ihnen, der Hauptansprechpartner der Kunden im deutschsprachigen Raum, sitzt seit Gründonnerstag (5. April 2012) in Untersuchungshaft in Feldkirch.

Es ist ein Mann, der sich in den vergangenen 20 Jahren ein großes Vertrauen bei Anlegern aufgebaut hatte:

... Fortsetzung lesen. » Registrieren Sie sich jetzt «

Weitere Links zum Thema ForexTradingService AG